Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Super Text, nur wirst Du keine Antwort bekommen, aber ich denke, dessen bist Du Dir bewusst. :thumbup:;)

    Warten wir mal ab. Das Schreiben dient auch eher dazu zu zeigen, dass ich eine faire Lösung suche. Falls es später zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommen sollte. Dann sind solche Erklärungen des guten Willens äußerst wichtig.

  • Ich würde in dem Schreiben aber nicht neutral von Volatilität sprechen, sondern das Kind beim Namen nennen. Der Halbjahresverbrauch in der Nichtheizperiode (viele haben sogar ihren Gasbedarf nur für ihre Heizung!) ist berechenbar deutlich niedriger als der Halbjahresverbrauch der Heizperiode, also den, den sie sich durch ihr Kündigung aussparen!

  • Da jemand hier nach dem genauen Wortlaut des Gasliefervertrages der DEP fragte. Hier ist er:
    Allgemeine Geschäftsbedingungen DEP Privat Best.pdf


    Auch aus Punkt 6.4 der AGB ergibt sich übrigens die Annahme einer Belieferung über 12 Monate:

    Zitat

    6.4 Der Kunde leistet -beginnend mit dem ersten Liefermonat- monatlich zum Ersten eines Monats zwölf gleich hohe Abschlagszahlungen auf die zu erwartende Jahresverbrauchsabrechnung. Die Höhe der voraussichtlichen Jahres-Abrechnungssumme wird von der DEP nach billigem Ermessen festgelegt. Die DEP wird dem Kunden die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen rechtzeitig mitteilen.


    Die Belieferung über mindestens ein Jahr hinweg ist also auf mehrfache Weise für den Kunden naheliegend und daher auch die Vertragsgrundlage auf der der Kunde seine Willenserklärung nach Treu und Glauben abgibt. Wird seitens des Verwenders einseitig davon abgewichen, basierte die Willenserklärung des Kunden auf falschen Annahmen, die Vertragsgrundlage ist entfallen und muss neu verhandelt werden.

  • Ja auch eine einzuhaltende Kündigungsfrist von 4 Wochen liegt nahe. Zum einen wegen der Angaben der Wechselportale und weil im Vertragstext die einzige Konkretisierung der jederzeitigen Kündigung seitens der DEP eine von 4 Wochen ist. Z.B. Paragraf 7.

  • Hinzu kommt, dass es m.W. ein Grundsatzurteil zum Thema asymmetrische Kündigungsfristen gibt. Diese sind i.d.R. unzulässig, weil sie den Kunden einseitig benachteiligen, sofern seine Kündigungsfrist anders ist, als die des Verwenders.

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe die Kündigung bekommen.


    Für die Statistik:


    Start 06.05.2021


    Verbrauch Jahr: 20000 kWh

    Grundpreis: 67,80 Euro/Monat (813,59 Euro/Jahr)


    Abschlag: 84 Euro.




    Ich warte jetzt auf die Abschlussrechnung.


    Mein Verbauch war in dem Zeitraum ca. 169 m³ = 1802 kw/h ( 4Monate )

    Nach meiner Rechnung (Alter Anbieter) sind das 1802 kw/h x 5.6 cent = 101 Euro + Grundpreis (4 Monate) ca. 40 Euro = 141 Euro

    Bei DEP habe ich 4 x 84 € bezahlt = 336 Euro




    Und es gibt keine Möglichkeit solche Unternehmer zu stoppen?


    Hausbesuch ?

    Ein Hausbesuch ist ein Besuch einer Fachkraft oder anderweitig qualifizierten Person bei einem Patienten, Klienten oder Adressaten zuhause, typischerweise im Zusammenhang mit Diagnostik, Behandlung, Unterstützung oder Unterricht.:evil:

  • Ich verstehe die individuelle Aufregung leider immer noch nicht.


    Vor dem Wechsel zu DEP zahlte ich 65€ monatlich beim günstigsten Anbieter. Bei DEP als dann günstigstem Anbieter waren es 52€. Nach der Kündigung werden es wieder 69€ sein.


    Ich bin zu jeder Zeit mit dem günstigsten Anbieter gefahren, das Superangebot von DEP bestand halt leider nur 6 Monate, statt der erhofften (und natürlich auch suggerierten) 12 Monate.


    Es wäre ohne DEP nicht günstiger gegangen.


    Natürlich sollte solchen Leuten trotzdem das Handwerk gelegt werden. Die zocken die Konkurrenz ab und langfristig zahlen wir als Verbraucher das doch irgendwo alle mit.

  • Ich gebe dir mal eine einfache Rechnung! Zur selben Zeit hätte ich damals zu eprimo für einen ähnlichen Preis wechseln können, mit der Laufzeit von 12 Monaten und einer Preisgarantie - mir wäre neu, dass die ihren Kunden bisher gekündigt hätten. Die liefern für den Preis bis Frühjahr 2022 weiter - das macht bei einem der nicht nur ein paar Kwh für ein Studentenzimmer zahlen muss, einen Unterschied von mehreren 100 Euro aus. Wenn das kein Schaden ist. Er muss jetzt bei der angespannten Lage am Gasmarkt teuer wechseln und hat für ein halbes Jahr in der Nichtverbrauchszeit Gas bezahlt, das er noch nicht verbraucht hat und dann beim neuen Anbieter nochmal, zu dessen bei heutigem Abschluss hohen Preis, er einkaufen muss. Ich verstehe deine Motivation nicht, dass abzustreiten?

