Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Könnte jemand der/die bereits Anzeige erstattet hat und glaubt, dass diese Anzeige alle erforderlichen Aspekte enthält, den Wortlaut hier im Forum bereitstellen? Ich würde dann auch online eine Anzeige gegeg DEP erstatten und vielleicht machen es dann andere auch noch.

    Gruß und vielen Dank vorab!

  • Könnte jemand der/die bereits Anzeige erstattet hat und glaubt, dass diese Anzeige alle erforderlichen Aspekte enthält, den Wortlaut hier im Forum bereitstellen? Ich würde dann auch online eine Anzeige gegeg DEP erstatten und vielleicht machen es dann andere auch noch.

    Gruß und vielen Dank vorab!

    DEINEN ureigensten Sachverhalt schildern musst'e schon selber ;)

    siehe aber etliches schon zusammengetragen hier im forum :thumbup:
    ...... u.a. zurückliegende Posts 436 + 439


    Anzeige erstatten kannst Du hier/unter: https://www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de/


    Eine gute Formulierung für Deine "Meldung" dort könnte sein:
    1. Sachverhaltsschilderung

    2. ..... bitte um Überprüfung des Geschäftsgebarens der DEP - Deutsche Energiepool GmbH, Sitz in Salzbergen/Niedersachsen Geschäftsführer: Dagmar Pliet, seit 29.09. Harald Pliet (?) Sitz & Amtsgericht Osnabrück | HRB 211415.

    Hierbei bitte ich um Prüfung auf strafrechtliche Relevanz wegen aller in Frage kommenden Tatbestände.

    Dann erhälst Du aus Osnabrück ein AZ für Deine Anzeige und wirst gebeten zeitnah Verträge, Schriftwechsel und Abrechnungen ihnen zu übermitteln.

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • DEINEN ureigensten Sachverhalt schildern musst'e schon selber ;)

    siehe aber etliches schon zusammengetragen hier im forum :thumbup:
    ...... u.a. zurückliegende Posts 436 + 439

    Danke TrixieSonnenschein. Ich habe tatsächlich sämtliche Beiträge zum Thema gelesen und hatte gehofft, dass jemand eine gute Formulierung für die Anzeige bereitstellen könnte. Der Sachverhalt ist ja bei allen vermutlich gleich. Da sind dann evtl. Feinheiten wie Eingehungsbetrug, AGBs oder Geschäftsgebahren von Bedeutung. Ich bin nicht wirklich versiert und würde mich über einen guten Mustertext einer erstatten Anzeige wirklich freuen.

  • HM03


    das geht glaub ich allen so - wir sind ja alle keine VollJuristen .... denke ich ;)


    Du brauchst die Anzeige auch nicht SO präzise zu formulieren, dass der Betrug automatisch subsummiert werden kann. das ist Sache der Ermittlungsbehörden und später (hoffentlich!!!) einer Anklage.
    Zu der Überprüfungsbitte/-Formulierung oben rate ich Dir wortwörtlich. Denn so werden die Ermittlungsbehörden gebeten/angehalten in alle juristisch relevanten Richtungen zu recherchieren ohne dass ein Einzelner den Betrug schon behauptet ;). Könnte wichtig sein8).


    Ansonsten einfach schreiben warum DU persönlich DEP gewählt hast, wie DU Preisgarantie und Monatsabschläge/Grundpreis verstanden hast - insbesondere dass sich ein hoher GP nur übers ganze Jahr gesehen rechnet. Und auch, welche Rolle dabei die Außendarstellung der DEP gespielt hat - insbesondere ihre Angaben zu ihrer Firmengröße, -Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Wie völlig überraschend und völlig unverständlich Dir die fristlose Kündigung ist - und das auch noch ohne jede Begründung.


    Trau Dich einfach ..... kl. ToiToiToi dazu an dieser Stelle ;)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • "Oder aber der Gaspreis wieder auf ein Normalmaß fällt wenn z.Bsp. den Russen Nordstream 2 fix genehmigt wird, damit sie dann ihre Gasliefermenge wieder erhöhen. Haben sie ja "angeboten" :rolleyes:. Ist zwar simple Erpressung von Ihnen - aber SO einfach ist das eben, wenn man an der Quelle sitzt :evil:."

