Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Mal ne Frage, hab jetzt zur ENBW gewechselt, dort meinen aktuellen Zählerstand angegeben und bin auch schon in Belieferung..

    WO kann ich denn den Zählerstand der DEP mitteilen? Wie habt ihr das gemacht?
    Kenne es nur so dass meine bisherigen Anbieter mir nen Link oder ne Ablesekarte geschickt haben. Nun will die DEP aber gar nix wissen?

  • Ich habe meinen Zählerstand an alle drei übermittelt. DEP dann mit email.

    Was ist denn mit "alle drei" gemeint? Gibt es bei Dir drei Grundversorger?

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Falls jemand Interesse an der (für alle DEP Kunden enttäuschenden) Sendung über die Gaspreise hat (ZDF frontal), hier der Link:


    https://www.zdf.de/politik/fro…izen-unbezahlbar-100.html


    Nachdem sie so einen Wirbel um Interviewpartner gemacht haben, und mir telefonisch sogar eine kritische Hinterfragung der Geschäftspraktiken versprochen haben, ist dieser Beitrag leider nicht besonders hilfreich. Eigentlich sollte man sich per Email beim ZDF über die oberflächliche Berichterstattung beschweren (Email: Zuschauerservice@zdf-service.de).

    Tausende verärgerte Kunden, Verdacht auf betrügerische Aktivitäten und dann sowas, noch dazu mit dem Schwerpunkt auf die "armen Briten". Die wollten doch unbedingt den Brexit, oder hab ich da was verpasst?

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Hallo,

    auch mir wurde zum 01.10. gekündigt. Umgehend habe ich einen neuen Vertrag bei EON abgeschlossen zum 02.10. - Leider hat DEP mich nun erst zum 17.10. "herausgelassen". Somit werde ich erst ab dem 18.10. von EON beliefert. Ergeht es noch jemandem so?

    Danke!

  • Zitat von der (ehemaligen) DEP Seite:


    "Die langjährige Erfahrung aller Mitarbeiter und Gesellschafter verknüpft mit einem umfangreichen und hervorragenden Netzwerk von Energiefachleuten bilden die Basis für unseren Erfolg."


    Und da haben die jetzt erst gemerkt, dass der Gaspreis zum Winter steigt, wenn sich der Verbrauch erhöht? Obwohl das in den ganzen letzten Jahren auch schon so war?

    Als "erfahrener" Geschäftsmann sichert man sich doch da ab, schließt längerfristige Lieferverträge usw., wie die Kunden ja auch. Dann sollte sich der nötige "Zukauf am Spotmarkt" doch in engen Grenzen halten.


    Erstaunlich ist ebenfalls die Tatsache, dass ab 27. Mai 2021 keine Kundenaquise über Verivox mehr erfolgt ist. Wenn man dazu den Chart über die Entwicklung des Gaspreises in 2021 im Verhältnis sieht, könnte man schon die Vermutung hegen, dass sich bei einer "hier jetzt mal böswillig unterstellten Betrugsabsicht" nichts mehr verdienen lässt.


    Quelle:

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas


    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Hallo,

    auch mir wurde zum 01.10. gekündigt. Umgehend habe ich einen neuen Vertrag bei EON abgeschlossen zum 02.10. - Leider hat DEP mich nun erst zum 17.10. "herausgelassen". Somit werde ich erst ab dem 18.10. von EON beliefert. Ergeht es noch jemandem so?

    Danke!

    Kann es sein, dass Du da was verwechselst?


    Die DEP hat Dir zum 1.10. gekündigt, dann fällst Du ab 2.10. automatisch in die Grund- und Ersatzversorgung des örtlichen Netzbetreibers zurück.

    Die DEP hat auch vor Deiner Kündigung bereits beim Netzbetreiber zum 1.10. gekündigt. Ich glaube nicht, dass die Deinen Vertrag nachträglich bis zum 17.10. verlängert haben, oder?

    Normalerweise dauert es eine gewisse Zeit, den Versorger zu wechseln, ich vermute mal EON lässt Dich nicht früher rein.


    Wenn EON nicht Dein Netzbetreiber ist, ist diese Wahrscheinlichkeit am höchsten.


