Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Als sie die Verträge abgeschlossen haben waren die Preise relativ konstant auf niedrigem Niveau. Sie hätten bei der 'Vorauszahlung' ihrer Kunden genügend Mengen vorab sich sichern können, ja eigentlich müssen. Wenn sie ehrlich 12 Monate hätten liefern wollen, müsste eine Vorabsicherung doch für die paar Monate Lieferzeit und geringe Gasmenge locker reichen, um nicht durch den plötzlichen starken Preisanstieg in Schwierigkeiten zu geraten. Wenn sie das gar nicht vor hatten und sie sich kaum eingedeckt haben - dann kucken sie vielleicht mit in die Röhre :thumbup: - kann man gesicherte Gasmengen eigentlich auch plötzlich anderweitig los werden, wenn Preise sich so schnell nach oben ändern?

    glaubt wirklich irgendjemand hier auch nur ansatzweise noch daran, dass die DEP jemals die Verträge mit uns auch nur ein "klitzekleinesbisschen" mit "Erfüllungsabsicht" abgeschlossen hat?? .... sich je mit Gasmengen "für länger" für ihre Kunden eingedeckt hat? ..... das je ernsthaft wollte??


    Dass es außer uns neuen "Privatkunden" auch nie andere und vorherige "GroßKunden" gab (für die man ja eh Großmengen gesichert hatte auf dem Spotmarkt) ist ja nun offensichtlich .... und werden die Strafverfolgungsbehörden aufzeigen/"beweisen".


    ..... und glaubt im Ernst hier noch jemand daran, dass die DEP aus den Verträgen irgendetwas "zurückerstattet" ??

    Geld zurück wird es - wenn überhaupt - nur als Schadensersatz geben - wenn und falls die "Geschäftsführungen" der DEP strafrechtlich verfolgt werden. Dazu aber muss man Anzeige erstatten ;)8)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • "Beweise" ?? ..... das kann nur die Justiz entscheiden.
    Was wir ALLE aber definitiv haben sind stärkste Verdachtsmomente für betrügerische Absichten und betrügerisches Handeln. Die wir auch sehr gut und genau untermauern können. Der Rest ist dann Sache der Ermittlungsbehörden.


    Aber natürlich könnten Hr. + Fr. P (und Familie??) genaus SO weitermachen. Warum auch nicht? Es "funktioniert" doch! Ist superlukrtaiv in kürzester zeit. ...... und zwar zum wiederholten Mal.
    Warum? Wie kann das sein??

    => weil nie jemand wirklich etwas unternommen hat.
    Würden jetzt wenigstens endlich mal genug Anzeigen erstattet gegen das Geschäftsgebahren der DEP, dann wäre hoffentlich den "Unternehmungen P" wenigstens für die Zukunft ein Riegel vorgeschoben! Hätten nämlich früher Geschädigte der Vorgängerfirmen "P" entschiedener so gehandelt - dann hätten sie garnicht eine neue Firma aufziehen - und uns jetzt "linken" können.

    Was weißt du genau von dem 'wiederholten Mal'? Ich bleibe lieber bei den mir bekannten Informationen. Mit ist nicht bekannt, weswegen und mit welchen Geschäftsmodellen Mitglieder der Familie Pliet mit Unternehmen schon insolvent gegangen sind. Was bringen da Spekulationen. Wenn du mehr hast als Spekulationen, dann bin ich ganz Ohr, obgleich meine Bewertung der Angelegenheit dadurch keine andere würde.

  • @Trixie:


    ich kann Deinen Unmut voll und ganz verstehen. Aber wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen.


    Recht und Gerechtigkeit sind bekanntermassen (leider) zwei grundverschiedene Dinge, und mit Vermutungen lassen sich Gerichtsurteile nicht fällen oder begründen.


