Umfrage welche Bank hat schon die Bearbeitungsgebühr zurück bezahlt

  • Hallo,ich hatte einen KfW Studienkredit. Ende Oktober beantragte ich bei der KfW die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr. Das lehnte sie ab. Auch verzichtete sie nicht auf die Einrede der Verjährung. [...] Soeben fand ich diese Seite, wo "TorstenH" sagt, dass die Revision zurück genommen worden ist. Leider konnte ich das nirgends anders im Internet finden, auch nicht auf der Website des BGH. Stimmt denn das wirklich? Wie kann ich als Privatperson aktuelle Informationen zum Stand der Dinge bekommen?Danke schon jetzt für hilfreiche Antworten,Michael


    [Anm. der Moderation: Beitrag wegen personenbezogener Daten editiert]

  • 2 x Santander ( aus 2007 und 2009 ) BG zurück. Zusammen ca. 2400,- Zinsen wurden nachgefordert ( OBM ) Ist noch nicht abgeschlossen. Kein Kunde mehr.
    1 x Peugeot-Bank ( aus Mai 2005 ) BG und Zinsen zurück ca. 650,- Problemlos und schnell. Kein Kunde mehr
    1 x SWK Bank ( aus Mai 2005 ) BG und Zinsen ( Nach Einschalten RA ) zurück ca. 1550,- Kein Kunde mehr.


    Euch ein FROHES GESUNDES ERFOLGREICHES NEUES JAHR 2015


    Gestern hat SB die ersten Zinsen zum Vertrag 2007 gezahlt, leider 370,- EUR zu wenig. Habe ich heute nachgefordert.

  • Meine Schwägerin hat ihre Bearbeitungsgebühren von der Hansebank zurück bekommen. Da der Kredit aber noch läuft, haben die das Geld einfach von dem noch ausstehenden Betrag abgezogen und geschrieben, dass sie die Laufzeit angepasst haben. Können die das so machen? Die Zinsen haben sie aber nicht zurück erstattet. Das ist doch auch nicht OK, oder?

  • Sparkasse hat sofort BG komplett zurück gezahlt...korrekt gezahlte Zinsen kamen letzte Woche...Problem ist, dass ich bereits Anwalt eingeschalten habe und Klage eingereicht wurde, weil die nicht reagiert haben...nun bleib ich wohl auf den Kosten für das Amtsgericht sitzen...und das nur, weil die schneller die Zinsen gezahlt haben, als das die Klage zugestellt wurde...jemand ne Idee, was ich da machen kann?


    Santander hat statt 547€ nur 438€ BG zurück gezahlt...einmal kamen noch Zinsen, aber Differenz und nochmal Zinsen fehlen...da läuft auch die Klage, aber zwischendurch kam nen Brief, dass sie nochmal kontrolliert haben und Zinsen zahlen werden...aber dann fehlt ja immer noch die Differenz...auch hier habe ich übern Anwalt Klage eingereicht, weil sich niemand gemeldet hat...hoffe, dass ich da nicht auch noch auf den Kosten fürs Amtsgericht sitzen bleibe :(

  • Hallo Zusammen,


    Habe am 19.12.2014 per Einwurf-Einschreiben und Musterbrief Kreditbearbeitungsgebühren bei der FGA (Fiat) Bank aus 2006 zurückgefordert.
    Frist zur Zahlung / Reaktion war der 15.01.2014.


    Heute habe ich mit Datum 19.01.2015 von der FGA ein Schreiben bekommen, dass diese Ansprüche gemäß §§ 195,199 BGB verjährt seien und sich eine weitere Prüfung "erübrigt", da ich keine Maßnahmen zur Hemmung der Verjährung getroffen hätte.


    Des Weiteren berufen sie sich gemäß § 214 BGB ausdrücklich auf die Einrede der Verjährung.


    Was nun?

  • CreditPlus nur Bearbeitungsgeld
    CommerzFinanz (ehemals Dresdner Bank) Bearebitungsgeld + Minizinsen mit der Begründung:
    "Die zu erstattenden Zinsen stellen steuerpflichtige Einkommen dar. Wir sind daher gesetzlich verpflichtet, die auf die Zinsen anfallende Kapitalertragssteuer nebst Solidaritätszuschlag einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen. Gleiches gilt für die auf sie Zinsen anfallende Kirchensteuer..."


    Kann das sein und wenn ja, (was mich ja auch nicht verwundern würde) warum habe ich keine Aufschlüsselung über diese Steuern erhalten bzw. wie kann ich diese vom FA wiederholen, da ich unter der 801,- EUR Freigrenze liege?


    Vielen Dank für Tipps

  • Heute Kontoauszüge geholt und ups, da war mehr Geld auf dem Konto als ich erwartet habe.
    Hoist AG, hatte die Geschäfte der Readybank übernommen, und anstandslos die BG zzgl der Zinsen
    zurück erstattet. Habe bis dato noch nicht mal etwas schriftliches von denen bekommen.


    Aber er so ist es mir auch recht. Erst das Geld und dann die liebevollen Schreiben.


    Waren stolze 1000 Euronen ;-)))))))


    muss sa ich jetzt eigentlich an den OM schreiben dass die Sache erledigt ist? Hatte nämlich zeitgleich an die Bank und an den OM die Schreiben am 23.12 versendet.