Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Das wäre auch völlig wumpe gewesen, wie du an mir siehst: Ich habe zum 2.10. einen neuen Vertrag bei Voltera abgeschlossen, der eine Laufzeit von 12 Monaten hatte und eine ebenso lange Preisgarantie. 3 Wochen nach Abschluss wird mir nun der Arbeitspreis um 50% erhöht und mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Die Laufzeiten und Preisgarantien sind also nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben stehen. Die DEP hätte also wie Voltera auch eine feste Laufzeit vereinbaren und dann einfach die Arbeitspreise um 1000% erhöhen können - mit Sonderkündigungsrecht, wie es Voltera nun macht.


    Nach den neuesten Erfahrungen mit Voltera muss ich nun sagen, dass die DEP ja sogar noch höchst anständig war. Die hat nicht einfach nachträglich die Preise erhöht, sondern gekündigt. Und ich habe auch keine Lust, alle 3 Wochen meinen jeweils neuen Gasanbieter zu verklagen. Und dieser ganze Mist geht mir mittlerweile auch mehr als gehörig auf den Senkel. Ich habe besseres zu tun, als mich jeden Monat um 2 Unternehmen zu kümmern, von denen ich über den Tisch gezogen oder abgezockt werde. Und so wird es sicher den meisten von uns gehen, die keine eigene Anwaltskanzlei betreiben. Und die Politik lässt uns alle im Regen stehen...


    TrixieSonnenschein: Wie du an der Sache mit Voltera siehst, kommen Unternehmen offenbar sogar schon 3 Wochen nach Vertragsabschluss mit den für ein Jahr vereinbarten Preisen in Schieflage...

    Das kann man kaum mehr für voll nehmen und hört sich doch sehr d(t)rollig an! Bei der DEP Sache willst du nach anfänglichem Aufbegehren sogar als weitsichtiger Gewinner dagestanden haben und nun gehts ab mit einer Voltera Sache.


    Ich drösel dir das mal auf. Wenn die ihre Preise auf Grund schwer vorhersehbarer Umstände nicht halten können, sind sie meiner Meinung nach sogar verpflichtet zu kündigen, um einer Insolvenz aus dem Wege zu gehen. Vor kürzerer Zeit war es beim Fall BEV wahrscheinlich so , später waren sie doch pleite. Bis dahin hatte man wenn überhaupt geringe Verluste, da sie den vorher vereinbarten günstigen Preis bis zur Kündigung eingehalten haben. Der DEP Preis wäre aber für den Standardkunden nur günstig gewesen bei einer 12monatigen Laufzeit. Würden die sich nun in einer zukünftig nicht vermeidbaren Schieflage sehen und sehen sich gezwungen durch eine Kündigung einer solchen zu entgehen, müssten sie ihren jahresverbrauchsabhängig errechneten Grundpreis der durch ihre Kündigung veränderten Realität anpassen! Da sie das nicht machen, gehe ich von einer generellen Betrugsabsicht aus und sie wären für den Gesamtschaden heranzuziehen. Ein Viertel eines angenommenen Jahresverbrauches (und es gibt doch einige die nicht schon ab April beliefert wurden) dürfte doch bei kaufmännischer Ehrlichkeit und Seriösität zum vereinbarten Gesamtpreis absicherbar gewesen sein.

  • TrixieSonnenschein: Wie du an der Sache mit Voltera siehst, kommen Unternehmen offenbar sogar schon 3 Wochen nach Vertragsabschluss mit den für ein Jahr vereinbarten Preisen in Schieflage...

    @ Volker/fipsy


    ich hatte geschrieben: "

    Wer sich nämlich entsprechend der abgeschlossenen Verträge pflichtgemäß frühzeitig und ausreichend Kontingent besorgt hat auf dem Spotmarkt kommt jetzt (noch) nicht in Schwierigkeiten."


    Und dabei bleibe ich: wer seriös und verantwortungsvoll und unternehmerisch ernsthaft und pflichtgemäß im Frühjahr sich "eingedeckt" hat (längerfristig!) der kommt JETZT NOCH NICHT in Schwierigkeiten. Sondern nur wer entweder gezockt hat oder betrogen.


    Dass kein Anbieter im neuen Jahr ohne Preiserhöhungen auskommen wird bei der extremen Preisspirale nach oben jetzt ist klar. Das wird alle Anbieter treffen - egal ob groß oder klein. Und infolge dann auch uns Verbraucher. Egal welche "Garantien" es für uns gab oder gibt.


