Nachweis oder Beweis das man Anteile besitzt

  • Hallo in die Runde,


    mal angenommen Trade Republic geht pleite oder ein fiktiver broker x verhält sich unseriös und verschwindet plötzlich vom Markt und die App wäre nicht mehr verfügbar. Meine Anteile liegen ja dann bei der Partnerbank welche auch von der BaFin etc kontroliiert wird. Aber welchen Nachweis oder Beweis habe ich, dass ich Anteile besitze? Klar in der App wird mir das angezeigt, aber wenn diese nicht mehr vorhanden wäre, sind dann Anteile mit meiner Identität verknüpft bei der Bank, z.B. Solarisbank? Oder wie funktioniert das? Man hat halt nichts anderes als ein paar Zahlen in einer App die dir das Bestätigen oder deinen Kontoauszug der Überweisung etc, aber man hat ja nichts Handfestes als Beweis oder Irre ich mich?


    Danke und viele Grüße,

    Max

  • Bei Trade Republic oder anderen gleichwertigen (minderwertigen) Brokern macht es Sinn, den jüngsten Depotbestand als Screenshot festzuhalten, dann hat man einen Beweis, dass man etwas besessen hat.

  • Hallo Maexipaexi , willkommen im Finanztip-Forum.


    Wir hatten das vor einigen Wochen schon mal hier diskutiert. Aus dem Kopf die wesentlichen Punkte:

    Der kritische Fall wäre, wenn die Daten bei der Depotbank bzw. beim Abwickler nicht mehr vorhanden wären. Das wäre im Fall TradeRepublic die HSBC. Daher speicherst Du / druckst Du alle Transaktionsbelege, damit Du dann nachweisen kannst, welche Anteile Du wann gekauft hast.

    Die Anteile an sich sind bei Clearstream bzw. anderen Lagerstellen, dort allerdings i.d.R. nicht mit Deinem Konto verknüpft.

    Bei der Solarisbank ist mMn nur das Geld.


    Näheres steht in den Kundendokumenten, die Du von TR bekommen und bestätigt hast.

  • hallo kater.ka und Lothar,


    danke für eure schnellen Antworten. Das hilft mir schonmal weiter. Finde es ehrlich gesagt ein wenig erschreckend, dass es dahingehend keine echte Absicherung gibt außer Dokumentation. Trotzdem vielen Dank ich lerne eine Menge von euch.

  • Könntest Du bitte präziser fragen, da ich die Frage nicht verstehe.


    Für den Fall des totalen Datenverlustes beim Anbieter wäre die Kaufinformation auch weg und man könnte auch hier nur über die Kaufabrechnungen agieren.


    Maexipaexi

    Auch wenn ich TradeRepublic aufgrund des gezeigten Verhaltens nicht mehr als vertrauenswürdig ansehe und deswegen mein Depot und Konto dort gerade leer mache sehe ich die Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes bei TR und HSBC als praktisch nicht vorhanden an. Insofern würde ich mir darum eher keine Sorgen machen.

  • Trade Republic kippt alle Dokumente in PDF-Dateien. Das sind Vertragsunterlagen und Belege. Mit Android und iOS kann man immer PDF-Dateien sichern und auf eine Festplatte überspielen. Wie man das macht, wird in den einschlägigen IT-Verbraucher-Portalen erklärt.


    Trading mit Screenshot´s?? Keine gute Idee.


    BTW: Trade Repuplic hat eine Bankenlizenz und steht damit unter BaFin-Aufsicht. Genauso wie deren Partnerbank, die Solarisbank, bei der die Depots geführt werden.


    BEVOR man sich auf einen StartUp-Broker und reinen APP-Anbieter finanziell einlässt, prüft man eigentlich solche Basics, oder? Wenn man kein Freund von reinem APP-Trading ist, ist man bei Trade Republic an der falschen Adresse. Und es ist bereits geschrieben worden, dass einem diese Formalitäten VOR Depoteröffnung erläutert werden.

  • Danke für eure Antworten. Ich von meiner Seite her bin bis jetzt sehr zufrieden mit Trade Republic. Ich bin auch damit zufrieden, dass es ausschließlich eine App gibt. Trotzdem kommen einem solche Gedanken. Ich habe eigentlich auch keine Bedenken dabei, besonders weil es eine deutsche Bank ist die beaufsichtigt wird. Quartalsweise bekokmmt man Konto/Depotauszüge kostenfrei und wenn man es öfter will muss man halt 25€ zahlen. Vino Verde du hast recht, man sollte sich im vorraus Informieren, aber gerade als Einsteiger ist es schwer alle nötige Informationen und Fragen die man hat sofort parat zu haben. Es ist ja auch immer noch ein Lernprozess. Und gerade diese Informationen, wie eigentlich einem die ETF Papiere gehören ist finde ich schwer zu finden, man erhält halt oft nur den Hinweis das ETF's sogar besser abgesichert sind als Geld auf dem Konto. Nochmals danke, super community.