    Die Russen sind echt nicht das Problem, sondern die Gier und Dummheit deutscher Konzerne und der Politik. Was in der öffentlichen Debatte immer verschwiegen wird: Der größte Gasspeicher in Deutschland wurde vor nicht allzu langer Zeit an Gazprom verkauft. Perfekte Voraussetzung für jede Art von Erpressung. Wenn ich meinem Feind eine geladene Pistole in die Hand drücke, darf ich mich hinterher wohl kaum wundern, wenn er diese auf mich richtet.


    So ein Gasspeicher gehört in staatliche Hand oder in die einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Er ist Bestandteil der Infrastruktur und die verkauft man nicht an die Konkurrenz!

  • Laut Lenchen ist der böse Russe Schuld, der nicht einfach freiwillig mehr liefert als mit ihm ausgehandelt wurde. Hilft aber nix, wir müssen Haltung zeigen, NS 2 unbedingt weiter blockieren und notfalls ein wenig frieren.

    *Zynismus on* Frieren ist cool. :) Für junge Leute kein großes Problem, die Älteren hingegen sterben einfach weg. Schon ist ein Teil des Klimaproblems gelöst, da brauchen wir Corona gar nicht mehr. *Zynismus off*


    Das große Problem bei der ganzen "grünen" Bewegung (inklusive der Wohlstandskinder bei FFF) ist, dass sie nur sich, ihresgleichen und ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten sehen. Dass ein 80-jähriger oder chronisch Kranker nicht im Winter mit dem Lastenrad zum Einkaufen fahren kann, nehmen sie nichtmal wahr. Diese Welt existiert für sie nicht, obwohl sie etwa die Hälfte der Bevölkerung betrifft. Außerdem gehen sie davon aus, dass alle "Älteren" steinreich sind und nach Belieben belastet werden können. Es hat schon seinen Grund, dass das Wort "Soziale Gerechtigkeit" den FFF-Demonstranten niemals über die Lippen kommt, ebensowenig wie man es in den Sondierungspapieren der künftigen Koalition findet.

  • Habt ihr alle schon eure Abrechnung ?

    Ich habe noch nichts bekommen.

    Vermutlich haben zuerst diejenigen eine Abrechnung bekommen, die nachzahlen mussten (so wie ich 12 Euro). Die Abrechnung kam vor etwa 3 Wochen. Das Geld wurde auch schon von der DEP von meinem Konto abgebucht. Deren Buchhaltung scheint also nach wie vor gut zu funktionieren.

  • Vermutlich haben zuerst diejenigen eine Abrechnung bekommen, die nachzahlen mussten (so wie ich 12 Euro). Die Abrechnung kam vor etwa 3 Wochen. Das Geld wurde auch schon von der DEP von meinem Konto abgebucht. Deren Buchhaltung scheint also nach wie vor gut zu funktionieren.

    Wieso nachzahlen? Hattest Du den Bankeinzug gestoppt/widerrufen? Wenn ja, haben sie Dir irgendwelche Gebühren aufgebrummt (Mahnung, Rücklastschrift usw.)?

    Nachzahlung wäre ja ansonsten nur fällig, wenn Dein Verbrauch im Sommer bisher über dem Jahresdurchschnitt inkl. Winter war.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • finde DRJ's Anfrage/Anregung :thumbup:klasse!
    Vielleicht sammeln wir auch die Reaktionen der DEP .... ?8)


    __________________________________


    ich habe immernoch keine Abrechnung von DEP :/:rolleyes:


    Frage ins Forum: wer noch alles hat noch keine Abrechnung bekommen?