  • Alle haben im Vorfeld schon geahnt, dass das Angebot nicht klappen kann (siehe die ersten Postings in diesem Thread). Man wollte es entgegen dem gesunden Menschenverstand trotzdem mal ausprobieren, weil Geiz ja doch schon ziemlich geil ist.


    Warum zur Hölle jammen nun alle herum? Es ist doch nur das eingetreten, was alle schon im Februar vermutet haben.


    Vermutlich würden die geprellten Kunden in spätestens 6 Monaten auch wieder ein super Zinsangebot einer ganz neu gegründeten angolanischen Bank annehmen, bei dem es 0,02% mehr Zinsen gibt als auf einem deutschen Sparbuch.

  • Alle haben im Vorfeld schon geahnt, dass das Angebot nicht klappen kann (siehe die ersten Postings in diesem Thread). Man wollte es entgegen dem gesunden Menschenverstand trotzdem mal ausprobieren, weil Geiz ja doch schon ziemlich geil ist.


    Warum zur Hölle jammen nun alle herum? Es ist doch nur das eingetreten, was alle schon im Februar vermutet haben.


    Vermutlich würden die geprellten Kunden in spätestens 6 Monaten auch wieder ein super Zinsangebot einer ganz neu gegründeten angolanischen Bank annehmen, bei dem es 0,02% mehr Zinsen gibt als auf einem deutschen Sparbuch.


    Was soll denn der Mist jetzt?!? WER hat denn bitte heutzutage noch was zu verschenken? Es ist doch legitim zu sparen wenn es möglich ist. Oder riechst Du an Deinem Gas, um zu schauen ob es nach Deinem Geschmack ist.


    Es gibt nunmal Menschen, die durchaus auf den ein oder anderen Euro achten müssen ☝?

  • Das sind die üblichen Reaktionen der Schadenfrohen auf dem Spielfeldrand - das macht ja auch ein wenig Spass - es sei ihnen gegönnt ... - im Grunde legen sie einem nahe, den teueren Preis der Grundversorger zu bezahlen, was so gut wie alle noch toppten, die ein halbes Jahr, im Frühjahr bis Herbst, bei denen Kunde waren.

  • Alle haben im Vorfeld schon geahnt, dass das Angebot nicht klappen kann (siehe die ersten Postings in diesem Thread). Man wollte es entgegen dem gesunden Menschenverstand trotzdem mal ausprobieren, weil Geiz ja doch schon ziemlich geil ist.


    Warum zur Hölle jammen nun alle herum? Es ist doch nur das eingetreten, was alle schon im Februar vermutet haben.


    Vermutlich würden die geprellten Kunden in spätestens 6 Monaten auch wieder ein super Zinsangebot einer ganz neu gegründeten angolanischen Bank annehmen, bei dem es 0,02% mehr Zinsen gibt als auf einem deutschen Sparbuch.


    Was soll denn der Mist jetzt?!? WER hat denn bitte heutzutage noch was zu verschenken? Es ist doch legitim zu sparen wenn es möglich ist. Oder riechst Du an Deinem Gas, um zu schauen ob es nach Deinem Geschmack ist.


    Es gibt nunmal Menschen, die durchaus auf den ein oder anderen Euro achten müssen ☝?

  • Solche Belehrungen von jemandem, der seit Jahren zu niedrige Zählerstände angibt. Genau mein Humor. :)


    Von DIR hat man hier noch null Hilfreiches gehört, nur KLUGSCHEISSEREI UND HÄME.


    DAS scheint wirklich GENAU DEIN HUMOR zu sein.....


    Wahrscheinlich bist Du einer von jenen Trollen, die anonym auf jeden Hetzzug in sozialen Netzwerken aufspringen. Oder fährst Du ihn sogar ???

  • Ich gebe dir mal eine einfache Rechnung! Zur selben Zeit hätte ich damals zu eprimo für einen ähnlichen Preis wechseln können, mit der Laufzeit von 12 Monaten und einer Preisgarantie.


    Aber DEP war eben doch billiger, sonst hättest du nicht gewechselt. Also 6 Monate was gespart. Das muss man doch in die Rechnung fairerweise mit aufnehmen.

    Und zu eprimo kannst du ja jetzt immer noch problemlos wechseln. Ok, Preise sind seit Frühjahr generell gestiegen. Das hat aber nichts mit der Heizsaison zu tun. Den Mehrpreis bei eprimo für die kommenden 6 Monate kann man also als Schaden gegenrechnen.


    Meine Motivation ist herauszufinden, ob ich nun tatsächlich einen abwendbaren Schaden erlitten habe oder nicht. Und wie hoch der ist. Aktuell sehe ich den bei mir bei irgendwo bei 50€, habe die Vergleichsangebote aus dem Frühjahr ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Die Preise waren nahezu identisch. Das auch zu der Aussage dass jedem klar hätte sein müssen dass es nicht gut gehen kann. Es gibt Anbieter bei denen es zu dem Preis gut geht. Meine Motivation zu denen zu wechseln war anderer Natur. Mich hat einmal ein Anbieter ohne Grund abgelehnt und ich habe gelesen, dass Anbieter kurioser Weise zwar zum Wechsel mit Boni anregen, jene die öfter wechseln aber gerne aussortieren und das obwohl die brav die Verträge einhalten. Da ich noch nicht bei denen war habe ich sie vorgezogen - das war im Nachhinein ein richtig dummes Argument. Es ist m.E. auch ein Fehler im Regelwerk des Marktes, dass Anbieter die in einem Liefergebiet werben willkürlich Kunden ablehnen können, die nie vertragsbrüchig gewesen sind. Da gibt es noch einiges was nachjustiert gehört, will man wirklich fairen Wettbewerb.

  • update zu gestern:

    1. Telefonat Verbraucherzentrale:

    die waren noch nicht informiert aber SEHR interessiert. Werden dem nachgehen um ggf. eine Bundesweite Aktion und Warnung herauszugeben.

    WICHTIG: bitte meldet Euch (geht tel.) bei der Euch nächstgelegenen Verbraucherzentrale. Je mehr Leute sich melden dest dringender und "größer" wird der "Fall DEP"!

    https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

    Es gibt dort auch die Möglichkeit einer Einzel-Rechtsberatung. Kostet (?) 35,- €uro. (für den Stundenlohn arbeitet sonst kein Jurist der Welt ;) )


    2. Rückruf von Lastschriften funktioniert rückwirkend - Frist 6 Wochen! Klappt also für September UND August rückwirkend ;) (ich hab's Geld schon wieder auf dem Konto ... ;) )

    Zusätzlich ggü. DEP UND bei der eigenen Bank die Einzugsermächtigung für die Zukunft widerrufen!

    Ist wichtig: DEP hat den Zeitpunkt der Kündigung nämlich ganz clever gewählt: wir alle müssen ja notgedrungen baldmöglichst in einen "Anbieterwechsel". (dazu muss man übrigens selber + nicht bei DEP kündigen ;) ). Solch ein Anbieterwechsel ohne Umzug dauert mit vorgeschriebenen gesetzlichen Fristen MINDESTENS/schnellstens 11 Arbeitstage. Kann aber auch 6 Wochen dauern. Also fallen wir ALLE auf jeden Fall auch bei heutigem abgeschlossenen Anbieterwechsel vorrübergehend in die Grundversorgung. Könnte aber noch sein, dass genau im Ende der DEP-Belieferung und zwangsweise + vorrübergehender Grundversorgerversorgung die DEP am 01./02. Okt. die DEP noch abbucht ..... ! ;( !!


    3. Anruf bei der Bundesnetzagentur ist sinnfrei: es interessiert die Agentur nicht die Bohne. Auskünfte konnten sie auch keine geben. Hilfsangebot: keins! Deren Haltung: Problem ist eine rein privatRECHTLICHE Angelegenheit - damit hätten sie nichts zu tun.

    Tolle Knolle ;((!


    4. Schlichtungsstelle:

    Schlichtungsstelle Energie Zentrale Schlichtungsstelle für Streitigkeiten zwischen Verbrauchern sowie Energieversorgungsunternehmen.
    https://www.schlichtungsstelle-energie.de/kontakt.html

    Dort bitte melden - auch: je mehr desto besser ;)


    5. DEP ist nicht mehr erreichbar. Weder tel. noch per mail.

    Ein Schelm der Böses dabei denkt .....


    _________________________________________


    an eine hier häufig vermutete Insolvenz glaube ich persönlich nicht. Warum sollten die kündigen dann? Denn selbst eine Insolvenzlage und bevorstehende Insolvenzverwaltung erfordert keine Kündigungen.

    Folglich gehe ich nach wie vor von einfach geplanter und bewusster Täuschung und Betrug aus. Darum:

    6. Strafanzeige erstatten!

    das geht online:

    https://www.test.de/Gewusst-wi…eige-erstatten-5003664-0/

    https://online-strafanzeige.de/


    Euch allen wünsche ich einen kühlen Kopf und "Gutes Gelingen" - lassen wir gemeinsam und jeder für sich DEP nicht ungeschoren davonkommen .... ;)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Ich weiß nicht ob du da richtig liegst. Droht ihnen zu den vereinbarten Konditionen eine Zahlungsunfähigkeit müssen sie m.E. sogar kündigen. So sehe ich Paragraf 7, wo aber eine Kündigungsfrist von 4 Wochen angegeben ist. Dem Vorwurf der 'Insolvenzverschleppung' dürften sie aus dem Wege gehen wollen. Seinerzeit gab es bei BEV kuriose unglaublich hohe Preiserhöhungen während der Preisgarantiephase mit der Einräumung eines außerordentlichen Kündigungsrechtes - da hatten naturgemäß nicht außreichend viele Lust dazu - kurz darauf die Insolvenznachricht ...