Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Habe heute im Tagesspiegel in einem Artikel mit dem Titel " Von Rekord zu Rekord, EU möchte Verbaucher vor Gaspreisen schützen" folgenden Satz bemerkt: " Geht ein Energieunternehmen wie im Fall der Deutschen Energiepool Konkurs sollen die Migliedstaaten einen Grundversorger benennen..."

    Es sieht also so aus als sei nunmehr Konkurs angemeldet. Hat einer was gehört?

  • Habe 2 Rücklastschriften veranlasst. Darauf hin schreibt mir die DEP durch ihr handeln befinden Sie sich in Verzug.Der Widerspruch gegen eine SEPA-Basislastschrift ohne anerkennenswerte Gründe ist sittenwidriger Missbrauch und drohen mit rechtlichen Schritten.Nun frage ich mich wer hier wohl sittenwidrig handelt und Kunden übers Leder zieht.


    Ich habe daraufhin vor Ablauf der gestellten Frist von Denen. Um eine schnellstmögliche genau Endabrechnung gebeten mit letztem Zählerstand vom 01.10.2021. Leider sind sie dahingegen nicht so schell wie bei er Kündigung und der Androhung von rechtlichen Schritten.:cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Habe 2 Rücklastschriften veranlasst. Darauf hin schreibt mir die DEP durch ihr handeln befinden Sie sich in Verzug.Der Widerspruch gegen eine SEPA-Basislastschrift ohne anerkennenswerte Gründe ist sittenwidriger Missbrauch und drohen mit rechtlichen Schritten.Nun frage ich mich wer hier wohl sittenwidrig handelt und Kunden übers Leder zieht.


    Ich habe daraufhin vor Ablauf der gestellten Frist von Denen. Um eine schnellstmögliche genau Endabrechnung gebeten mit letztem Zählerstand vom 01.10.2021. Leider sind sie dahingegen nicht so schell wie bei er Kündigung und der Androhung von rechtlichen Schritten.:cursing::cursing::cursing::cursing:

    Offenbar sehen sie keine anerkennenswerte Gründe darin, dir Abschläge abzuverlangen, denen kein entsprechender Verbrauch gegenübersteht. Das ist ja letztlich die Frage die zuletzt entschieden werden wird. In Fällen wie den Deinen ist es ganz heftig - vereinfacht kann man sagen 3 Monate im Sommer für nichts den angenommen Jahresdurchschnitt bezahlt :D

    8 Wochen kann man Lastschriften zurückholen - jetzt also noch knappe 3 für den September - vorher rechne ich kaum mit aufklärenden Informationen. Der User HSD hatte ja z.B. angefragt ob die den Oktober in ihrer Endabrechnung mit verrechnen wollen und angekündigt eine Antwort der DEP hier zu berichten. Sie haben wohl auf die Frage noch nicht geantwortet.

    Melde doch am besten den ganzen Vorgang auch bei der Schlichtungsstelle an. Gründe für deine Rückbuchungen solltes du ja aufzählen können.

  • Offenbar sehen sie keine anerkennenswerte Gründe darin, dir Abschläge abzuverlangen, denen kein entsprechender Verbrauch gegenübersteht. Das ist ja letztlich die Frage die zuletzt entschieden werden wird. In Fällen wie den Deinen ist es ganz heftig - vereinfacht kann man sagen 3 Monate im Sommer für nichts den angenommen Jahresdurchschnitt bezahlt :D

    8 Wochen kann man Lastschriften zurückholen - jetzt also noch knappe 3 für den September - vorher rechne ich kaum mit aufklärenden Informationen. Der User HSD hatte ja z.B. angefragt ob die den Oktober in ihrer Endabrechnung mit verrechnen wollen und angekündigt eine Antwort der DEP hier zu berichten. Sie haben wohl auf die Frage noch nicht geantwortet.

    Melde doch am besten den ganzen Vorgang auch bei der Schlichtungsstelle an. Gründe für deine Rückbuchungen solltes du ja aufzählen können.

    Habe mich schon an die Schlichtungsstelle gewendet,leider können die erst 5 Wochen nach meinen Beschwerden an die DEP tätig werden.Da ich der DEP die Möglichkeit geben muß um zu reagieren.

  • Hallo liebe Community,


    ich stehe derzeit bezüglich meiner Online-Anzeige bei der Polizei mit der Behörde im Kontakt. Hat jemand hier aus dem Forum ebenfalls Kontakt mit der Polizei aufgenommen oder Anzeige erstattet? Ich würde der Polizei daraufhin den Hinweis geben, bei welcher Dienststelle ebenfalls Ermittlungen diesbezüglich laufen, um den Fall zu beschleunigen, oder das Wissen und die Beweise zusammenzulegen. Daraus könnte sich das Bild des gewerbsmäßigen Betruges deutlich verhärten.


    Bitte keine Namen, Aktenzeichen oder ähnliches hier posten, da dies vertrauliche Informationen sind. Ich würde bei Eintrag hier im Forum per PN-Kontakt aufnehmen und meine Dienststelle mit Eurer Dienststelle "connecten".


    Betse Grüße an die Community!

  • Habe ne Online Anzeige via NRW Portal gestellt.

    Bzgl. der Kontaktdaten im Impressum der DEP wird die Anzeige an die dort zuständige Polizeibehörde weitergeleitet.

    Meiner Meinung sind bestimmt schon einige Anzeigen gegen die Geschäftsführung eingegangen.

    Lasst uns einfach abwarten.

  • alde264

    habe ja gleich in der 1. Woche Anzeige erstattet.

    Weitergeben wer/wann/wo/wie brauchen wir selber der Polizei nicht - alle Anzeigen laufen sowieso zusammen letztendlich bei der Polizei + Staatsanwaltschaft Osnabrück - es ist das für den Firmensitz zuständige Gericht. Wer online Anzeige erstattet sollte es halt praktischerweise gleich in Niedersachsen/Osnabrück tun. Spart "Verwaltungswege" .... ;)8) (steht aber auch alles schon weit oben ...... mit links und expliciten Hinweisen ... ;)8)).


    Wichtig bei der Anzeigeerstattung ist, dass das Verhalten der Geschäftsführung der DEP überprüft wird: das sind die ehemalige Geschäftsführerin UND der jetzige Geschäftsführer!


    Kann man hier überhaupt PN's schreiben? Wenn ja, wie ?
    Oder gibt es nur die Pinnwand? Letztere ist jedenfalls von allen einsehbar.


    Und es sei hier deutlich nochmals darauf aufmerksam gemacht: es ist ziemlich klar, dass von 8)nennen wir es mal "DEP-Seite" 8) hier zumindest mitgelesen wird:evil:

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • TrixieSonnenschein: lieben Dank für den Hinweis und die PN. Ich werde mal abwarten, was die Behörden da so ermitteln.


    Gibt es schon Infos, ob ntv seinen ach so rührenden Artikel zum ersten deutschen Energieversorger, der aufgeben musste klarstellt und die nicht als Opfer verkauft?


    LG Euer alde264

  • Hier die neuesten Kontaktdaten (von der DEP-Homepage).

    Die Firma hat in der Zwischenzeit das Bundesland gewechselt (NRW anstatt Niedersachsen) und hat eine neue Telefonnummer sowie Postanschrift.

    die Betriebsstätte der DEP war von je her in Wettringen - der Firmensitz war und ist laut HP DEP nach wie vor in Rheine:


    Firmensitz :

    Rheiner Str. 32

    48499 Salzbergen

    Telefon +49 (0) 5976 56398 – 0

    Telefax +49 (0) 5976 56398 – 33


    mail: info@deutsche-energiepool.de

    web: http://www.deutsche-energiepool.de


    Betriebsstätte und Postanschrift:

    Industrieweg 2

    48493 Wettringen


    Telefon +49 (0) 5976 56398 – 0


    Telefax +49 (0) 5976 56398 – 33


    mail: info@deutsche-energiepool.de


    web: http://www.deutsche-energiepool.de

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • nochmal Versuch der Frage in die Runde:


    gibt es hier im Forum PN's ? .... und wenn ja, wie funktioniert das?

