Rentner will heiraten

  • Hallo allerseits.


    Ich bin Altersrentner und habe einen 450,- Euro Job.

    Meine langjährige Freundin 55 Jahre hat sich in der Vergangenheit durch mehrere Aushilfsjobs über Wasser gehalten. Durch corona und Ende Leistung Alg 1 demnächst, überlegen wir zu heiraten, um die freiwillige Krankenversicherung für sie zu sparen.

    Meine Frage; macht das steuerlich Sinn, auch wenn sie nach corona sich weiterhin ein wenig ( wie viel darf sie?) dazu verdienen möchte?


    Schönen Gruß

    Dieter

  • Hallo.


    Wenn es um die Hinzuverdienstgrenze für die Familienversicherung geht, da sind wir momentan bei 470 Euro im Monat angelangt. (Wobei bei einer Beschäftigung auch Versicherungspflicht eintreten würde.)


    Steuerlich wäre der klassische Minijob wahrscheinlich angenehmer, da in der Regel durch den Arbeitgeber pauschal versteuert.