• Liebes Finanztip-Team,


    Wir überlegen auszuwandern, nach Frankreich, und ich Frage mich ob ich mein Depot ins Ausland mitnehmen kann, bzw. Was ich in diesem Fall machen soll. Kündigen und alles in ein Depot im neuen Land übertragen, oder kann mein Depot in Deutschland weiter bestehen auch wenn ich keinen Wohnsitz mehr im Land habe.


    Vielen Dank

    Hendrik

  • Hallo Hendrik789 , willkommen hier im Forum!


    Es hängt von Deiner Bank ab, ob sie mitmacht. Die meisten haben kein Problem damit, wenn Du eh alles online machst und sie Dir keine Briefe oder SMS schicken müssen. Ich war zwei Jahre in Italien, und meine Direktbank hatte die italienische Adresse problemlos akzeptiert. Angeben musst Du die Adressänderung, weil Du dann normalerweise nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bist. Die Bank führt dann also keine deutsche Steuer mehr ab, und Du bist selbst für die korrekte Versteuerung (nach frz. Recht) verantwortlich.