ETF-Anteile bzw. Bruchstücke bei Sparplan und deren Besteuerung bei Verkauf

  • Hallo,


    wie werden eigentlich die Bruchstücke eines ETFs bei Verkauf steuerlich behandelt? Bei Ausführung des Sparplans, werde ja quasi nie nur ganze Anteile gekauft, sondern immer auch Bruchstücke. Die summieren sich zwar mit der Zeit auch wieder zu ganzen Anteilen auf (hoffe ich zumindest), aber wie sieht das bei Verkauf später aus? Ich kann ja nur volle Anteile verkaufen, aber die einzelnen Bruchstücke fügen sich erst nach mehrfacher Sparplanausführung zu einem zusammen und wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Werten gekauft.

  • Hallo Tom. Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, verkaufe ich später schon ganze Anteile, bis auf das letzte Bruchstück (0,xxxx). Allerdings wird das steuerlich genau auf die einzelnen kleinen Bruchstücke, so wie sie gekauft wurden, heruntergebrochen.


    Also meinetwegen 05.01.2020 -> 0,35 Anteile, 05.02.2020 -> 0,35 Anteile und am 05.03.2020 -> 0,3 Anteile macht dann insgesamt 1,00 Anteil. Aber steuerlich sind die drei Bruchstücke einzeln zu betrachten. Richtig?