    Wenn Du irgendwelche belegbaren Tatsachen oder Fakten hast, wären Dir bestimmt alle hier sehr dankbar, wenn Du die mit uns teilen würdest. Mir sind bis jetzt leider keine solchen bekannt. Die Hintergründe wie der begrenzte Zeitraum der Kundenaquise, die vollmundigen Versprechungen und Beteuerungen auf der (ehemaligen) Webseite, selbst die 12-monatige Preisgarantie und auch die unterschiedlichen Angaben zur Kündigungsfrist lassen letztlich nur Zweifel am Geschäftsgebaren von DEP zu, sind vor Gericht aber nicht beweiskräftig.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Ich verstehe auch nicht, wieso dein Eifer sich nur gegen die Pliets richtet. Die vermittelnden Portale hatten die unter ihren verbraucherfreundlichen Tarifen als 'gepfrüft' geführt. Wenn du die einen als Betrüger ausmachst, wie würdest du dann die anderen bezeichnen wollen? Sind das verbraucherfreundliche Tarife, mit denen die dir durch vorzeitige Kündigung auf die KWh umgerechnet ein Vielfaches aus der Tasche ziehen können? Hast du von denen außer einem Bedauern schon etwas gehört, dass nach Verantwortungsübernahme sich anhört?

  • Ich verstehe auch nicht, wieso dein Eifer sich nur gegen die Pliets richtet. Die vermittelnden Portale hatten die unter ihren verbraucherfreundlichen Tarifen als 'gepfrüft' geführt. Wenn du die einen als Betrüger ausmachst, wie würdest du dann die anderen bezeichnen wollen? Sind das verbraucherfreundliche Tarife, mit denen die dir durch vorzeitige Kündigung auf die KWh umgerechnet ein Vielfaches aus der Tasche ziehen können? Hast du von denen außer einem Bedauern schon etwas gehört, dass nach Verantwortungsübernahme sich anhört?

    natürlich hast Du recht, dass die Portale moralisch "mit Schuld" sind. Sie haben die DEP tatsächlich wohl überhaupt nicht kontrolliert (?) - denn sonst hätten bei 1 cent/kWh bei denen alle Alarmglocken angehen müssen! (genauso wie bei uns übrigens ;)8)).

    Aber rein rechtlich haben die Portale mit uns nichts zu tun und könnten vermutlich nicht haftbar gemacht werden. Denn, wie wir ja alle nachlesen können in unseren Unterlagen: Verivox + Check24 & Co. sind "nur" Vermittler. Das bedeutet letztendlich, dass ein Rechtsverhältnis nur zwischen uns und dem Gasanbieter besteht. Ärgerlich - aber rechlich wohl nicht anders zu beurteilen (?).


    Die P's hingegen sehe ich persönlich als betrügerisch an, weil sie von Anfang an gezielt und bewusst mit unwahren Angaben agiert haben - uns gegenüber, der allg. Öffentlichkeit ggü und auch den Portalen ggü. Zweck: rein um Kunden zu "fangen". Dabei waren und sind Ihre Firmenangaben überwiegend komplett erfunden. Es gab nie Industriekunden oder Stadtwerkekunden. Ebenso haben sie sich nie adäquat und oder vorrausschauend um Gaskontingente bemüht geschweige denn gesichert. Ihr Geschäftsmodell konnte in der Realität also garnie funktionieren. Und sollte es wohl auch nie. Das legen die Kündigungszeitpunkte und die vergangenen Firmeninsolvenzen im gleichen Stil und auch im Energieversorgerbereich mehr als nahe. Und erst recht der Geschäftsführerwechsel ausgerechnet jetzt :rolleyes:.

    Ob das alles wirklich gerichtsfest strafbar ist werden die Ermittlungsbehörden herausfinden. Ich zumindest habe Anzeige erstattet.


    Der ganze Rest hier, mit den Zweifeln an den AGB oder Kündigungsfristen ..... das alles führt rein rechtlich allein leider zu nichts. Zu was auch? DEP soll freiwillig zurückzahlen?? Na, wer's glaubt ......:/;)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • @jass56


    ich habe dieselben Fakten wie ihr alle:

    den Vertrag mit DEP und deren Kündigung. Und nach den Geschehnissen habe ich zumindest erhebliche Zweifel an den Angaben der DEP = deren Geschäftsführung: sowohl was die Angaben auf ihrer HP angeht - als auch an ihrer "Redlichkeit" insgesamt. Das legt ein bisschen Recherche und die gesammelten Infos hier nahe (mpM).

