Zinswende in EU u/o USA?

  • Ist jetzt die Zinswende in a) der Eurozone und/oder b) den USA erreicht, d.h. die Zinsen werden kurzfristig moderat und mittelfristig stärker steigen? Wenn dem so ist würden die Kurswerte der Anleihen der entsprechenden Länder in den ETFs sinken. Man müsste als jetzt sein Depot auf diese Anlagen hin durchforsten und abstoßen, bevor die Kurswerte stärker nachgeben. Ist diese Überlegung korrekt?

  • Finanztip rät schon seit Jahren Rentenfonds zugunsten von Tages- / Festgeld zu reduzieren. https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/


    Die grundsätzliche Überlegung ist richtig. Die Frage ob jetzt schon die Zinswende da ist oder ob sich die Zentralbanken etwas Neues einfallen lassen, lässt sich nicht seriös beantworten. Ich habe schon zwei Jahre keine Anleihen mehr, hätte ich noch welche würde ich aktuell nur solche verkaufen, die ich eh nicht mehr will, und schauen ob sich die aktuelle Situation in den nächsten Monaten wieder beruhigt.

  • Danke für die Bestätigung der Überlegung. Allerdings war in den letzten Jahren nicht alles schlecht. Die Zinsen in EU sind ins negative gerutscht und die Kurswerte immer weiter gestiegen. Das kann sich wohlmöglcih noch fortsetzen.

    In den USA läuft die Zinsstrukturkurve im positiven Bereich mit einem steileren Anstieg ab ca. 2024. Von daher müsste auch der $ gegenüber dem € steigen, was den Kursverfall bremsen kann. Zu viele Variable, die man beim Festgeld nicht hat?!