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Nun, am "Firmensitz" wird man niemanden mehr finden - sehr schön auf dem NDR-Beitrag zu sehen (bei Minute 3.37 bis 3.59)

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…ezockt,hallonds68764.html

    Den Betriebssitz hat es wohl im Februar noch nicht gegeben.

    Die Liste mit den Kontaktdaten stammt auch von der DEP-Homepage (zu finden unter Marktpartner - Kommunikationsdatenblatt). Ist vom 04.08.2021 und die ganzen Telefonnummern haben die Vorwahl vom Betriebssitz Wettringen (02557) - daher ist unter der 05976 - 563980 auch keiner mehr zu erreichen.

    Gehört wohl zum Hase-und-Igel-Spiel dazu.

  • Nun, am "Firmensitz" wird man niemanden mehr finden - sehr schön auf dem NDR-Beitrag zu sehen (bei Minute 3.37 bis 3.59)

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…ezockt,hallonds68764.html

    Den Betriebssitz hat es wohl im Februar noch nicht gegeben.

    Die Liste mit den Kontaktdaten stammt auch von der DEP-Homepage (zu finden unter Marktpartner - Kommunikationsdatenblatt). Ist vom 04.08.2021 und die ganzen Telefonnummern haben die Vorwahl vom Betriebssitz Wettringen (02557) - daher ist unter der 05976 - 563980 auch keiner mehr zu erreichen.

    Gehört wohl zum Hase-und-Igel-Spiel dazu.

    doch, der Firmensitz war auch im Februar schon 48499 Salzbergen (auch Vertragsanschrift in z.Bsp. meinem Vertrag) und die Betriebsstätte 48493 Wettringen.


    bei Euch anderen auch?


    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Kurze Info !

    Zuständig für die Anzeigen gegen die DEP ist definitiv die Polizeidirektion Salzbergen.

    Ich habe heute eine Email bekommen bzgl. weiterer Kontaktaufnahme. Unterlagen etc. wurden ebenfalls angefragt.


    Jedenfalls tut sich was !!!





    Bahnho

    Tel.: 05976/9485521

  • doch, der Firmensitz war auch im Februar schon 48499 Salzbergen (auch Vertragsanschrift in z.Bsp. meinem Vertrag) und die Betriebsstätte 48493 Wettringen.


    bei Euch anderen auch?

    In meinem Onlineabschluss vom 23.03.2021, meinem Vertrag mit DEP und den mir zugesandten AGB ist nirgends die Rede von Wettringen. Alles nur Rheiner Str. Salzbergen

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • tja, vielleicht hat die DEP ihre Telefonrechnungen in Salzbergen nicht mehr bezahlt und wurde abgeklemmt ?? ....... dannn macht der wackere Geschäftsführer jetzt vom heimischen Ssssofffa aus Telefondienst .... ??


    Mit "Wechseln" (oder Wortspielen?)aller Art operieren die P's wohl gerne,

    schaut Euch mal die Adresse der DEV (auch Pliet, aber i.L) an: Die Firmenanschrift war da mal Salzbergener Straße 18-22, 48431 Rheine


    ist doch hübsch das Wortspiel: DEV: Salzbergener Str. in Rheine ....... und DEP: Rheiner Str. in Salzbergen ....??


    Zufälle gibt's ..... tztzttztz;)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Hallo,

    ich hatte der Kündigung zum 01.10.21 widersprochen uns gleichzeitig selbst zum 30.09.21 gekündigt und die Einzugsermächtigung entzogen.

    Folgende Antwort kam:


    "hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Widerrufs der Einzugsermächtigung. Ab sofort werden keine Fälligkeiten mehr eingezogen."


    Oktober Abschlag wurde tatsächlich nicht abgebucht. Bin nun auf die Endabrechnung gespannt....