Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Frage in die Runde: hat eigentlich aktuell irgendwer irgendetwas von oder über die Gewerbekunden von DEP gehört?

    Gute Frage! --- Nächste Frage?


    Papier bzw. Buchstaben und Wörter ist/sind geduldig. Für Auskünfte über die Belieferung mit Geschäftskunden wird wohl nur eine direkte Anfrage beim exzellenten Kundenservice von DEP weiterhelfen. Viel Glück! :thumbup:


    1. Der Text auf der Webseite ist zuerst einmal nur eine Behauptung, die sich von unserer Seite aus nicht belegen lässt.

    2. Die bei eventuellen Gewerbekunden verwendeten Vertragskonditionen sind nicht bekannt, können komplett unterschiedlich sein.

    3. Kündigungen solcher Gewerbe-Verträge (falls überhaupt nötig bzw. erfolgt) müssen nicht zwangshalber derart negative finanzielle Folgen wie bei uns haben. Mit Ausnahme der generell höheren Energiekosten zur Zeit auf dem Markt. Aber gegen Inflation und allgemeine Preissteigerungen hilft auch kein Gericht.

    4. Es wäre ja auch denkbar, dass Gewerbekunden andere Kündigungstermine (schon früher?) erhalten haben, bzw. das Geschäftsfeld von DEP sich in der Zwischenzeit komplett in Richtung Privatkunden verändert hat.

    5. Um das "Betriebsergebnis zu maximieren" wäre meiner Meinung nach eine Schar von gutgläubigen und sich auf der Jagd nach dem billigsten Preis befindlichen Privatkunden das dankbarste Ziel. Der überschaubare und relativ geringe "Schaden" jedes Einzelnen hält bestimmt viele davon ab, sich rechtlich damit auseinanderzusetzen, oder sich auch zeitlich allzu intensiv damit zu beschäftigen.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Bei uns es ist ganz mysteriös. Ich habe am 19.9 meine Kündigung erhalten und habe direkt einen Vertrag beim Grundversorger abgeschlossen. Bis heute nichts gehört und dort mal angerufen. DEP blockiert den Wechsel:-). Der gute Mann am Telefon war sehr nett und die ewe hat mehrfach Probleme mit der DEP. Er wusste auch, was dort, vorgefallen, ist. Wird jett alles intern geklärt. Wusste schon Warum ich, ein Jahr, zum Grundversorger gegangen bin. Man man man.

  • Betrug liegt nur dann vor, wenn man sich selbst auf Kosten eines anderen einen persönlichen Vorteil verschafft. Dies ist aber nicht der Fall, wenn man auf der Basis eines Jahresverbrauchs und einer Belieferungszeit von 6 Monaten die Hälfte dieses Jahresverbrauchs angibt und abrechnen lässt. Dann entsteht weder für den Lieferanten noch für den Kunden ein finanzieller Schaden. Denn ich habe dann im Voraus für ein Produkt bezahlt, von dem sich ein Teil lediglich noch beim Lieferanten befindet und mir noch nicht geliefert wurde. Nichts anderes ist eine Vorauszahlung beim Gas, die hier ja stattgefunden hat. Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass ein Kunde in Vorleistung tritt, also mehr zahlt, als er erstmal bekommt. Bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages müssen dann die beiderseits erbrachten Leistungen allerdings aufgerechnet, oder der noch fehlende Teil nachgeliefert werden, genauso wie bei der Rückgabe einer Ware. Es ist nicht zulässig, dann den bereits gezahlten Teil einfach einzubehalten. Ebenso wie in den Wintermonaten auch der Lieferant in Vorleistung treten kann. Ist eigentlich völlig logisch.

    m.E. falsch.

