Firmenwagen im Nebengewerbe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich eines Firmenwagens im Nebengewerbe. Ich bin Angestellter und habe ein kleines Nebengewerbe, das ca. 10-15K € Umsatz(Gewinn) generiert.


    Ich möchte mir demnächst ein Fahrzeug leasen und würde das, wenn möglich, gerne über das Gewerbe laufen lassen, da man im gewerblichen Bereich einfach viel günstigere Angebote bekommt. Ausserdem würde man sich die Mwst sparen und auch bei weiteren Kosten könnte man jeweils Steuern sparen. Ich würde das Fahrzeug zum allergrößten Teil fürs Pendeln zur Arbeit (Hauptberuf) und privat nutzen, gewerblich nur selten. Deshalb würde hier die 1% (oder 0,5%) Regelung Sinn machen.


    Meine Frage ist jetzt: Geht das beim Finanzamt so durch? Oder geht das nur wenn ein Gewerbe die Haupttätigkeit ist?



    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.



    Gruß

    Christian