    Einzige Chance, dass sich die Preise "normalisieren" normalisiert ist, dass entweder der Staat aufhört derart immens mit abzukassieren und zumindest vorrübergehend Abgaben, Steuern und Gebühren auf/bei Energien senkt.
    Oder aber der Gaspreis wieder auf ein Normalmaß fällt wenn z.Bsp. den Russen Nordstream 2 fix genehmigt wird, damit sie dann ihre Gasliefermenge wieder erhöhen. Haben sie ja "angeboten" :rolleyes:. Ist zwar simple Erpressung von Ihnen - aber SO einfach ist das eben, wenn man an der Quelle sitzt :evil:.

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • DRJ: Ich stimme dir ja völlig zu. Bis auf einen Punkt: Dass man schon 3 Wochen nach Vertragsabschluss mit seiner Kalkulation schief liegt (wie bei Voltera), kann es nicht geben, wenn man die Kalkulation nicht gewürfelt hat. Vor 3 Wochen war schon klar, wie sich die Preise entwickeln und dass eine 12-monatige Preisgarantie u.U. nicht zu halten ist, wenn man sein Gas nicht gerade selbst erzeugt (z.B. durch Biogas oder P2G). Wie ich nun am Telefon erfuhr, bezog sich die Preisgarantie auch nur auf die Netzdurchleitungsentgelte und den Grundpreis, nicht aber auf den Arbeitspreis. Das ist nun wirklich ein Witz. Was ist denn das für eine "Preisgarantie", wo der Hauptteil der Kosten keiner Garantie unterliegt? Das nenne ich massiv irreführend. Man muss in den AGB nun also nicht nur genau nachlesen, ob ein jederzeitiges Kündigungsrecht vorgesehen ist, sondern auch, unter welchen Bedingungen der Preis angepasst werden kann. Langsam muss man in diesem Land schon Jurist sein, um bei einem Vertragsabschluss nicht über den Tisch gezogen zu werden.

  • Und dabei bleibe ich: wer seriös und verantwortungsvoll und unternehmerisch ernsthaft und pflichtgemäß im Frühjahr sich "eingedeckt" hat (längerfristig!) der kommt JETZT NOCH NICHT in Schwierigkeiten. Sondern nur wer entweder gezockt hat oder betrogen.

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass du sagtest, dass ein Problem die Preisgarantie sei. Ich wollte nur aufzeigen, dass eine Preisgarantie u.U. überhaupt nichts wert ist, wenn sie sich nur auf belanglose Preisbestandteile bezieht und man offenbar Preisgarantien nach Belieben abgeben kann, die man danach über die AGB wieder aushebelt.


    Es gibt natürlich auch Unternehmen, die ihr Gas selbst produzieren. Die können dann nicht so leicht durch Preisgarantien in Schieflage geraten. Ich habe nun gerade eben telefonisch einen 1,5 Jahresvertrag bei meinem lokalen Energieversorger (enercity - Stadtwerke Hannover) abgeschlossen. Die Website war total überlastet, ich bin scheinbar nicht der Einzige. Und das mit einem Gesamtpreis, der nur unwesentlich über dem der DEP liegt. Und einer Preisgarantie, die sich auch auf den Arbeitspreis bezieht. Da sind wir mal gespannt, ob die das halten können. Der Kundenbetreuer am Telefon meinte, dass sie einen Großteil des Gases CO2-neutral selbst herstellen. Vielleicht können sie den Preis daher halten. Aber ich traue mittlerweile niemandem mehr...


    Was den Rest betrifft, bin ich deiner Meinung.

  • "Oder aber der Gaspreis wieder auf ein Normalmaß fällt wenn z.Bsp. den Russen Nordstream 2 fix genehmigt wird, damit sie dann ihre Gasliefermenge wieder erhöhen. Haben sie ja "angeboten" :rolleyes:. Ist zwar simple Erpressung von Ihnen - aber SO einfach ist das eben, wenn man an der Quelle sitzt :evil:."


    Nein, so einfach ist es nur, wenn man nicht mal ein wenig recherchiert.


    https://www.tagesschau.de/ausl…ien/russland-gas-103.html


    a) Russland liefert laut Bundesregierung sogar mehr, als sie laut den geschlossenen Verträgen müssten.


    b) Unsere amerikanischen Freunde wollten NS 2 verhindern, da sie uns genauso gut mit Flüssiggas beliefern könnten. Tatsächlich liefern sie derzeit aber lieber das Gas für den 5 fachen Preis nach Asien anstatt nach Europa.


