Gilt die Maklercourtage beim Ratenkredit auch als (unzulässige) Bearbeitungsgebühr ?

  • Hallo.....,


    sozusagen im letzten Moment bin ich auf diese Community gestoßen....zum Glück !!!


    Weiß zufällig jemand, ob die "Maklercourtage" (war bei der "Von Essen Bank" neben der "Bearbeitungsgebühr" fällig) auch zu den sogenannten unzulässigen Bearbeitungsgebühren zählt ?


    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Tine

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal die Frage an die Bank gestellt, welche Gegenleistung für diese Gebühr erbracht wurde?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager