Umfrage welche Bank hat schon die Bearbeitungsgebühr zurück bezahlt

  • Immer mit der Ruhe,


    bei Dir schon was Neues in Sachen Creditplus?


    Ja.


    Hatte vor geraumer Zeit noch mal in Stuttgart angerufen und denen sehr, sehr, deutlich gemacht wie unzufrieden mein Schwager mit deren Verhalten sei und jetzt die Klage ins Haus stünde, wenn nicht innerhalb 48 Stunden etwas passiert.
    Der Typ an der anderen Seite hatte doch total das Gefühl, ein RA würde ihn absauen, da er fragte, von welcher Kanzlei ich sei 8) .
    Und siehe da, plötzlich und unerwartet kam ein Schreiben, das alles getan würde und wir kein streitiges VErfahren einleiten müssen. Mein Schwager schaut jetzt fast täglich auf sein Konto. Wenn bis MO nichts drauf ist, dann sagt er....KLAGE

  • Immer mit der Ruhe,


    na, hoffentlich tut sich dann auch was bei euch. Habt ihr, wie ich, die BG zumindest erhalten und wartet noch auf die Zinsen oder hat sich bei euch noch gar nichts getan?


    Haben wie du, nur die BG erhalten. Diese sogar recht schnell.
    Mein "Theater" gilt nur noch den Zinsen und der Nutzung.
    Da die CP schon die BG gezahlt hat, ist dies vor Gericht wie ein Anerkenntnis. Die wissen sehr wohl, das sie den Rest zahlen müssen.

  • ich habe mich mal so durchgelesen hier . Habe meine erste Zahlung erhalten von nur einer Bearbeitungsgebühr am 22.01. , am 01.12 angefordert, am 09.12 Bestätigungsschreiben, am 13.12 den Ombudsmann eingeschaltet, am 23.12 Bestätigungsschreiben von diesem. ich habe den Ombudsmann soeben über die erste Zahlung OHNE ZINSEN informiert Weiter abwarten auf den Rest, da ich zu der zweiten Gebühr kein Standardschreiben als Bestätigung bekommen habe mache ich mir Sorgen, aber ich habe ja alles beim Ombudsmann und der hat die Verjährung gehemmt...die scheinen da aber auch mehr als langsam zu arbeiten



    Mehr hierzu bei: Santander - Geld zurück - Finanztip-Community

  • Guten Morgen,


    nachdem ich letzte Woche mit einer netten Sachbearbeiterin telefoniert habe und Mails an den Vorstand und einen weiteren großen E-Mailverteiler der Santander gesendet hatte ( am Donnerstag ) hatte ich Freitag das Geld auf meinem Konto.(beide BG dann innerhalb 9 Wochen ) Es geht auch ohne Anwalt, wenn man dran bleibt ist meine Meinung. Ich hatte den Ombudsmann eingeschaltet aber der hatte bis dato wohl nur die Verjährung gehemmt, danach nix mehr gehört .Hätte ich geklagt oder einen MB geschickt hätte ich meine BG beide heute noch nicht, da gehe ich fest von aus. Trotzdem wenn es nicht anders geht und man rechtschutzversichert ist sollte man natürlich sein Recht einklagen !


    Ich werde jetzt mal weiter an meinen Zinsen dranbleiben !


    Die Sigma Kreditbank in Liechtenstein hat die BG leider mit dem Kredit verrechnet und nicht ausgezahlt, aber das ist bei dem geringen Betrag i.O. Muss ich die letzte Rate nicht mehr zahlen

  • Ihr müsst auch einfach mal (ab)warten können. Kann sich jemand vorstellen, wie ein Unternehmen (in diesem Fall die Bank) in Bearbeitungsrückstand gerät, wenn plötzlich 200.000 Kundenscheiben mehr abzuwickeln sind? Ihr seid doch nicht die einzigen, die die Gebühr zurückverlangt haben. Durch zusätzliche Anrufe und "Sachbearbeiter zusammen falten" wird das auch nicht besser. Die Angestellten können nichts dafür und das "normale" Geschäft läuft schließlich auch noch weiter. Mit dem Urteil, dass für die Verjährung nicht der Zeitpunkt der Darlehensaufnahme, sondern das Darlehensende gilt und damit sogar bis zu 10 Jahren rückwirkend die Erstattung verlangt werden kann, konnte auch niemand rechnen, sodass selbst zusätzliches Personal die Postberge nicht mehr bewältigen kann. Selbst die Post war doch zeitweise schon überfordert, die Flut zum Jahresende logistisch zu bewältigen und die Briefe alle zuzustellen. Was die Zinsen angeht: Sind erstens Kleinstbeträge (warum dann Sorgen machen?) und müssen zweitens (Kapitalerträge des Kunden) versteuert werden. Das stellt die Kreditinstitute vor weitere Herausforderungen. Zumal neuerdings sogar die Kirchensteuer abgeführt werden muss. Welche Bank hat auf Anhieb alle erforderlichen Informationen (Kirchensteuer ja/nein) von ihren Kunden vorliegen? So was braucht nun mal seine Zeit... Ich behaupte mal, mit Klagen dauert die Bearbeitung noch länger, weil viel aufwendiger. Wenn die Bank den fristgerechten Eingang des Anliegens bestätigt hat, ist doch erst mal alles gut.

  • CreditPlus nur Bearbeitungsgeld
    CommerzFinanz (ehemals Dresdner Bank) Bearebitungsgeld + Minizinsen mit der Begründung:
    "Die zu erstattenden Zinsen stellen steuerpflichtige Einkommen dar. Wir sind daher gesetzlich verpflichtet, die auf die Zinsen anfallende Kapitalertragssteuer nebst Solidaritätszuschlag einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen. Gleiches gilt für die auf sie Zinsen anfallende Kirchensteuer..."


    Vielen Dank für Tipps


    Bergfex - das ist korrekt so. Den Rest machst Du über die Steuererklärung. Gerade wegen der abzuführenden Kirchensteuer (ist aber nun mal Gesetz) dauert das ja jetzt auch alles noch länger :(

  • Heima: meine Kreditraten muss ich auch pünktlich zahlen, da kann ich auch nicht verschieben sonst Schufa Eintrag und Pfändung !!! Die Banken wussten was auf sie zukommt und hätten schon vor Monaten Kräfte einstellen können, dieser Meinung war auch die Sachbearbeiterin der Bank mit der ich gesprochen habe... Die arbeiten seit Jahren mit unserem Geld und dann sollen wir Geduld haben ????? Hallo ?
    Ich habe nicht einen Sachbearbeiter zusammengefaltet sondern nette Mails geschrieben und nette Gespräche geführt.


    Du scheinst definitiv bei einer Bank zu arbeiten.....


    Null Verständnis für einen derartigen Kommentar in diesem Forum !

  • Mel74F
    Ich glaube hier darf Jede/r seine Meinung schreiben - oder ist das ein Forum, in dem nur in eine Richtung (nämlich die der "grundsätzlich gegen die Banken") argumentiert werden darf?
    Zu Deiner Vermutung: Ja, stimmt. Ich arbeite bei einer Bank :) Ist das jetzt ein Verbrechen?
    Ich habe hier übrigens auch Null Verständnis für einiges .... so hat nun mal jeder seine Meinung und seine persönliche Erfahrung. Und manchmal eben auch anderes Wissen.
    Mein Anliegen war es lediglich, auch mal die andere Seite, nämlich die Post-Flut, zu durchleuchten. Und je mehr Schreiben und nette Mails und Anrufe eingehen, desto weniger können die Rückforderungen abgeschlossen werden. Ist das so weit logisch? Warum beziehst du das "Zusammen falten" denn auf Dich ?
    Zu der Einstellung von zusätzlichen Kräften: Ich weiß ja nicht, mit welcher Bank Du gesprochen hast, die Aussage der Sachbearbeiterin gibt mir jedenfalls sehr zu denken. Geh einfach mal davon aus, dass die Banken vorgesorgt haben (zu naiv, wer denkt, das ist nur mit zusätzlichen Kräften getan!) - warum das dann aber nicht reichte, habe ich oben zur Genüge ausgeführt.
    Damit will ich natürlich nicht ausschließen und finde es nicht ok, dass es auch Banken gibt, die sich dem ganzen widersetzen wollen.
    Bei uns sind wegen dieser Thematik im Dezember (in der Adventszeit) 80-90 Mitarbeiter/innen freiwillig Samstags gekommen und haben Mehrarbeit geleistet - Vielleicht gehen die ja auch irgendwann mal auf dem "Zahnfleisch"?
    Aber ich merke schon, hier wird lieber erst mal drauf gehauen statt anständig zu lesen oder ggf. mal nachzufragen.

  • Das die Banken zusätzlich zu den normalen Rückforderungsschreiben mit Mails und zusätzlichen Schreiben überhäuft wurden, ist aber zum Teil selbst verschuldet.Man kann sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn man aber,
    wie in meinem Fall, seit Anfang Dezember nicht eine Reaktion erhält, ist das nicht mehr zu entschuldigen. Ein Brief oder eine Antwortmail hätten gereicht. Ich gehöre nicht zu denjenigen,die sofort einen MB geschickt haben.Mit welchem Resultat? Man wird völlig ignoriert.

  • Nein Steve, das ist mit Sicherheit nicht ok. In Deinem Fall hätte ich wohl auch geklagt (!), um auf der sicheren Seite zu sein.
    Ich kenne das so, dass automatisch vom System ein Antwortschreiben generiert wird, sinngemäß dass die Rückforderung fristgerecht eingegangen und in Bearbeitung ist und im übrigen auf die Einrede der Verjährung verzichtet wird. Das gehört auch zu den unzähligen "Vorsorgemaßnahmen". Es gibt aber sehr viele Leute, die können oder wollen nicht warten, schreiben weitere Briefe und klagen trotzdem. Sie verursachen damit nicht nur (unnötige) Anwaltskosten. Genau das verstehe ich nicht. Die "Wut über Banken", die manchmal zu Tage tritt, berücksichtigt eben nicht, dass dort Menschen beschäftigt sind. Menschen wie Du und ich, Menschen, die teilweise über ihre Belastungsgrenze hinaus beansprucht werden. Menschen, die eigentlich nur ihre Arbeit machen wollen - und dazu gehört auch die Rückerstattung der BG. Vielleicht rede ich ja auch nur von einer "Ausnahmebank" :) Mit den anderen habe ich leider keine Erfahrung.
    Aber eines habe ich hier gelernt. Man bekommt hier ein Dislike und damit eine rote -1, wenn man einfach nur versucht, gegen den allgemeinen Strom eine Situation zu beschreiben.
    Dabei dachte ich immer, das hier wäre ein Forum mit "seriösem" Austausch und kein Abklatsch aus Facebook und co.

  • - - - - Bitte Theman hier beachten - - - -


    Es ist schön wenn diskutiert wird. Aber trotzallem bitte das Thema hier beachten!
    Für Diskussionen dieser Art wurden genug anderer Unterforen erstellt.


    Ein wenig Ordnung muss sein 8)

  • Hallo,
    bezahlt hat:
    1. Targobank aber ohne Zinsen


    Warte noch auf die VW Bank von denen ich noch zwei BG's zu erhalten habe. Aber still ruht der See.
    Bin sowieso verwundert das hier nicht mehr Leute die gleichen Probleme mit der VW Bank haben wie ich. Die sitzen bestimmt das erste Halbjahr voll aus.
    Zur Info ich habe die Briefe für Targobank und VW Bank am 22.12.2014 zusammen bei der Post als Einschreiben abgegeben. Wie gesagt ausser Standardantwort von seiten der VW Bank nichts mehr gehört.

  • Hallo alle zusammen,
    BMW Finacial Services hat zurückgezahlt, schnell und unkompliziert.

    • 17.11.14 Erstattung beantragt, schriftlich mit dem vorformulierten Brief von der Verbraucherberatung , mit Einschreiben.
    • 24.11.14 Antwort: .....wird bearbeitet.......mit Verzicht auf die Einrede der Verjährung.
    • 20.12.14 Antwort:.....Rückzahlung der B-gebühr sowie Zinsen von 5% veranlasst.
    • 08.01.14 Das Geld ist auf dem Konto....

    Na also geht doch! Möchte mich auf diese Weise auch öffentlich bei der Bank bedanken :thumbup: