Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Darum geht's doch gar nicht. Der zugrunde liegende Zeitrahmen im Verhältnis zum Verbrauch ist falsch. Nimm doch einfach mal die Halbjahresverbräuche von den 16000 und 17000 Kandidaten und rechne nach. Dann kommst Du nach Deiner Rechnung auf 2,56€ pro 500kWh und nicht pro 1000kWh.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Ja jetzt ging der Text den sie auf ihrer HP hatten, per mail ein.


    ...


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    sie haben den Grundpreis an den zu erwartenden Jahresverbrauch gekoppelt und geteilt durch 12 monatlich eingezogen. Sie sind jedoch nunmehr nur in der erwartet verbrauchsarmen Zeit einer Lieferverpflichtung nachgekommen. Wie gedenken sie in ihrer Schlussrechnung das auszugleichen?


    Mit freundlichen Grüßen, ....

  • DRJ und jass56

    Sagt mal ihr habt ja anscheinend einen guten Draht zu DEP, könnt ihr die nicht mal bitten auf ihrer Homepage darzustellen wie sie wohl die Abrechnung machen wollen?

    Dann bräuchten wir uns hier nicht die Köfe heiß reden..:thumbup:

    Wie kommst Du denn darauf?

    Unser (Telefon-)Draht ist genauso gut wie der von allen anderen: da nimmt keiner ab.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Falls es jemand interessiert, ich habe mal ein Excel-Sheet zur ungefähren Berechnung eines berichtigten verbrauchsabhängigen Grundpreises gemacht (sollte eigentlich besser berechtigten Grundpreises heissen). Die eingefügten Zahlen in den gelben/blauen/grünen Feldern sind nur Platzhalter, bitte durch Eure eigenen ersetzen. Bei Fragen bitte melden.

  • Die ganz unten stehende Umrechnung von m3 in kWh ist aus Versehen auch gelb gefärbt worden, muss man natürlich nicht ausfüllen.

    Hier noch eine Version für alle Mac- bzw. Apple-Fans.


    Mit der Dateiendung *.numbers lässt sie sich leider nicht hochladen, deshalb als *numbers.zip

    Zur Verwendung einfach das ".zip" löschen, dann sollte es gehen. Die Datei ist NICHT gepackt, also nicht einfach draufklicken, sonst startet das falsche Programm.

  • Falls es jemand interessiert, ich habe mal ein Excel-Sheet zur ungefähren Berechnung eines berichtigten verbrauchsabhängigen Grundpreises gemacht

    Danke für Deine Mühe JA



    zur Disskussion ob Beiträge zurückholen oder nicht:

    ich hab's getan, für August + September. Und für Okt Einzugsermächtigung zurückgezogen (ggü. DEP + eigener Bank).

    Mag sein, dass ich mich damit nicht wirklich vertragsgemäß verhalte - aber das tut die DEP (m.M.n.) erst recht nicht. Und denen vertrauen, dass die "fair" Schluss-abrechnen tu ich in diesem Leben nicht! Nicht bei dem, was im www zu finden ist über die von der "Familienbande P." geführten Unternehmen. Ist also sozusagen eine persönliche Schadensminimierung.
    Der DEP habe ich aber schriftlich ausdrücklich angeboten bei einer begründeten detaillierten und schriftlichen Abrechnung etwaige Nachforderungsbeträge auszugleichen.
    Falls die mich lieber gleich verklagen wollen: wohl bekomm's ;) .... soll mir gerade Recht sein: dann wird das ganze wenigstens tatsächlich juristisch aufgearbeitet ;)).


    Da ich persönlich inzwischen fest der Meinung bin, dass im Vorgehen der P's und Ihren diversen (bisherigen) Energielieferfirmen) System liegt (siehe die wiederholt fast gleichen Vorgehensweisen) habe ich auch online Strafanzeige erstattet wegen des Verdachts eines vorsätzlichen Eingehungsbetruges .... und zwar gewerblich (= in ??? Fällen ?)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • JA gerne!

    Könntest Du den Link und den Text für die Anzeige posten, da würde ich mich gerne dranhängen (mit einer eigenen Anzeige natürlich). Oder gibt es Chancen für eine Sammelklage?

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Ich habe auch zurückgebucht - der ganze Ablauf gefällt mir nicht - auch nicht die seltsame Art der Kündigung - die haben nicht mal so gekündigt, dass man selber anschlusslos einen Alternativanbieter wählen kann, die Kündigung zunächst nicht mal begründet, sondern ihre Kunden, offenbar bevor sie diese darüber unterrichteten, beim Grundversorger angemeldet. Ich muss bei meinem neuen Anbieter bis zum 12. warten, da es wohl gesetzliche Mindestfristen gibt, Kunden aus der Grundversorgung zu übernehmen, auf denen der Grundversorger beharren kann, so zumindest wurde mir das auf Anfrage mitgeteilt.

  • Hallo,


    habe auch die letzten beiden Monatsbeträge zurückgebucht und soeben folgende Mail von DEP erhalten:


    Sie haben in den vergangenen Tagen mindestens einer durch uns durchgeführten SEPA-Basislastschrift zwecks Einzug des vertraglich vereinbarten monatlichen Abschlages widersprochen.

    Durch Ihren Liefervertrag mit uns schulden Sie gemäß §2.2 für die Laufzeit des Vertrages monatliche Abschlagszahlungen.

    Wir fordern Sie daher auf, den zurückgebuchten Betrag umgehend, spätestens bis zum 27.09.2021 auf unser nachfolgendes Bankkonto zu überweisen :

    Kontoinhaber : DEP Deutsche Energiepool GmbH

    Bank : Oldenburgische Landesbank AG

    IBAN : DE85280200506241560900

    BIC : OLBODEH2XXX

    Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Kundennummer102598 an.

    Durch Ihr Handel befinden Sie sich in Verzug. Der Widerspruch gegen eine SEPA-Basislastschrift ohne anerkennenswerte Gründe ist sittenwidriger Missbrauch.

    Wir werden daher bei Nichtzahlung ohne weitere Ankündigung rechtliche Schritte einleiten. Die durch Ihr Handeln entstandenen und entstehenden Kosten gehen zu Ihren Lasten.


    Ich werde jetzt mal die Schlichtungsstelle kontaktieren und hoffentlich erfahren, wie man sich verhalten soll. Schreiben von sittenwidrigem Missbrauch und kündigen Samstagabend mit 10 tägiger Frist.

  • Ach, sieh mal einer an, arbeitet ja doch noch einer bei diesem Betrügerhaufen. Wenn es also an ihr Geld geht, dann werden sie sofort dünnhäutig. Ich wollte eigentlich keine Rate zurückgeben, aber nach der Mail muss ich da einmal drüber nachdenken ob ich es nicht doch mache.

  • Na das ist ja interessant - wenn das Geld zurück geholt wird, kann man reagieren???

    Ich habe gestern per Mail die Einzugsermächtigung ab sofort widerrufen und um schriftl. Bestätigung gebeten - darauf habe ich natürlich keine Antwort erhalten...

    Übrigens werden die - ausschließlich negativen - google-Bewertungen der DEP offensichtlich ständig gelöscht: gerade eben waren nur noch 28 Bewertungen vorhanden, gestern war die Anzahl der Negativbewertungen bei knapp 80....

    Es bleibt spannend....

  • Mulle

    Zahlen und dann noch die Kosten der Rückgabe in der Endabrechnung draufgebrummt bekommen, oder


    und das ist der risikoreichere aber eventuell auch günstigere Weg.

    1. Die DEP wird ihre Forderung an ein Inkassobüro geben, Folge: die Kosten durch die Rückgabe steigen noch mehr, das Inkassobüro mahnt mehrfach und die Kosten steigen immer weiter.

    2. Das Inkassobüro wird dann irgendwann einen Mahnbescheid beantragen, die Kosten steigen immer weiter. Dem Mahnbescheid widersprichst Du schriftlich innerhalb der Frist.

    3. Das Inkassobüro muss dann Klagen und vor Gericht kannst Du dann den Fall präsentieren und der Richter entscheidet.

    Für Dich, super Geld gespart und keine Kosten. Für den Gegner, tja, dann wird es richtig teuer.



    Was Du nun machst, entscheidest Du. Nur wenn Du dich für den zweiten Weg entscheidest, dann solltest Du es auch bis zum Ende durchziehen, sonst macht es keinen Sinn und Du gehst besser Weg 1.

  • gleiche mail habe ich auch eben bekommen ;)

    ......... scheint nicht nach deren Plan zu laufen .... was ?:D:P^^


    na, die Antwort wird mir ein Vergnügen sein ...... :thumbup::saint::evil:8)


    ______________________________

    anbei zweite mail soeben von DEP - vielleicht zur Beruhigung all derer, die einen weiteren Einzug (Okt.) befürchten:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Widerrufs der Einzugsermächtigung.


    Ab sofort werden keine Fälligkeiten mehr eingezogen.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Serviceteam der DEP

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Na das ist ja interessant - wenn das Geld zurück geholt wird, kann man reagieren???

    Ich habe gestern per Mail die Einzugsermächtigung ab sofort widerrufen und um schriftl. Bestätigung gebeten - darauf habe ich natürlich keine Antwort erhalten...

    Übrigens werden die - ausschließlich negativen - google-Bewertungen der DEP offensichtlich ständig gelöscht: gerade eben waren nur noch 28 Bewertungen vorhanden, gestern war die Anzahl der Negativbewertungen bei knapp 80....