    Gegenstimmen finden sich hier:


    https://uacrisis.org/de/warum-…it-der-ukraine-zu-tun-hat


    Inwiefern man der Ukraine hier glauben kann (man erinnere sich nur an die für den Eigenbedarf abgezwackte Gasmenge im Ukraine-Konflikt damals)? Wer weiß. Die Frage ist jedoch, warum weiß der Geheimdienst der notorisch klammen Ukraine mehr, als die deutsche Bundesregierung und deren befreundete Geheimdienste?

  • Ich muss dir da widersprechen! Die Preisgarantien sind natürlich zu geben, solange die in der Lage dazu sind. Ein großer seriöser Anbieter kann seine gegebenen Preisgarantien natürlich nicht aufkündigen, solange er sie stemmen kann. D.h. von Preiserhöhungen dürften nur Neukunden betroffen sein oder Kunden deren Vertrag nicht mehr einer Preisgarantie unterliegt. Eine Preisgarantie, die sich nicht auf den Arbeitspreis bezieht, würde ich einem Vergleichsportal um die Ohren schlagen - das dürfte keine Preisgarantie sein, die man erwarten darf. Dasselbe gilt für eine Preisgarantie über einen 'Grundpreis' der auf einen Jahresverbrauch berechnet, in der verbrauchsarmen Zeit eingesammelt wird und bei vorzeitiger Kündigung nicht der Realität anzupassen ist. Sowas gehört nicht in einen Preisvergleich der mit einem Prüfsiegel auf verbraucherfreundlich versehen wird. Was nützt ein Preisvergleich mit dem man Äpfel mit Sch.... vergleicht?

  • genau ;),

    wenn man ein wenig nachliest/recherchiert ;)


    ...... und sorry, ich lese meist erstmal die "gängigen" (??) Printmedien


    https://www.rnd.de/politik/nor…BNTZEQ3PP5H2BRIJOQRM.html



    https://www.zeit.de/politik/au…2F%2Fwww.startpage.com%2F



    https://www.faz.net/aktuell/po…pe-group-im-17593368.html



    https://www.faz.net/aktuell/po…rd-stream-2-17593366.html



    https://www.sueddeutsche.de/me…iebsgenehmigung-1.5444788



    https://www.sueddeutsche.de/po…ream-2-baerbock-1.5444217



    https://www.t-online.de/nachri…-baerbock-mit-ansage.html



    https://www.deraktionaer.de/ar…icht-anders-20239310.html





    :/:/ weiß jetzt nicht wirklich, wo da Raum ist für eine freundlichere Umschreibung als "Erpressung" der EU und D :/:/

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Glückwunsch, du liest wirklich viele Zeitungen. Trotzdem gehen die genannten Artikel (ich habe sie nur überflogen) nicht darauf ein, dass laut Bundesregierung Moskau vertragsgemäß liefert. Wer bestehende Verträge verändern will, der muss verhandeln und etwas anbieten.


    Wenn gewisse Leute die aus dem "Völkerrecht" kommen (= Baerbock) das als Erpressung ansehen, dann wissen sie nicht was Verhandlungen ausmachen. Es bleibt zu hoffen, dass sie das noch lernt oder fähigere Leute als sie selber zur Seite gestellt bekommt.

  • was hat das mit Frau Baerbock zu tun? oder ihrer Bildung oder Nichtbildung? Oder mit bestehenden Verträgen? Dass Russland seine erfüllt hat überhaupt niemand bestritten.


    Fakt ist doch: wir (und Europa) brauchen mehr Gas. Wer hat momentan welches? Amiland - aber die bekommen mehr $ in Asien. Und Russland - und die wollen Nordstream 2 durchsetzen in/gegen die EU und die Ukraine. Sie wollen es erzwingen. Und nur deswegen verkaufen sie nicht weiteres Gas = schließen neue Verträge ab. Geht auch nicht um den Preis. Sie wollen garnicht verhandeln - - sie wollen einfach die Genehmigung und Inbetriebnahme für Norderzwingen. Egal ob die Pipeline mit Europarecht vereinbar oder was ihnen an Rechtsverletzungen völkerrechtlich sonst vorgeworfen wird.