    Darum habe ich Anzeige erstattet und die Ermittlungsbehörde um Überprüfung des Handelns der DEP auf alle infrage kommenden Straftatbestände gebeten. Wenn das sich als richtig erweist und gegen den/die Geschäftsführer Anklage erhoben wird können die wenigstens zukünftig nicht nochmal mit der Masche neu starten. Und (wir) betrogene Kunden hätten Rechtsansprüche gegen die DEP.

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • 8)für alle die auch ein bisschen nachforschen wollen wie vielfältig Familie P aufgestellt ist ...... und war ..... :rolleyes:



    Esposso Energy GmbH


    CommNetHolding Verwaltungsgesellschaft


    Cable plus VerwaltungsGmbH


    Cable One Handels GmbH


    Deutsche Erdgas Versorgungs GmbH


    EDC Germany GmbH


    DEP Deutsche Energiepool GmbH


    HVD Energie GmbH


    AZA invest GmbH


    Pliet Kommunikationstechnik

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Abgesehen davon ist man (= Verbraucher) in/durch alle Energielieferträge verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Falsche Angaben sind Vertragsbruch - gegenüber altem und neuem Versorger.

    Ja, alles schöne Theorie. Wie man es dreht und wendet, letztlich bleibt es bei dem Spruch, den mir vor 40 Jahren mein Fahrlehrer immer gesagt hat: "Man darf alles machen, man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen". Zu deutsch: Man kann alle und jeden betrügen, es darf nur nicht nachweisbar sein. Nach genau diesem Prinzip hat ja auch die DEP gehandelt. Es ist auch das Lieblingsprinzip der Politik. Und im Grunde handelt vermutlich mindestens ein Drittel aller Unternehmen nach diesem Prinzip. Unterstützt von zahlreichen parteiischen Gerichten (allen voran das dafür bekannte und berüchtigte Landgericht Hamburg). Der Glaube an Rechtsstaat und Demokratie basiert lediglich auf einem Mangel an Information, wie ich schon lange gerne zu sagen pflege. Letztlich besch... jeder jeden und keinen interessiert es, solange er damit kein Geld verdienen kann.

  • Aber (fast) niemand käme als Unternehmer auf die Idee, von den Kunden nachträglich Geld zu fordern, weil er sich bei Vertragsabschluss verkalkuliert hat.

    Aber sehr wohl dann, wenn der Vertrag und die Zahlungsmodalitäten unter der Voraussetzung abgeschlossen wurden, dass der Vertrag für mindestens ein Jahr besteht und Zahlungen für 12

    Monate avisiert wurden. Das nennt man dann Treu und Glauben.

  • Wenn es wirklich eine Betrugsmasche ist oder sein soll und dieses Unternehmen mit dieser Masche so einfach das ganze durchziehen.

    Zweifel ich an unserem Rechtssystem

    Willkommen im Club! Bei mir haben sich diese Zweifel schon vor mindestens 20 Jahren in eindeutige Gewissheit gewandelt. Spätestens seitdem ich mehrmals wegen Abbuchungsbetruges vom Konto meines Vaters bei der Polizei war und dort wie ein "Störenfried" behandelt wurde. Aussage: "Wegen so einer Sache kommen sie zu uns? Da kommt doch eh nichts bei raus!". Kurz später kam grundsätzlich von der Staatsanwaltschaft immer der Bescheid über die Einstellung des Verfahrens. Und das, obwohl die Polizei einmal sogar ermitteln konnte, wer mit dem Geld vom Konto meines Vaters eine Versicherung für eine Weltreise abgeschlossen hatte. Später hörte ich dann einen Bericht im Fernsehen, wo andere Geschädigte von ähnlichen Erfahrungen bei ihren Polizeibesuchen erzählten. Das Problem ist eine weit verbreitete LMAA-Einstellung bei Justiz und Polizei: Was mir nicht selbst einen Nutzen bringt, das nervt nur.

  • Hallo,


    ich kann nur sagen.....und hoffe doch, dass noch was vom ZDF Frontal Team kommen wird.... ;)

    Material ist ja genug vorhanden... ;)


    LG an das Team vom ZDF

    D.P.



  • Der ZDF Bericht hat ja nichts mit DEP zu tun.

    Und „streicht die Segel…“ und ähnliche Formulierungen haben nichts mit Insolvenzen zu tun, die für den Winter erwartet werden.