    Es bleibt spannend....

    Also meine 1 Sterne Bewertung bei Google ist noch zusehen. Kommt vermutlich auch ein wenig auf die Formulierung an ob es stehen bleibt oder nicht. Wobei, meine Formulierung war jetzt auch nicht gerade fein. :)

  • ja das musst du schon selber entscheiden - ich würde sagen nichts :D - ich spekuliere mal dass die a. A.... sind, welche Spekulation Jankee68 vom Gespräch mit seinem Vermittlerportal verifox berichtet hat. Dasselbe ist mir von meiner check24 Vermittlerin gesagt worden - das aber nicht klar befugt sondern nur als Spekulation. Auf jeden Fall scheint das denen doch auch unangenehm zu sein, sich den Fragen der Kunden da stellen zu müssen ...

  • Das mit den Google Bewertungen kann ich bestätigen,es sind schon viele gelöscht wurden,ob das an der Wortwahl lag ??‍♂️ meine ist noch drin,mal sehen ob sie es auch bleibt.


    Zum zurückbuchen,da hatte ich ja schon vor einigen Seiten geschrieben das ich denke das man sich damit selbst Strafbar macht,da es ja nicht so ist das dieser Haufen... Uns nicht beliefert hätte. Schade das hier niemand Anwalt ist bzw. Guten Kontakt zu nem Anwalt hat,mir ist der Spaß Dank Selbstbeteiligung zu teuer um mehr Klarheit zu schaffen. Die Frage ist halt wie steht es um die Kündigungsfrist 12 Tage vorher...


    Aber schon lustig das man die weder telefonisch noch via E-Mail erreicht bzw eine Antwort bekommt,aber nimmt man ihnen das Geld weg reagieren sie ganz schnell...


    Deren Text auf der HP finde ich auch lächerlich,damit will man scheinbar Mitleid erwecken. Ich möchte niemanden etwas unterstellen,aber ich vermute die ganze Familie Pliet lacht sich über uns kaputt... Liegen wahrscheinlich gerade mit Cocktails am Strand ?


    Ich glaube nicht an das was auf der HP steht,sondern das es von Anfang an so geplant war um Ordentlich Kohle abzuzocken. In meinen Augen können wir denen die Strandparty nur versauen wenn wie die Zählerstände dementsprechend anpassen...


    Allerdings wie schon mehrfach geschrieben,besteht da natürlich das Restrisiko das die dann den "Jahresverbrauch" nach oben anpassen und man somit nochmehr Grundpreis zahlen soll. Ich weiß nicht ob die berechtigt sind den Einblick beim Grundversorger zu bekommen was wir die letzten Jahre verbraucht haben um somit nen verbrauchsdurchschnitt zu ermitteln. Anhand dessen könnten die dann feststellen das der Zählerstand so nicht stimmen kann.


    Hier waren 1 oder 2 Personen die nen guten Kontakt zu ihrem Grundversorger hatten, vielleicht könnte das noch jemand herausfinden.


    P.s. Leute, zerfleischt euch hier bitte nicht gegenseitig,wir sitzen alle im gleichen Boot. Lasst uns versuchen herauszufinden wie wir unseren schaden so gering halten wie möglich und deren Gewinn ebenso

  • Ich habe diese E Mail auch gerade von der DEP bekommen.

    Was sollte ich tun?

    vor allem erstmal ruhig bleiben .... keine Panik.


    Und vor allem nicht von deren "Drohkulisse" beindrucken lassen - ist erstmal reines Imponiergehabe um möglichst viele zu erschrecken und so auf für sie bequemste Art zum klein-beigeben zu bringen.


    Den Brief bekommen jetzt Viele und ich bin sicher, es wird sich hier Meinungen + Rat + Hilfe lesen lassen. Dann kannst Du Dich immernoch frei entscheiden was Du tust.

    Und selbst wenn Du Dich für's bezahlen entscheidest 2 Hinweise:

    1. Du könntest Ihnen bevor Du gleich bezahlst erstmal freundlich schreiben, dass Du gegen eine ordnungsgemäße Abrechnung und Rechnungslegung selbstverständlich ;) bereit bist etwaige berechtigte Forderungen der DEP zu begleichen. ;):evil:

    2. jedem sollte klar sein: wer überweist kann sein Geld nicht einfach wiederholen.

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Ich habe keine Lust darauf den Zählerstand falsch anzugeben und das halte ich klarer für strafbar als denen zu viel bezahlte Beträge abzunehmen. Solltest du denken, sie seien mit ihrem Vorgehen etwa durch ihren Vertrag abgesichert, dann müsstest du die Kröte schlucken. Zählerstände falsch anzugeben ist nicht ok. Was tust du, wenn jemand zum Ablesen kommt?