Umschichtung bei identischen ETFs mit unterschiedlicher Performance

  • Hallo, ich habe gleichzeitig (am 08.01.2021) größere Beträge in zwei ETFs angelegt, die vom selben Anbieter sind und auch genau in dieselben Aktien investieren und stelle fest, dass die beiden ETFs sehr unterschiedlich performen. Ich verfolge eine langfristige Anlagestrategie und plane meine Altersvorsorge mit ETFs. Aufgrund der unterschiedlichen Performance frage ich mich jedoch, ob ich umschichten sollte oder ob dies entgegen eine langfristigen Investmentstrategie geht.


    Es handelt sich bei den ETFs um: UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-acc (LU0950674332), der im genannten Zeitraum eine Performance von 2,6% hatte und den UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis (LU0629459743) der im selben Zeitraum 7,4% erreicht hat. Die ETFs unterscheiden sich nicht in ihren Investmentzielen, sondern nur in der Größe (EUR 2.396 Mio. vs. EUR 540 Mio.) und der Tatsache, dass der eine ETF thesaurierend investiert und der andere ausschüttend.


  • Ich vermute, Du hast beim Rendite-Vergleich den Fehler gemacht, den einen Fonds in Dollar und den anderen in Euro anzeigen lassen. Die Fonds haben exakt die gleiche Wertentwicklung (siehe Bild). Wenn Dir soziales investieren wichtig ist, sind das passende Fonds und es spricht nichts dagegen, mit ihnen eine langfristiges Investment zu verfolgen - ganz im Gegenteil. Also alles gut.

  • Hallo soho, willkommen im Finanztip-Forum.


    Lt. Fondsweb laufen die exakt parallel. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0950674332,LU0629459743


    Aus welcher Datenquelle ziehst Du die Info?


    LU0950674332 08.01. 24,3508 USD 11.02. 24,6767 1,33%

    LU0629459743 08.01. 128,0496 USD 11.02.129,0984 USD 0,82%

    Zusätzlich gab es 0,63 USD Ausschüttung -> 1,31%

    Die Differenz in meiner Rechnung kommt daher, dass bei mir ab Ausschüttung kein Zinseszins mehr anfällt.


    Quellen: die eingebundenen Excels aus

    https://www.ubs.com/de/de/asse….performancetracking.html

    https://www.ubs.com/de/de/asse….performancetracking.html

  • Hallo! vielen Dank für Euer schnelles Feedback. Die Infos ziehe ich aus meinem Depot (DKB), welches mir für die beiden Funds die genannten unterschiedlichen Wertentwicklungen anzeigt. Da ich in beide am selben Tag investiert habe, konnte ich die unterschiede in der Entwicklung nicht nachvollziehen.

  • OK. Ich würde mal beobachten, ob sich das wieder ändert. Unabhängig davon wird - sofern keine automatische und steuerfreie Wiederanlage erfolgt - sich der Wert in der Darstellung der Depotbank auseinander entwickeln. Daher macht es Sinn von Zeit zu Zeit die Entwicklung der Fonds auf einer externen Plattform gegenzuprüfen.