Verlusttöpfe zusammenlegen?

  • Hallo Forum,


    Depot 1 hat im Verlusttopf 100 €


    Depot 2 hat im Verlusttopf 200 €


    Wenn ich nun Depot 1 schließe und eine Aktienposition samt den Verlusttopf an Depot 2 übertrage, dann sind im Verlusttopf von Depot 2 insgesamt 300 € oder überschreibe ich die vorhanden 200 €? Zählt evtl. der höhere Betrag?


    Was passiert, wenn ich zwischenzeitlich die 200 € in Depot 2 ausreize und anschließend die 100 € aus Depot 1 auf Depot 2 übertrage?


    Sorry aber ich suche schon länger nach einer Antwort und werde bei Google leider auch nicht wirklich schlüssig.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :thumbup:

  • Zum ersten Beispiel sollte es sich mMn addieren. Man könnte ja auch je eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen und dann würde es sich ebenfalls addieren.


    In gleicher Logik sind mMn im zweiten Fall dann die 100 € in Depot 2.


    Nur mal so am Rande: Verlustausgleich geht vor Pauschbetrag. Wenn in Summe weniger als der Pauschbetrag anfällt kann es sinnvoll sein den Verlusttopf für spätere, bessere Jahre stehen zu lassen.

  • Nur mal so am Rande: Verlustausgleich geht vor Pauschbetrag. Wenn in Summe weniger als der Pauschbetrag anfällt kann es sinnvoll sein den Verlusttopf für spätere, bessere Jahre stehen zu lassen.



    Ja das weiß ich. Vielleicht waren meine Beispielsummen etwas zu niedrig bezogen auf den Pauschbetrag. Dieser wurde bereits komplett ausgereizt für dieses Jahr.


    Danke für deine Antwort!