    In einem Punkt hast Du allerdings komplett Recht: es ist keine Erpressung - es ist Nötigung ;)8)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • zur Info:


    Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein vom 20.10.2021:


    https://www.verbraucherzentral…inn-der-heizperiode-66187


    Deutsche Energiepool GmbH kündigt allen Kunden zu Beginn der Heizperiode

    Pressemitteilung vom 20.10.2021


    Sämtlichen Kundinnen und Kunden des Unternehmens Deutsche Energiepool GmbH (DEP) wurden die Gaslieferungsverträge zu Beginn der Heizperiode gekündigt. Das Unternehmen begründet das mit unvorhersehbaren Entwicklungen auf dem Erdgasmarkt. Viele Betroffene sind verärgert und fühlen sich ungerecht behandelt, da sie von den vertraglich zugesicherten günstigen Verbrauchspreisen nicht profitieren konnten.

    Anfang des Jahres 2021 hatte Daniel K. aus Lübeck einen Gasliefervertrag über ein Vergleichsportal mit dem Unternehmen Deutsche Energiepool GmbH (DEP) abgeschlossen. Der Vertrag enthielt eine Preisgarantie für ein Jahr. Auf dem Portal hatte die DEP hohe Grundpreise zwischen 40 und 80 Euro brutto pro Monat angegeben. Der Arbeitspreis sollte bei vergleichsweise günstigen 0,01 Euro je Kilowattstunde (kWh) brutto liegen – inklusive sämtlicher Kosten wie Steuern, Abgaben und Netzentgelte. Den Grundpreis zahlen Kunden unabhängig vom Verbrauch, der Arbeitspreis (auch Verbrauchspreis) wird pro kWh abgerechnet.

    Kein Gasverbrauch im Sommer – aber ein hoher Grundpreis

    Der neue Kunde aus Lübeck hatte bis dahin nichts Negatives über das Unternehmen gehört. Seine Suche im Internet und die Bewertungen auf Vergleichsportalen hatten eine hohe Empfehlungsrate von 90 Prozent mit fast 5 von 5 möglichen Sternen ergeben. Er hatte sich für diesen Anbieter entschieden, weil das Unternehmen einen günstigen Arbeitspreis anbot und mit Sitz in Deutschland seriös wirkte. Die Lieferung begann problemlos. Da der Kunde über die warmen Sommermonate kein Gas verbrauchte, zahlte er lediglich die hohen Grundpreise, ohne von dem niedrigen Arbeitspreis profitieren zu können.

    Mit der Kälte kam die Kündigung

    Unerwartet erhielt der Betroffene im Herbst zu Beginn der Heizperiode die Kündigung seines Vertrags. Als Grund gab das Unternehmen an, wegen „unvorhersehbarer Entwicklungen der Erdgas-Marktpreise“ könne eine Belieferung aufgrund wirtschaftlicher Unzumutbarkeit nicht mehr zugesichert werden.

    Kritik am Vorgehen der DEP

    Lenia Baga, Juristin bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH), kritisiert das Geschäftsmodell des Energieversorgers. „Während der Sommermonate diesen Jahres hat die DEP von den hohen Grundpreisen profitiert. Für die Kundschaft würde sich so ein Tarif mit niedrigem Arbeitspreis erst jetzt in der Heizperiode lohnen. Doch dazu kommt es nicht, weil das Unternehmen vorher sämtlichen Kunden gekündigt hat.“ Zurzeit gehen bei der VZSH viele Beschwerden von Betroffenen ein. „Das Verhalten der DEP ist auffällig und belastet viele Haushalte. Gerade jetzt, wo die Energiekosten ohnehin deutlich steigen, bringt das Betroffene in eine schwierige Situation“, so Lenia Baga. Diese sind verunsichert und müssen nun kurzfristig einen neuen Vertrag abschließen.

    Versteckte Vorauszahlung

    Außergewöhnlich ist bei der DEP, dass keine Vorauszahlungen verlangt, sondern monatliche Abschlagszahlungen vereinbart wurden. Dabei handelt sich aber um eine versteckte Vorauszahlung, da die Kunden den verhältnismäßig hohen Grundpreis nie ausgleichen konnten. „Wenn das der Geschäftszweck des Unternehmens war, ist das nicht akzeptabel“, so die Juristin. Die VZSH hat die Bundesnetzagentur als zuständige Aufsichtsbehörde über das Vorgehen der DEP informiert und um Prüfung gebeten. Die Vergleichsportale Check24 und Verivox haben das Unternehmen aus der Anbieterliste genommen.

