Zwei Krankenversicherungen parallel?

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit. Nun habe ich selbst ein konkretes Anliegen und würde mich über Eure Einschätzung sehr freuen.


    Ich (Mitte 30) bin vor einigen Jahren in die PKV gewechselt, bereue die Wahl aber inzwischen - lange Geschichte für ein andermal. Zum 01.06. werde ich meinen Job kündigen und bei einem Startup anfangen, mit einem Gehalt weit unterhalb der Versicherungsgrenze. Somit steht einem Wechsel zurück in die GKV nichts im Wege.


    Mein PKV-Vertrag sieht eine erhebliche Beitragsrückerstattung für 2020 vor, sofern ich am 01.07.2021 dort ungekündigt versichert bin. Diese BRE würde ich eigentlich gern mitnehmen.


    Welche Optionen habe ich dafür? Ist es bspw. möglich:


    1. Zum 01.06. (Start neuer Job) einer GKV beizutreten
    2. Im Monat Juni zwei Versicherungsverträge zu bezahlen
    3. Bei der PKV am 02.07. per sofort zu kündigen


    Oder darf man immer bloß einen Vertrag haben bzw. akzeptiert die PKV die Kündigung nur, wenn sie unmittelbar zum Jobstart erfolgt?


    Vielen Dank!

  • Der Eintritt der Versicherungspflicht ist oft ein Ausnahmetatbestand. Das wäre zu prüfen.

    Dazu muss man wissen, welcher Versicherer und welcher Tarif, ob erfolgsabhängige oder garantierte BRE?

    Wenn man es parallel fortführt müsste man das 3 Monate und einen Tag lang tun oder die Vorlage des Folgeversicherungsnachweises entsprechend § 205 Abs. 2 VVG verzögern.

    Ob das ein Laie rechtssicher schafft? Da habe ich Bedenken.

  • Der Eintritt der Versicherungspflicht ist oft ein Ausnahmetatbestand. Das wäre zu prüfen.

    Sensationeller Hinweis, vielen Dank! In der allgemeinen Kommunikation ist immer nur die Rede vom „zum 01.07. ungekündigten Vertrag“, aber die Bedingungen verraten in der Tat präzisere Details:


    „Ein Anspruch auf BRE ist nicht gegeben, wenn (...) oder der Vertrag aus anderen Gründen als Tod oder Eintritt der Krankenversicherungspflicht am 01.07. des Folgejahres nicht mehr besteht.“


    Somit hat sich die Frage beantwortet, danke für die Hinweise!