Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Es ist auch nicht von vorneherein klar, wie nun DEP abrechnen darf. Sie haben klar eine Jahresverbrauchsabhängige Grundgebühr die so hoch ist, dass man fast von einem Paketpreis sprechen kann. Wenn sie nun das, sagen wir mal, 'Jahrespaket' gar nicht liefern, dann könnte man auch argumentieren, dass sie nur das abrechnen dürfen, was sie auch geliefert haben. Dann müssten sie so gut wie allen zu viel kassierte Beiträge zurückerstatten, was sie wahrscheinlich nicht können. Man wünscht solchen Gaunern eine Zeit auf Wasser und Brot aber wahrscheinlicher ist, dass sie in Zukunft weitere 'Dumme' finden mit denen sie sich bereichern können.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls unter den Geschädigten, leider mit 44.000 kWh Jahresverbrauch -.-


    Wie verhalte ich mich denn nun am besten?!

    - Kündigung zum 30.09. hinterherschießen oder nicht?

    - Neue Belieferung zum zum 02.10 oder dann zum 01.10 abschließen?

    - Bereits geleistete Zahlungen per Sepa zurückziehen?


    Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die eine stichtagsgenau Abrechnung bezogen auf den Kündigungstag erfolgt?!


    Danke.

  • Den Rat auf Deine Fragen wird Dir hier niemand rechtssicher geben können.


    Ich habe jetzt selber noch zum 30.09.21 gekündigt und das Sepa Mandat widerrufen bei DEP.

    Dazu werden die von mir noch einen Zählerstand bekommen bzw. Ich melde diesen an meinen Netzbetreiber der auch gleichzeitig mein neuer Liferant ab dem 01.10.21 ist.

    Bereits geleistete Zahlungen kannst Du zwar zurückgeben, aber das wird Dir vermutlich auf die Füße fallen und Du musst dann noch die Rückgabegebühr und eventuell noch Bearbeitungsgebühren von DEP bezahlen, würde ich also nicht machen.

  • Hallo,

    da ja nun zwangsläufig ein neuer Anbieter für die Gasversorgung gefunden werden muss, würde mich interessieren wo man eigentlich aktuell am besten die Preise vergleicht. Habt Ihr Tipps für mich?

    Gruß Claudia

    Also ich habe noch einmal bei Check24 geschaut und dann bei meinem örtlichen Betreiber.

    Die Differenz war marginal, daher bin ich nun ohne Check24 bei meinem örtlichen Betreiber.

    Check24 hat mir auch das letzte Mal irgendwas vermittelt, ist jetzt zweite Mal, dann es Ärger mit einer Vermittlung von denen gekommen ist. Ab jetzt geht es ohne Check24 bzw. ohne Abschluss über Check24. Vergleichen kann man da ja trotzdem.

  • Beim Vergleichsportal, über das ich den Vertrag abgeschlossen habe, wurde ich auch nicht schlauer. Da wurde was von 'Insolvenz' gesprochen und dem Rat die Einzugsermächtigung zurückzuziehen, um sicher zu gehen, dass nicht weitere Beträge eingezogen werden. Die Anfrage ob das offizielle Linie des Hauses wäre, wurde verneint. Zudem wurde ein Wechsel zum 2.10. empfohlen - die Kündigung zum 1.10 ist schon dubios. Ich nehme erst mal zum Grundversorger Kontakt auf und erkundige mich nach deren günstigsten Tarif - diese wiederholten Gaunereien und die Unfähigkeit der Portale die Seriösität der Anbieter im Vorfeld gründlich zu prüfen ist unbefriedigend.

  • Die DEP hat ein jahresverbrauchsabhängiges Grundgebührsystem. Ich gebe "DR" recht, dass es einem Paketpreis sehr nahe kommt. Dies mit einer Kündigungsklausel zu verknüpfen, die dem Anbieter jederzeit das Recht auf (fristlose?) Kündigung einräumt ist sicherlich sittenwidrig. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kündigungsklausel unwirksam ist und DEP sich ab 02.10.2021 der Nichterfüllung schuldig macht.


    Ich habe:

    - SEPA Mandat widerrufen und bei der Bank blockiert.

    - die letzten 2 Lastschriften zurückgeholt.

    - Werde mir einen neuen Versorger suchen (zu wann weiss ich noch nicht, je nachdem zu wann der Netzbetreiber den Zählerstand einfordert)

    - melde dann brav meinen hohen Gasverbrauch an den Netzbetreiber (fürchterlich durchwachsener Sommer)

    - und lehne mich bezüglich etwaiger Ansprüche der DEP gegen mich erstmal zurück.


    Bin aber kein Jurist, nur interessierter Laie mit Rechtschutzversicherung.

  • Danke für deine Einschätzung.


    Das würde aber doch bedeuten, dass man besser nicht selbst kündigen sollte und vielmehr auf Erfüllung pochen sollte?!


    Und auf welches Basis holst du dir dann die letzten zwei Beiträge zurück, wenn du doch davon ausgehst, dass die Kündigung unwirksam ist?

  • Ich habe schon einen neuen Anbieter über check24 ausgewählt und beauftragt (eprimo). Dann schaute ich zufällig bei meinem lokalen Grundversorger und siehe da: der bietet wirklich günstige Konditionen an, wo ich noch günstiger wegkomme als bei eprimo. Also check24 storniert und zu meinem lokalen Versorger ab 01.10.21 gewechselt.


    Manchmal muss man gar nicht so weit schauen, das Gute liegt nah ;)

  • Ich bin auch davon betroffen, ich habe mein Vertrag aber erst seit 01.08.2021 am laufen. Ich habe letzte Nacht (19.09.2021 um 04:11 Uhr) die Kündigung zum 01.10.2021 bekommen. Wir verbrauchen ca. 18000 KW/ Jahr. Ich finde das eine Abzocke weil ich jetzt ca. 180€ für die 2 Monate bezahlen muss obwohl ich nicht mal 1000KW verbraucht habe, wir waren 3 Wochen im Ausland und alle Gasverbraucher waren komplett abgeschaltet. Ich muss das ausgleichen und ein Zählerstand angeben der sich für mich rechnen tut, mindestens 5000-7000KW. Was meint Ihr dazu?


    Ich habe gerade einen neuen Vertrag mit der "Erdgas Schwaben GmbH" abgeschlossen, der Tarif ist ebenfalls günstig.

  • Hallo zusammen,


    bin auch betroffen. Wie widerruft ihr denn das SEPA Mandat bei DEP. Schriftlich per Brief oder schreibt ihr einfach eine E-Mail obwohl das nicht wirklich rechtssicher ist? Danke.

  • Ich gehe davon aus, dass die DEP nicht erfüllen wird, sondern eher in die Insolvenz geht. Auf Erfüllung zu pochen bringt nur schlaflose Nächte.


    Die Beiträge sind ja erstmal "nur" Abschläge. Die liegen besser auf meinem Konto als auf deren. Ich fühle mich in der Bringschuld wohler als etwas einklagen zu müssen.


    Am Ende sehen wir, was die Endabrechnung bringt und wie justiziabel der ganze Vorgang überhaupt ist. Es wird sicher juristische Einschätzungen geben, die möglicherweise hier verkündet werden. Dann überlege ich mir wie ich weiter vorgehe. Schlußrechnung zahlen oder darauf zu warten, dass ich von denen (oder einem Inkasso) auf Zahlung verklagt werde. (Was mich sehr wundern würde).


    Außerdem werde ich meinen Gasverbrauch ab 10/2021 monatsgenau erfassen und den "finfnziellen Schaden" zum neuen Versorger mit höheren Kosten für eine evtl. Gegenrechnung dokumentieren.

  • Hallo zusammen,


    bin auch betroffen. Wie widerruft ihr denn das SEPA Mandat bei DEP. Schriftlich per Brief oder schreibt ihr einfach eine E-Mail obwohl das nicht wirklich rechtssicher ist? Danke.

    Per Mail reicht, einfach auf die Kündigungsmails antworten und noch die Mailadresse aus den AGBs mit in den Verteiler aufnehmen kundenbetreuung@deutsche-energiepool.de


    Ich habe folgendes geschrieben:

    Hallo zusammen,

    hiermit kündige ich meinen Erdgasliefervertrag Nr. 4711 unter o.a. Kundennummer zum 30.09.2021.

    Gleichzeitig widerrufe ich das Ihnen erteilte SEPA Mandant mit sofortiger Wirkung. Alle Abbuchungen die Sie auf meinem Konto ab dem heutigen Tag tätigen, werden zu Ihren Lasten zurück gebucht.

    Des weiteren halte ich mir alle rechtlichen Schritte offen, um gegen Ihre unlauteren Geschäftspraktiken vorzugehen.

  • Evtl. solltet ihr einfach mal über den Tellerrand eurer eigenen Gasabrechnung schauen und das Ganze im globalen Kontext betrachten.


    Viele sind Freitags herumgehüpft und haben bestimmte Forderungen gestellt. Die Politik ist diesen Forderungen nachgekommen und als eine Folge davon, gehen die Großhandels-Gaspreise europaweit durch die Decke. Über den Daumen gepeilt wollen das >50% aller Deutschen exakt so haben.


    Dazu kommen noch einige weitere Faktoren wie die immensen Kosten für CO2 Zertifikate, den Zoff um North-Stream 2, die steigende weltweite Nachfrage etc.


    https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/kohlendioxid-preis#t:1y||s:lines||a:abs||v:day||ads:null


    Resultat: Die Gaspreise sind in 2021 in kürzester Zeit europaweit rasant gestiegen und liegen ca. 500% über dem Niveau aus 2020.


    https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas


    Die betreffende Firma wird vermutlich überhaupt keine Wahl haben, als die Verträge so schnell es geht zu kündigen, denn die kalkulierten Preise können bei der geringen Marge und einer 20% Preissteigerung innerhalb eines Monats niemals ausreichend sein. Folge = Insolvenz.


    Laut Bundesanzeiger liegt die Bilanzsumme 2019 bei rund 800.000 Euro. Was denkt ihr denn wohl, wie viele Reserven die Firma damit hat, um diese Preisanstiege zu kompensieren?


    Ich denke es wird so langsam Zeit, dass sich hier einige an die neuen Realitäten hinsichtlich unseres "Kampf gegen den Klimawandel" gewöhnen. Da werden in den nächsten Jahren noch ganz andere Kosten auf uns zukommen (z.B. die Zementhersteller, die derzeit reihenweise einseitig bestehende Lieferverträge kündigen und für 2022 drastische Preiserhöhungen >20% ankündigen).


    Nachlieferung dazu:


    https://www.welt.de/wirtschaft…rt-Firmen-vor-Pleite.html

  • Weiß jemand wie hoch deren Bearbeitungsentgelte für Rücklastschriften sind? Wenn wir nämlich nun mehr oder weniger unberechtigt Lastschriften zurück geben, dann kommen diese Kosten auf uns zu, plus die Gebühr der Bank die aber unter 10 Euro je Lastschrift liegt.


    Ich finde leider kein Preisverzeichnis und der in den AGBs unter 10. angebende Link läuft auf 404 Page not found

  • Ich versuche schon den ganzen Morgen mit der Telefonnummer auf deren Homepage anzurufen. Da geht keiner hin. Im Fühjahr war das kein Problem. Nette Dame, immer sehr bereitwillige Auskunft.

    Hat jemand von euch schon eine Reaktion von DEP seit diesem WE bekommen?

  • Rein rechtlich gesehen zählt es nur wenn man das SEPA Mandat via Brief kündigt. Eine E-Mail wird nicht anerkannt. Mit Glück erkennt DEP das an, müssen sie aber nicht.


    Ich rate nochmals allen,legt eine Beschwerde bei eurer Verbraucherzentrale gegen diese Firma ein. Link hatte ich hier schonmal gepostet.


    Habe Antwort von Check24 bekommen, auf meine Frage ob es denn rechtlich legal wäre 12 Tage vorher zu kündigen wenn doch auf ihrem Portal 1 Monat Kündigungsfrist stand usw...


    Antwort: ob dies so korrekt ist, können wir leider nicht mitteilen. Bla bla bla...


    Habe nichts anderes erwartet,die Arbeiten halt auch alle dubios....


    Thebat jain. Ich gebe dir zum Teil Recht, natürlich werden sämtliche Kosten steigen mit dieser Schnellschuss Klima Politik. Ich möchte mir auch garnicht ausmahlen was passiert wenn die Grünen mit Regieren, dann geht es richtig bergab...


    Aber bei dieser Firma bin ich zu 100% davon überzeugt das dieses Verhalten so von Anfang an geplant war. Mit etwas Recherche stellt man fest das es nicht die ersten dubiosen Geschäfte sind die mit dem Nachnamen der Geschäftsführerin von statten gehen. Und auch nicht die letzten sein werden,da das nächste Unternehmen ja schon in den Startlöchern steht.



    Ich zahle jetzt zukünftig beim neuen Anbieter für dieselbe Menge Gas 150€ monatlich, während ich in den letzten Jahren immer zwischen 95 und 110€ monatlich zahlte.


    CO2 Steuer etc sei Dank.

  • Ich bin mir auch sicher, dass es so geplant war. Was ich aber nicht verstehe. Die DEP rechnet doch sicher damit, dass jetzt viele einen höheren Verbrauch angeben. Ist meiner Ansicht nach einfacher als ein Rechtsstreit, weil die DEP muss dann eine Abrechnung schicken sonst macht sie Verlust. Und dann hat es sich doch gar nicht rentiert. Hier denke ich gibt es noch irgendeine Art Möglichkeit für die DEP auf die wir hier noch nicht gekommen sind.

  • Die DEP wird durch die Kündigung Millionen Gewinn machen. Sagen wir 1 Million Kunden in den letzten 6 Monaten. In meinem Fall 1000kW verbraucht und zahle 63,65€ GP. AP beträgt 1,00 Cent je kWh.

    Ich zahle 127,30€ GP + 10€ Verbrauch, ich habe dann in 2 Monate mindestens 90€ Verlust wenn ich mit einem teueren AP vergleiche. Die haben das bewusst gemacht, wenn man diesen Text im Anhang liest, dann haben die das für 2021 richtig geplant damit man Millionen Gewinn machen kann. Ich denke die Sache ist KLAGE reif.

  • Hallo!


    Auch wir sind auf DEP hereingefallen und ich bin richtig sauer... Man muss da doch irgendwas tun können?! Aber was? Das ist doch offensichtlich vorsätzlicher Betrug gewesen... oder?


    Ich habe jetzt mit Verivox und der Verbraucherzentrale telefoniert (letztere waren nicht wirklich hilfreich und auch nicht sonderlich freundlich... ). Beide sehen da eigentlich keine Chance, irgendwie dagegen an zu gehen, aber das kann doch nicht sein. Klar, das war meine eigene Blödheit, darauf reinzufallen, aber wer denkt denn daran, dass der Gasanbieter plötzlich keine Privatkunden mehr beliefern möchte? Und um ehrlich zu sein, habe ich mir den Vertrag auch nicht mehr genau durchgelesen und war von einem Monat Kündigungsfrist ausgegangen...


    Wie ist denn wohl die richtige Vorgehensweise? Scheinbar haben die ja gegen keinen Vertrag verstoßen...