Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Hi zusammen,


    bei mir das Gleihe ... habe aber die AGBs über das Portal von Check 24 heruntergeladen als PDF.


    Werde nun Anzeige erstatten bei der Polizei wegen gewerbsmäßigem Betruges.


    Ich würde die Abbuchungen aber erst einmal nicht zurückziehen, da dort dann eventuell laut AGB von denen noch Rücklastschrift-Bearbeitungsgebühren (bestimmt nicht geringe 8o) gefordert werden könnten. Wer keine Erchtschutz hat, sollte sich das überlegen.


    Habe direkt online neuen Gasversorgungsvertrag zum 01.10. abgeschlossen.


    Beste Grüße an alle Beteiligten ...


    Euer ALDE

  • Seltsam ist auch das Kündigungsdatum zum 01.10, und nicht zum 30.09. finde ich. Bleibt abzuwarten ob die nicht noch für Oktober die Grundgebühr abbuchen wollen. Im Vertrag ist nicht eindeutig beschrieben ob die Grundgebühr anteilig für den Monat abgerechnet wird oder auch bei Rumpfmonaten fällig ist. Das bleibt abzuwarten, könnte ein weiterer Täuschungsversuch sein.

    Dann kannst du ja selbst zum 30.9. kündigen, laut Vertrag geht das ja :)

  • ich würde doch:

    - für die Zukunft Abbuchungsermächtigung widerrufen (ggü. DEP + ggü. Bank)

    - so viele bereits gezahlte Abbuchungen zurückholen wie es geht.

    ;) sollen die doch fordern ..... und mich ggf. gern verklagen - dann wird sich wenigstens ein Gericht mit deren :/Geschäftsgebahren beschäftigen ..... :thumbup:

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Dann kannst du ja selbst zum 30.9. kündigen, laut Vertrag geht das ja :)

    Damit nimmt man sich wahrscheinlich jede rechtliche Grundlage gegen die Vorgehensweise mit den Kündigungen pünktlich zur Heizperiode anzugehen. Werde den Abschlag stornieren sollte er eingezogen werden.

  • Hi Trixie,


    Anfrage bei der Bank zum Widerruf des SEPA-Mandats ist gestellt, Anzeige bereits erstattet über gewerbsmäßig Betrug. Mal sehen was da kommt ...


    Danke @DRenz, die Idee mit der Kündigung zum 30.9. werde ich sicherheitshalber aufgreifen ...


    Euer ALDE

  • Anhand eurer Angaben habe ich versucht ein Diagramm zu erstellen, woraus (hoffentlich) ersichtlich ist zu welchem Jahresverbrauch entsprechender Grundpreis gehört. Ich bin kein Diagramm/Auswertungsexperte. Evtl. hat jemand eine bessere Idee oder Vorschläge.


    Wenn ich nun meine bisher verbrauchten ca. 8.000 kWh für sechs Monate nehme habe ich "rechnerisch" einen Jahresverbrauch von ca. 16.000 kWh (evtl. habe ich im Winter andere, weitere Wohnmöglichkeiten woanders...) Das entspricht dann einem GP von ca. € 50,-. Also das doppelte dessen, was ich aktuell bezahle. Ob sich nun daraus irgendein Anspruch ableiten lässt kann ich nicht sagen. Zumal ich auch (noch?) keine Abschlussrechnung erhalten habe.


    Über die Bundesnetzagentur habe ich die Möglichkeiten des Schlichtungsverfahrens gefunden. Daran muss der Anbieter/Unternehmen teilnehmen und für Verbraucher ist das kostenlos. Allerdings muss zuerst die Beschwerde beim Anbieter/Unternehmen erfolgen.

    https://www.bundesnetzagentur.…rdeSchlichtung/start.html



    PS: Die AGB habe ich auch auf dem Rechner gefunden. Aber wurden ja schon hochgeladen...

  • Ahoi,


    inhaltlich schließe ich mich an und lese gerne mit welche Schritte man jetzt vornehmen kann.


    Lieferbeginn im März

    Kündigung datiert auf den 17.9, Eingegangen am 18.9 per Mail

    Geplanter Verbrauch: 14k, Abschlag: 54 brutto, 59 netto eingezogen.

  • So, dann werde ich wohl dieses Mal ENDLICH meinen RICHTIGEN Zählerstand angeben, der bestimmt 10.000 kWh über dem immer angegebenen liegt. Steht auf der Uhr, können sie gern ansehen kommen. Hab ich halt dieses Jahr nicht echt das große Frieren gehabt.


    JETZT SCHEISS ICH DIE MAL SO RICHTIG AN!!!!

  • Der Einwand, dass das Datum 1.10.21 verdächtig ist, ist nicht unbegründet.

    Ich habe auch zum 13.3. erst lieferbeginn gehabt, aber am 1.3. schon den ersten Abschlag in voller Höhe entrichten müssen.


    Ich bin begeistert von der freigesetzten Energie hier, den Ideen und der Tatkraft, die zusammen kommt.

    Wenn ich später daheim bin, werde ich erst mal den Verbrauch aus, kündige zum 30.9., und suche mir schleunigst einen neuen Anbieter.

    Verbraucherzentrale steht ebenfalls auf der to-do Liste.

    @Alde: bei wem bist du denn jetzt unter gekommen?

  • Bin genauso betroffen mit 13000kwh, Grundpreis von 41€ und monatlichem Abschlag von 52€.


    Allerdings frage ich mich, ob hier für uns überhaupt ein großartiger finanzieller Verlust vorliegt. Im Endeffekt werden die normalen Verträge ja immer auf 12 Monate kalkuliert und abgeschlossen. Egal wann gekündigt wird, mein Verbrauch bleibt ja immer noch bei 13.000kwh für 12 Monate. Daher lässt sich doch jetzt ein neuer Vertrag ohne Nachteile abschließen.


    Ehrlich gesagt finde ich die Aktion von DEP recht clever gemacht. Sie haben die Kunden abgegrast, deren Verträge bislang immer im Frühjahr ausgelaufen sind und haben deren 12 Monatszyklus einfach nur auf den Herbst gezwungen. Fett Kohle gemacht ohne die Verbraucher tatsächlich relevant zu schädigen.


    Aus meiner Sicht entspricht die Aktion einem Vertrag ohne Preisgarantie und einer drastischen Preiserhöhung kurz vor Beginn der Heizperiode. Das ist zwar ebenfalls unschön, aber m.E. ebensowenig Betrug wie die Aktion von DEP.


    Ärgerlich ist natürlich trotzdem die sehr kurzfristige Kündigung und die Gefahr dass man für 1-2 Monate in die teure grundversorgung rutscht.

  • Ich werde jetzt beim Verbraucherschutz Beschwerde einlegen. Vielleicht sollten wir das alle machen und können so vielleicht einen Stein ins Rollen bringen ??‍♂️


    https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

    und auch:

    Schlichtungsantrag


    Die Schlichtungsstelle Energie vermittelt bei Streitigkeiten zwischen privaten Verbrauchern und Energieversorgern. Sie arbeitet neutral, unabhängig, unbürokratisch und für private Verbraucher kostenfrei. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle gelingt durch Mitwirken der Schlichtungsstelle eine einvernehmliche Verständigung zwischen Verbrauchern und Energieversorgern.


    https://www.schlichtungsstelle…e/schlichtungsantrag.html



    Je mehr Betroffene sich bei den jeweiligen Stellen melden, desto höher die Chance, dass wir etwas bewegen - für uns alle ;)




    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Ich bin auch betroffen :( Heute Nacht kam die Kündigung. Habe jetzt auch sicherheitshalber zum 30.09. gekündigt und die Einzugsermächtigung zurückgezogen.


    Habe allerdings leider keine Rechtsschutzversicherung mehr und auch nicht die finanziellen

    Mittel für eine Sammelklage :(


    Ich hätte 75,-- monatlich gezahlt, bei einem Verbrauch von 20.000 kWh, abgeschlossen im Mai 21, Verbrauch bis dato ca 100 kWh, musste ja noch nicht heizen.