    MW ist DEP eben bisher nicht insolvent!


    GF Wechsel zu dieser Zeit führt bei mir zu dem Gedanken, sowohl den aktuellen GF als auch den bisherigen GF anzuzeigen!

    Insbesondere weil die Geschäfte von D. Pliet offensichtlich nicht mit der erforderlichen Weitsicht eines ordentlichen Kaufmanns vollzogen wurden, was für mich wieder zum Thema Durchgriffshaftung GF führt, sofern dort eine Insolvenz droht u Geld „abgezogen“ wurde.


    ZDF: Bitte nachbessern u mal das Ganze Modell der DEP darstellen inkl der Grundpreise u die eigentliche Thematik aufzeigen. Die Mehrkosten jetzt sind ein Teil der Geschichte, das vermutlich zu viel vereinnahmte Geld der Fam. P aus meiner Sicht der grössere u schlimmere Teil, weil er vermutlich zu einer direkten Vorteilsnahme eines kleinen u bestimmten Personenkreises führt.


    Auch die Staatsanwaltschaft würde sicherlich schauen zu welchen Preisen (& bei wem) u mit welchen langfristigen Sicherheiten DEP als erfahrenes Unternehmen auf dem Energiemarkt eingekauft hat. Auch da kann Geld abfliessen, um die finanzielle Situation direkt bei DEP nicht gut aussehen zu lassen.

    Die Verbindung zu den Lieferanten wäre ggfs auch zu prüfen.

    Und wenn wirklich auch Stadtwerke und öffentliche Kunden beliefert wurden, interessiert es ggfs auch das Kartellamt wo das Geld fliesst ?

  • By the Way:


    Wenn man einem Unternehmen mal so richtig auf den Sack gehen will, fordert man eine Auskunft der gespeicherten Daten gem Art 15 DSGVO an.

    Das ist wahnsinnig lustig fürs Unternehmen und wenn die Auskunft nicht fristgerecht geliefert wird oder sich Ungereimtheiten bei der Verarbeitung der Daten ( autom Erhebung & Verarbeitung bspw bei der Berechnung eines Grundpreises je Nutzer) oder Unzulänglichkeiten beim Datenschutz gibt, drohen massive Strafen.


    Infos gibts ua hier:

    https://www.baden-wuerttemberg…pruch-nach-art-15-ds-gvo/



    Endlich mal was Positives an der neuen DSGVO ?

  • Der ZDF Bericht hat ja nichts mit DEP zu tun.

    Und „streicht die Segel…“ und ähnliche Formulierungen haben nichts mit Insolvenzen zu tun, die für den Winter erwartet werden.

    MW ist DEP eben bisher nicht insolvent!


    GF Wechsel zu dieser Zeit führt bei mir zu dem Gedanken, sowohl den aktuellen GF als auch den bisherigen GF anzuzeigen!

    Naja, 1 Minute 15 Sek. war doch über die Kündigung von DEP!

    Und über Insolvenzen hat niemand geredet, wurde auch nicht verlangt.


    Was bedeutet denn GF?

    GasFersorger? Meines Wissens schreibt man das mit V, aber GV würde ich jetzt nicht unbedingt als Abkürzung nehmen..... :saint:^^


    Sorry, hatte in letzter Zeit nicht viel zu lachen, war nur Spass.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • So, beim Steom geht's weiter mit spontanen Kündigungen seitens der Biliganbieter, auch hier hat man weniger als 14 Tage Zeit sich was neues zu suchen.


    https://www.focus.de/finanzen/…emen-ein_id_24317588.html

    Steom = Strom

    Der Strom nützt meiner Gasheizung allerdings nicht besonders viel.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Vielleicht gibt es ja noch mehr Filmmaterial ! :)

    Und vielleicht ist das Frontal Team an der Sache dran.

    Und vielleicht kommt mir das Notebook im Bericht bekannt vor ... ? ? ?


    Wartet einfach ab......


    Zu der DEP ist nicht mehr viel zu sagen....wir müssen halt noch Geduld aufbringen, ob von denen noch was kommt... z.B. die Endabrechnung...

  • Ok Herr DP, verstanden ??