    Denn durch die fälschliche Angabe eines zu hohen Zählerstandes zahlst Du nur den 1 cent pro kWh für den von Dir überhöht angegebenen Verbrauch. Dein neuer Gasanbieter, der die kWh dann tatsächlich im neuen Vertrag im Winter liefert kann die kWh sicher nicht zum zwischen Dir + DEP vereinbarten Preis liefern. Er hat mit Sicherheit seriös(er) = höher sein Gas-Kontingent eingekauft = zahlt also drauf. Denn er liefert ja tatsächlich was bei einem anderen unrechtmäßig billiger abgerechnet wurde. Ist m.E. eindeutig ein Schaden zum Nachteil des neuen Versorgers. So zumindest für mich logisch ;)


    Jemand, der schon vor dem im AP unschlagbar günstigen Vertrag mit der DEP zu wenig kWh angegeben hat und sich jetzt durch Angabe des tatsächlichen Standes "billigst" sanieren will handelt ganz sicher betrügerisch. Genauer kann man den Tatbestand des § 263 STGB doch garnicht erfüllen ;) - zum Schaden der DEP. Eine Rechtfertigung von Betrug weil vielleicht der Andere es "verdient" ;) hätte gibt es nicht!


    Abgesehen davon ist man (= Verbraucher) in/durch alle Energielieferträge verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Falsche Angaben sind Vertragsbruch - gegenüber altem und neuem Versorger.
    Diese falschen Angaben könnten (??) zugleich darüberhinaus ggü. dem neuen Anbieter auch noch einen "Eingehungsbetrug" darstellen ??


    8) ausdrücklich alles nur "Fragen" ..... keine Behauptungen ;)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Jedes Gericht würde dem Lieferanten dann aber sofort die noch fehlenden Zahlungen des Kunden als Schadenersatz zusprechen, da der Lieferant in treuem Glauben seine Kalkulation auf eine jährliche Belieferung abgestellt hatte und er es nicht zu vertreten hätte, wenn der Kunde einfach vorzeitig kündigt, obwohl man zuvor eine Belieferung über ein Jahr abgesprochen hatte. Da sieht die Sache doch plötzlich ganz anders aus, oder?

    Ehrlich gesagt finde deine Einstellung befremdlich. Natürlich gibt es Regeln für Verträge, bei deren Nichteinhaltung Verträge rechtswidrig/nichtig/etc. sein können oder einem Vertragspartner Schadensersatz zusteht. Aber grundsätzlich gilt in unserem Land einerseits Vertragsfreiheit (jede Person/Unternehmen etc. hat das Recht, mit jeder anderen Person/Unternehmen etc. Verträge abzuschließen), andererseits haben Verträge für die Vertragspartner eine Bindungswirkung. Wenn einem nachträglich auffällt, dass der Vertrag für einen selbst nachteilig ist (sei es, weil man erst nach Vertragsabschluss die Kosten ordentlich durchrechnet, oder sei es, weil man zukünftige Entwicklungen falsch vorhergesehen hat), dann ändert das nichts am geschlossenen Vertrag. Deshalb würde selbstverständlich kein Gericht dem Unternehmen Schadensersatz zusprechen, nur weil der Kunde die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist nutzt.


    Außerdem beruhen sowieso praktisch alle Verträge zwischen Unternehmen und Endkunden auf Mischkalkulationen: Das Unternehmen muss mit den Einnahmen die variablen Kosten (hier z.B. die Gasmenge) und die fixen Kosten (ggf. Leitungen, Personal, Marketing etc.) bezahlen. Mit einem Kunden macht das Unternehmen dann Gewinn, bei anderen Kunden eher Verlust. Aber (fast) niemand käme als Unternehmer auf die Idee, von den Kunden nachträglich Geld zu fordern, weil er sich bei Vertragsabschluss verkalkuliert hat.

  • Frag das mal dein Vergleichsportal über das du den Vertrag abgeschlossen hast.

    Die werben ja damit, dass nur verbraucherfreundliche Gastarife in der Grundeinstellung angezeigt werden. Das war ein Volltreffer :D

  • Hallo,


    suche für einen Filmbeitrag im ZDF einen geschädigten DEP (Deutsche Energiepool) Kunden, die gerade die Kündigung erhalten haben und sich betrogen fühlen.


    Bitte per PN einfach melden

  • Frage in die Runde: hat eigentlich aktuell irgendwer irgendetwas von oder über die Gewerbekunden von DEP gehört?


    Irgendwie macht mich der Gang der Dinge jetzt doch zunehmend stutzig. Denn die DEP hat doch via ihrer HP verkündet, sie werde die Belieferung mit Gas in Deutschland einstellen.
    Heißt das einstellen nur für die Privatkunden? Und was ist mit den Gewerbekunden? Gibt es die überhaupt? Und wenn, warum von der Seite keinerlei Reaktion? Das gewerbliche Geschäftsfeld wird auch in keinem Beitrag oder Artikel erwähnt ?? :/



    "zu 1.

    genau darum geht es mir ja mit meiner Frage: hat irgendjemand einen "Beleg" oder zumindest Hinweis darauf, dass die DEP Gewerbekunden überhaupt hat? Oder ist die Behauptung der DEP solche zu haben nur eine Lüge? Wollte man sich damit einen Anstrich von Seriosität geben? Größer und potenter erscheinen als man ist?

    Zu dem Eindruck komme ich - denn sonst hätte man doch längst etwas aus dem Gewerbebereich - und sei es nur, dass bei ihnen alles ohne Beanstandungen (?) und normal weitergeht (?)."


    Zitat Ende


    Sorry, im Erklären bin ich kein Weltmeister.


    Hier geht es um zwei verschiedene Dinge.


    Erstens, gibt oder gab es überhaupt Gewerbekunden: das lässt sich von uns aus schlecht herausfinden, und DEP wird dazu keine Auskunft geben.


    Zweitens, warum hat sich keiner gemeldet: s.o., eventuell haben die ja keinen Grund zur Beanstandung. Warum sollten die sich in dem Fall dann melden? Hättest Du Dich gemeldet, und allen die es wissen oder nicht wissen wollen mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist?

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Hallo,


    suche für einen Filmbeitrag im ZDF einen geschädigten DEP (Deutsche Energiepool) Kunden, die gerade die Kündigung erhalten haben und sich betrogen fühlen.


    Bitte per PN einfach melden

    Aus dem Mainzer Raum bevorzugt?

    Oder wie weit darf's weg sein?

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Hallo liebe Deutsche Energiepool Ex-Kunden und Kundinnen!


    Beim ZDF suchen wir für einen Beitrag zum Thema explodierende Gaspreise aus unserer Frontal Redaktion Personen die von den Kündigungen der DEP betroffen sind und sich dazu äußern möchten! Falls ich euer Interesse wecken konnte, meldet euch doch gerne ganz unverbindlich bei mir, Sarah Herdic, oder bei meinem Kollegen Hans Koberstein unter den folgenden Adressen: Herdic.S@zdf.de

    Koberstein.H@zdf.de


    Ich freue mich von euch zu hören!

  • Hallo,


    suche für einen Filmbeitrag im ZDF einen geschädigten DEP (Deutsche Energiepool) Kunden, die gerade die Kündigung erhalten haben und sich betrogen fühlen.


    Bitte per PN einfach melden

    Wenn PN nicht möglich bitte Email schreiben an:

    zdf4711@gustr.com


    Diese Email gilt 24 Stunden lang und wird danach gelöscht.

    Ich melde mich unverzüglich nach Eingang.


    Danke!

  • Zitat von der HP der DEP:


    " Absolut Zukunftssicher

    Bereits heute haben wir im Sinne unserer Kunden bundesweit bedeutende Erdgasbeschaffungs- und Transportoptionen gesetzt um die langfristige Versorgungssicherheit zu gewähren. "


    :DX(:D:D

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Aus der Sicht von heute:

    die Betonung liegt auf "Optionen", und die "Versorgungssicherheit" bezieht sich wahrscheinlich nur auf das Einkommen und höchstens noch auf die Altersversorgung des Geschäftsführers......8)


    Kommt immer drauf an, wie man es versteht.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.