    Das können Betroffene tun

    Die Verbraucherzentrale empfiehlt Betroffenen, vor Abschluss eines neuen Gasliefervertrages die Anbieter genauer zu überprüfen. Oft genügt schon eine schnelle Suche im Internet mit dem Namen des Unternehmens und der Geschäftsführer. Es ist beispielsweise schon vorgekommen, dass Geschäftsführer neu gegründeter Energieversorger zuvor bereits mit anderen Unternehmen von Insolvenz betroffen waren. Vorsicht geboten ist bei hohen Bonuszahlungen, Prämien oder sehr niedrigem Arbeitspreis. Zudem zahlen Unternehmen für die Listung auf den Vergleichsportalen zusätzlich und geben diese Kosten später an ihre Kundschaft weiter. Oft ist der Abschluss eines Vertrages direkt beim Anbieter günstiger und einfacher. Die Vergleichsportale können für den vorherigen Preisvergleich nützlich sein, sofern man die richtigen Voreinstellungen nutzt.


    Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.





    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Sehr gut! Es könnte sich für ein großes Vergleichsportal durchaus lohnen exemplarisch gegen Anbieter vorzugehen, durch die sie sich vielleicht selbst getäuscht sehen. Solche Fälle kratzen ja auch an deren Renommee! Das letzte Wort dürfte da noch nicht gesprochen sein.

  • Wtf!


    Leute was geht denn auf dem Gasmarkt gerade ab? Habe ich bisher immer 100-110€ monatlich bezahlt, nun nach der Kündigung durch DEP 155€ habe ich eben mal geschaut was auf den Portalen los ist... Da fängt es mit meinen Suchkriterien bei 260€ im Monat an ???


    Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre mit einer Grünen Koalition... ?

  • Laut Lenchen ist der böse Russe Schuld, der nicht einfach freiwillig mehr liefert als mit ihm ausgehandelt wurde. Hilft aber nix, wir müssen Haltung zeigen, NS 2 unbedingt weiter blockieren und notfalls ein wenig frieren.


    Ich hoffe es findet sich ein Posten, bei dem sie mit ihren unüberlegten Äußerungen nicht zu viel Geschirr zerdeppern kann. Meistens schiebt man solche Leute ja auf den Posten des Außenministers ab.

  • Wtf!


    Leute was geht denn auf dem Gasmarkt gerade ab? Habe ich bisher immer 100-110€ monatlich bezahlt, nun nach der Kündigung durch DEP 155€ habe ich eben mal geschaut was auf den Portalen los ist... Da fängt es mit meinen Suchkriterien bei 260€ im Monat an ???


    Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre mit einer Grünen Koalition... ?

    Schau doch mal was dein Grundversorger für Preise anbietet und vergiß zur Zeit die Portale - geh direkt auf die Seite deines Grundversorgungstarifes - es wäre mir neu, dass gemeldet worden sei, die Preise seien um mehr als 100 Prozent gestiegen. Und dann rechne mal den Gesamtpreis deiner DEPLieferung auf die KWh um ;) - kannst ja mal Bescheid geben ob es 10 12 oder nochmehr cent sind :D

  • Schau doch mal was dein Grundversorger für Preise anbietet und vergiß zur Zeit die Portale - geh direkt auf die Seite deines Grundversorgungstarifes - es wäre mir neu, dass gemeldet worden sei, die Preise seien um mehr als 100 Prozent gestiegen. Und dann rechne mal den Gesamtpreis deiner DEPLieferung auf die KWh um ;) - kannst ja mal Bescheid geben ob es 10 12 oder nochmehr cent sind :D

    Beispiel Verivox von heute:



    Man beachte die Anmerkungen von Verivox: "Ökonomy-Spar-Tipp"

    und "FAIR - GRÜN - GÜNSTIG".

    Abgesehen von der Sprachvergewaltigung (Ökonomy) unter dem Motto "Denglisch für Arme" dürfte das die Zuverlässigkeit und Seriosität des Vergleichportals eindeutig darstellen.


    Zu den Kosten pro kWh (mit eingerechnetem Grundpreis) bei 32500 kWh / Jahr

    bei DEP: 6,67 ct/kWh

    bei meinem Grundversorger im Onlinetarif: 5,42 ct/kWh

    und selbst beim Angebot oben von EWE (im Bild): 6,12 ct/kWh


    Also war DEP im Vergleich mit jetzt verfügbaren Tarifen immer noch um Einiges teurer.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Ich habe immer noch keine Abrechnung bekommen!

    Kann mal jemand von euch hier eine reinstellen?

    Natürlich geschwärzt bei den persönlichen Bereichen.

    Ich hab auch noch keine, aber sie haben ja 6 Wochen Zeit! Vielleicht hängt es auch davon ab, ob was zu holen ist (Nachzahlung) oder nicht, bei Erstattungen dauert es bestimmt länger. Würde zumindest dem "Finanzprofil" der DEP eher entsprechen.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.