    Frage mich nämlich warum manche ja, manche nein ..... :/:/


    Ist es vielleicht abhängig vom "Widerspruchsgeist" gegen DEP-Gebahren?

    ich hatte ja sofort:
    - Kündigung widersprochen hatte

    - Schadensersatzforderung Geltendmachung angekündigt

    - Einzugsermächtigung gestoppt

    - 2 Monatsbeiträge zurückgeholt

    - Strafanzeige erstattet


    vielleicht mögen ja die, die auch noch keine Abrechnung haben angeben, ob sie etwas unternommen hatten bei/nach/gegen die Kündigung ..... oder nicht?

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Wieso nachzahlen? Hattest Du den Bankeinzug gestoppt/widerrufen? Wenn ja, haben sie Dir irgendwelche Gebühren aufgebrummt (Mahnung, Rücklastschrift usw.)?

    Nachzahlung wäre ja ansonsten nur fällig, wenn Dein Verbrauch im Sommer bisher über dem Jahresdurchschnitt inkl. Winter war.

    fipsy

    wieso konnten die bei Dir noch abbuchen?? .... hattest Du die Einzugsermächtigung nicht widerrufen?


    Und wie sah Deine Abrechnung aus?

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Hallo Leute, habe mich so verhalten wie Trixie und auch noch keine Abrechnung. Folgend meine E-Mai an einen Polizeibeamten, der daran zweifelte, ob Betrug gegeben ist. Er meinte ich hätte keinen Schaden, da ich 2 Raten zurückgebucht habe. Den einen oder anderen Gedanken könnt ihr vielleicht für eure Anzeige verwenden.


    Sehr geehrten Herr ...,


    bezugnehmend auf das kürzlich geführte Telefonat erlaube ich mir zu Tatbestand des Betruges auf Folgendes hinzuweisen:




    1.       Täuschung über Tatsachen


    Die DEP hat Anfang des Jahres damit geworben ein Unternehmen zu sein, das bisher erfolgreich Industriekunden und Stadtwerke mit Gas beliefert hat (?!) und nunmehr auch den Endverbraucher beliefern zu wollen. Für diese Kunden wurde ein Tarif mit einem von Jahresverbrauch abhängigen hohen Grundpreis und einen sehr niedrigen Preis pro kw/h geworben. Weiterhin wurde eine Preisgarantie für 1 Jahr gegeben. Dieses Angebot konnte nur als Paketpreis verstanden werden, der nur Sinn macht, wenn die benötigte Gasmenge zu dem angebotenen Preis bereits bestellt bzw. gekauft war. Dies sollte wohl auch mit dem Hinweis auf die Großabnehmer suggeriert werden.




    2.       Irrtum


    Die Annahme hier einen zwar noch marküblichen aber durchaus günstigen Preis für ein Jahr zu bekommen, hat mich und viele andere Kunden veranlasst, einen Vertrag mit einem ungewöhnlich hohen Grundpreis abzuschließen.




    3.       Vermögensverfügung und Schaden


    Die Vermögensverfügung liegt in dem Abschluss des Vertrages und der Zusage die monatlich geschuldeten Raten zu zahlen. Aufgrund der vorzeitigen Kündigung durch das Unternehmen war der in den Sommermonaten mögliche Verbrauch natürlich völlig überzahlt. Eine Anpassung des Grundpreises auf den tatsächlichen Verbrauch hat - wie beabsichtigt - nicht stattgefunden. Eine Abrechnung habe ich bis heute nicht erhalten. Die Tatsache, dass ich 2 Raten zurückgebucht habe ändert an dem Schaden nichts, da als Schaden iSd. § 263 StGB eine Vermögensgefährdung ausreicht. Der tatsächliche Verbrauch ist immer noch überzahlt.