    Bei mir war es ähnlich, ich wollte zu Grünwelt und das wäre erst ab 18.10. möglich gewesen, anscheinend ist das die normale Zeit für einen Wechsel. Ich habe deshalb zu einem Online-Vertrag bei meinem Grundversorger gewechselt, der bereits ab dem 2.10. möglich war und ohne die Zeit in der Grundversorgung ist das gesamte Paket billiger als über Grünwelt.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Hallo,

    auch mir wurde zum 01.10. gekündigt. Umgehend habe ich einen neuen Vertrag bei EON abgeschlossen zum 02.10. - Leider hat DEP mich nun erst zum 17.10. "herausgelassen". Somit werde ich erst ab dem 18.10. von EON beliefert. Ergeht es noch jemandem so?

    Danke!

    Hallo,

    das kann SO wirklich nicht ganz sein.

    Die DEP hat allen zum 01.10. gekündigt. Und zu Ende Sep. Deutschlandweit die Versorgung eingestellt.

    Hat aber den jeweiligen Grundversorgern schon vorher Nachricht gegeben, dass sie die Versorgung einstellen.

    Damit stellen die Grundversorger automatisch (und per gesetzl. Verpflichtung) auf Grundversorgung um ab 02.10. . Hast Du nun sofort nach der DEP-Kündigung einen neuen Vertrag geschlossen, kann sich der Beginn des neuen Vertrages mit dem Beginn der (vermeintlichen) Grundversorgung überschneiden. Bekommst dann u.U. gleichzeitig Post von 2 Versorgern über Vertragsbeginn :S.

    Dann einfach beim Grundversorger anrufen - meist ist deren Stornierungsmitteilung schon auf dem Postwege ;). Sonst eben dann anfordern.


    Im übrigen kann die DEP Dich nicht "nicht herauslassen". Auch Du hast ein Kündigungsrecht. Was Du mit der Beauftragung eines neuen Anbieters konkludent getan hast. Das genügt den Erfordernissen.


    Falls Dein neuer Versorger erst ab 18.10. versorgt liegt die Schwierigkeit bei Dir wohle eher (ausnahmsweise mal nicht) an der DEP - sondern an einzuhaltenden Zeitabstandsfristen und an einem evtl. "träge" reagierenden Grundversorgungsanbieter. Oder aber Dein neuer Anbieter hat einfach "gepennt" mit der rechzeitigen Übernahmemitteilung an den Grundversorger?

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Im übrigen kann die DEP Dich nicht "nicht herauslassen". Auch Du hast ein Kündigungsrecht. Was Du mit der Beauftragung eines neuen Anbieters konkludent getan hast. Das genügt den Erfordernissen.


    Falls Dein neuer Versorger erst ab 18.10. versorgt liegt die Schwierigkeit bei Dir wohle eher (ausnahmsweise mal nicht) an der DEP - sondern an einzuhaltenden Zeitabstandsfristen und an einem evtl. "träge" reagierenden Grundversorgungsanbieter. Oder aber Dein neuer Anbieter hat einfach "gepennt" mit der rechzeitigen Übernahmemitteilung an den Grundversorger?

    Also. Sorry für die Verwirrung. Nochmal neu:


    - Kündigung DEP am 19.09. - wie alle auch - zum 01.10.

    - Vertragsabschluss EON am 20.09. zum 02.10.

    - Örtlicher Versorger übernimmt bis zum 17.10.

    - EON darf erst ab 18.10.


    Laut EON würde der örtliche Versorger aufgrund Rückmeldung von DEP EON nicht eher "freischalten". Der örtliche Versorger schrieb mir heute, dass man eine Zitat: "Kündigungsfrist zum 17.10. einhalten müsste".

    Also: EON würde gern eher, darf aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Der eine schiebt die Schuld dem anderen in die Schuhe...

  • na die wollen halt auch was verdienen!!

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Als sie die Verträge abgeschlossen haben waren die Preise relativ konstant auf niedrigem Niveau. Sie hätten bei der 'Vorauszahlung' ihrer Kunden genügend Mengen vorab sich sichern können, ja eigentlich müssen. Wenn sie ehrlich 12 Monate hätten liefern wollen, müsste eine Vorabsicherung doch für die paar Monate Lieferzeit und geringe Gasmenge locker reichen, um nicht durch den plötzlichen starken Preisanstieg in Schwierigkeiten zu geraten. Wenn sie das gar nicht vor hatten und sie sich kaum eingedeckt haben - dann kucken sie vielleicht mit in die Röhre :thumbup: - kann man gesicherte Gasmengen eigentlich auch plötzlich anderweitig los werden, wenn Preise sich so schnell nach oben ändern?