    4.       Vorsatz


    Der Betrugsvorsatz ergibt sich m.E. aus der Vertragsgestaltung. Die DEP hat sich die branchenüblichen Kündigungsmöglichkeiten eingeräumt wie z.B. bei Zahlungsverzug, falschen Angaben oder sonstigen Vertragsverletzungen, zusätzlich auch eine Extraklausel mit dem Recht bei wirtschaftlicher Unzumutbarkeit mit einer Monatsfrist zu kündigen. Darüber hinaus allerdings auch die Möglichkeit jederzeit fristlos zu kündigen und zwar ohne Grund. Diese Klausel macht nur Sinn, wenn man nicht vor hat den Vertrag zu erfüllen. Wieso sollte sonst ein Unternehmen, dass eine Preisgarantie für 1 Jahr gibt, den Vertrag vorzeitig beenden? Mit dem Hinweis auf den nunmehr zumindest zum Teil erwartbaren Anstieg der Gaspreise auf deren Website hat die DEP einen willkommenen Grund von ihrem ursprünglichen Plan abzulenken. Die Kündigung selbst erhielt keine Begründung, hier wurde auf die Klausel verwiesen, die ein grundloses, fristloses Kündigungsrecht einräumt.


    Ich bitte diese E- Mail z.d.A. zu nehmen.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Es wurden sechsmal 60 Euro eingezogen und ich habe zum 25.10.21 ganze 12 Euro nachzuzahlen. Macht also insgesamt 372 Euro für knapp 9.200 kWh. Ich habe halt sehr viel verbraucht im Sommer bei dem günstigen Preis. :P


    Wieso nachzahlen? Hattest Du den Bankeinzug gestoppt/widerrufen? Wenn ja, haben sie Dir irgendwelche Gebühren aufgebrummt (Mahnung, Rücklastschrift usw.)?

    Nachzahlung wäre ja ansonsten nur fällig, wenn Dein Verbrauch im Sommer bisher über dem Jahresdurchschnitt inkl. Winter war.

  • Wieso nachzahlen? Hattest Du den Bankeinzug gestoppt/widerrufen? Wenn ja, haben sie Dir irgendwelche Gebühren aufgebrummt (Mahnung, Rücklastschrift usw.)?

    Nachzahlung wäre ja ansonsten nur fällig, wenn Dein Verbrauch im Sommer bisher über dem Jahresdurchschnitt inkl. Winter war.

    Ich hatte den Bankeinzug nicht gestoppt. Es war eine ganz reguläre Nachzahlung, da ich ein wenig mehr als den prognostizierten, halben Ganzjahresverbrauch verbraucht hatte und bisher 6 Monate, also ein halbes Jahr, gezahlt hatte.

  • fipsy

    wieso konnten die bei Dir noch abbuchen?? .... hattest Du die Einzugsermächtigung nicht widerrufen?


    Und wie sah Deine Abrechnung aus?

    Ich hatte mich nach dem Lesen der Diskussion hier nicht für den Widerruf der Einzugsermächtigung entschieden, sondern lieber für die Hälfte der prognostizierten Gasmenge. :) Die DEP bekam die Hälfte des Geldes und ich die Hälfte der Gasmenge. So hat keiner von uns einen Schaden und ich keinen weiteren Ärger.


    Die Abrechnung sah so aus, wie man das von einer Gas-Abrechnung gewohnt ist. Wenn Interesse besteht, kann ich das Teil hier auch mal anonymisiert posten.

  • Hallo, ich habe von DEP eine Rückzahlungsmitteilung per Email erhalten. Allerdings wollen sie meine Bankverbindung wissen. Habe geantwortet, dass der Betrag auf das Konto überwiesen werden soll, von dem auch die Abschläge eingezogen wurden. Ich find es schon komisch! Habe bisher noch keine Antwort darauf bekommen.


    Gruß Guenni43

  • Ich hatte mich nach dem Lesen der Diskussion hier nicht für den Widerruf der Einzugsermächtigung entschieden, sondern lieber für die Hälfte der prognostizierten Gasmenge. :) Die DEP bekam die Hälfte des Geldes und ich die Hälfte der Gasmenge. So hat keiner von uns einen Schaden und ich keinen weiteren Ärger.


    Die Abrechnung sah so aus, wie man das von einer Gas-Abrechnung gewohnt ist. Wenn Interesse besteht, kann ich das Teil hier auch mal anonymisiert posten.

    Hallo Fipsy,

    da doch noch sehr viele keine Abrechnung bekommen haben, wäre es glaube ich sehr interessant, vorab schon eine zu sehen.

    Vielen Dank schon mal für deine Bereitschaft sie anonymisiert zu posten