  • :thumbup: - kann man gesicherte Gasmengen eigentlich auch plötzlich anderweitig los werden, wenn Preise sich so schnell nach oben ändern?

    Was meinst Du damit?

    Gasmengen, die sich die Firma gesichert hat und jetzt nicht mehr braucht?

    Die kann man bestimmt verkaufen wie einen gefüllten Benzinkanister. Und beim jetzigen Preisniveau garantiert mit Gewinn.


    Oder der Lieferant hat der Firma den Liefervertrag gekündigt wegen "wirtschaftlicher Unzumutbarkeit", so wie DEP bei uns?

    Das hängt natürlich von den Vertragsbedingungen ab. Wenn die so waren wie bei unseren Verträgen wäre alles möglich. Aber wenn man schon "langjährig" im Geschäft ist, dazu noch mit eindeutigen Erfahrungen mit Betriebsinsolvenzen, sollte man davon ausgehen, dass DEP sich in Vertragsfragen doch einigermaßen auskennt und sich nicht auf sowas einlässt.


    Dritte Möglichkeit: Leitungsverluste, Diebstahl oder Unglück (Explosion). Wäre aber doch ziemlich unwahrscheinlich, zumindest hätte man was darüber gehört.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • 1. DEP, das ist ja der alte Versorger

    2. Grundversorger

    3. Mein neuer Versorger

    Eigentlich müsste die Zählerstandsmitteilung an den Netzbetreiber (Grundversorger) ausreichen, weil die anderen beiden sich auf jeden Fall nochmal absichern werden und da nachfragen, wenn ich über das Prozedere richtig informiert bin. Aber so ist das natürlich am besten, und wenn man Glück hat, beschleunigt es eventuell sogar die Abrechnung. Zumindest bei "normalen" Versorgern. Ich vermute allerdings, dass sich die DEP in der Hinsicht möglichst viel Zeit lässt (gesetzlich erlaubt bis zu 6 Wochen), weil es ja bei allen Kunden zu einer Rückzahlung kommen dürfte.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Das die Medien so schlampig berichten wundert mich wirklich. Natürlich haben wir keine Beweise für einen Betrugsvorwurf. Aber mit etwas Recherche findet man doch schnell raus das diese Masche bei den Pliets scheinbar nicht das erste mal so durchgezogen wird. Bzw so auch weitergehen wird,siehe andere Firmengründungen.

    Weitere Indizien wären,das man natürlich nur über die Sommermonate liefert,was das für die Kunden bedeutet wissen wir ja nun alle.


    Aber was in meinen Augen am auffälligsten ist, ist das man so abprupt, kurzfristig die ganzen Verträge kündigt. Sollte man nicht als so erfolgreiches Unternehmen (laut eigener HP) nicht mit etwas mehr Voraussicht arbeiten und hätte uns Kunden nicht schon eher Kündigen können? Stattdessen kündigt man so das wir noch doppelt betraft werden und in die teure Grundversorgung rutschen.


    Das wir alle auf DEP reingefallen sind ist natürlich unsere eigene Schuld,das möchte ich auch nicht schön reden. Das die aber damit durch kommen und mit dieser Masche immer weiter machen werden das bricht mich schon an.

  • "Beweise" ?? ..... das kann nur die Justiz entscheiden.
    Was wir ALLE aber definitiv haben sind stärkste Verdachtsmomente für betrügerische Absichten und betrügerisches Handeln. Die wir auch sehr gut und genau untermauern können. Der Rest ist dann Sache der Ermittlungsbehörden.


    Aber natürlich könnten Hr. + Fr. P (und Familie??) genaus SO weitermachen. Warum auch nicht? Es "funktioniert" doch! Ist superlukrtaiv in kürzester zeit. ...... und zwar zum wiederholten Mal.
    Warum? Wie kann das sein??

    => weil nie jemand wirklich etwas unternommen hat.
    Würden jetzt wenigstens endlich mal genug Anzeigen erstattet gegen das Geschäftsgebahren der DEP, dann wäre hoffentlich den "Unternehmungen P" wenigstens für die Zukunft ein Riegel vorgeschoben! Hätten nämlich früher Geschädigte der Vorgängerfirmen "P" entschiedener so gehandelt - dann hätten sie garnicht eine neue Firma aufziehen - und uns jetzt "linken" können.

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.