Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Ich hatte mich nach dem Lesen der Diskussion hier nicht für den Widerruf der Einzugsermächtigung entschieden, sondern lieber für die Hälfte der prognostizierten Gasmenge. :) Die DEP bekam die Hälfte des Geldes und ich die Hälfte der Gasmenge. So hat keiner von uns einen Schaden und ich keinen weiteren Ärger.

    :/:/ .... das seh ich anders.


    DEINE Zeche für die von DIR verbrauchte bzw. zu verbrauchende Gasmenge zahlt definitiv jemand anders: entweder Dein früherer Anbieter, dem Du jeweils zu geringe Verbrauchszahlen gemeldet hast (und damit faire Bezahlung verweigert hast) oder Dein jetziger Anbieter, der ja schließlich zu seinen Beschaffungspreisen liefert über Winter was Du "im Vorgriff" an Verbrauch angegeben hast bei DEP und bei denen nur minimalst/billigst bezahlt hast.


    Kann man gutfinden - muß man aber nicht :rolleyes:

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Wenn es sich um Stückgüter handeln würde, hättet ihr recht.

    Bei Gas/Strom verhält es sich aber anders.

    Meiner Meinung nach etwa so:



    D.h. der 1. Versorger muss die bezahlte Menge (1000m3) im Pool zur Verfügung stellen.

    Der 2. Versorger muss ebenfalls die bei ihm bezahlte Menge zur Verfügung stellen (800m3).


    Der Geschädigte ist der erste Versorger.


    Abgesehen davon, ist das Ganze unmoralisch und unethisch.

    Dazu noch strafrechtlich gesehen Betrug.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Hallo Fipsy,

    da doch noch sehr viele keine Abrechnung bekommen haben, wäre es glaube ich sehr interessant, vorab schon eine zu sehen.

    Vielen Dank schon mal für deine Bereitschaft sie anonymisiert zu posten

    Okay. Der Text der Mail von der DEP mit der Rechnung als PDF war folgender:

  • Kann man gutfinden - muß man aber nicht :rolleyes:

    :/:/ .... das seh ich anders.

    Unabhängig davon, ob der von dir vermutete Sachverhalt nun so war oder nicht: Wenn der Bürger die Wahl hat, den Schaden aus dem (nach meiner persönlichen Meinung!) vorsätzlichen Betrug durch einen immer wieder (ebenfalls nach meiner persönlichen Meinung!) durch Justizversagen ungescholten davonkommenden Pleite-Unternehmers entweder milliardenschweren Energieversorgern aufzubürden, die jährlich von den Bürgern Milliardengewinne einstreichen und fette Dividenden zahlen, oder einem armen Bürger, der auf dem letzten Loch pfeift und von Existenzverlust bedroht ist, weil Staat und Justiz ihn nicht wirksam vor Wirtschaftsbetrug, Preisexplosionen, sozialen Ungerechtigkeiten und kapitalistischer Gier schützen, dann ist für mich die moralische Situation völlig klar. Ich nenne das Notwehr gegen einen massiv übergriffigen, paternalistisch-autoritären Staat, der noch ausschließlich Eigeninteressen der Politik und die Interessen der Wirtschaft vertritt. Die Zeiten des Füße still haltens gegenüber einem solchen System sind hoffentlich bei allen Bürgern langsam vorbei! Zumindest bei den rund 50%, deren Existenz akut bedroht ist. Sonst endet das hier in einer Katastrophe. Sie bahnt sich gerade auf allen Ebenen an...

  • Der Geschädigte ist der erste Versorger.

    Das wäre in dem Falle dann die DEP. Von Betrug fangen wir aber bitte mal bei Gaspreisen von bis zu 23 ct/kWh und einem nicht mehr im Geringsten funktionierenden Energiemarkt gar nicht erst an. Zumal wenn andere Staaten wie Frankreich sich sogar schon genötigt sehen, Energieversorger aus Steuermitteln quer zu subventionieren, damit diese die Preise für die Bürger halten können, ohne dabei pleite zu gehen. Mit Marktwirtschaft hat das absolut gar nichts mehr zu tun. Also sind auch deren Regeln darauf nicht anzuwenden.

  • Hallo zusammen,

    es macht mir Freude, eure Beiträge zu lesen, trotz der Misere.

    Besonders gibt mir fipsy Sparfuchs Auftrieb.

    Nur in der Gemeinschaft sind wir stark…

    Ich habe ein Guthaben von der DEP ausgezahlt bekommen. Allerdings wurde ich auch um Angabe meiner Bankverbindung gebeten ?!

    Insgesamt habe ich für den Zeitraum vom 01.04.-01.10.21 ca. 150 Euro mehr bezahlt im Vergleich zur Preiserhöhung meines vorherigen Vertragspartners ( Eprimo ), dem ich daraufhin inmitten der Vertragslaufzeit mittels Sonderkündigungsrecht gekündigt hatte und zur DEP wechselte.

  • Unabhängig davon, ob der von dir vermutete Sachverhalt nun so war oder nicht: Wenn der Bürger die Wahl hat, den Schaden aus dem (nach meiner persönlichen Meinung!) vorsätzlichen Betrug durch einen immer wieder (ebenfalls nach meiner persönlichen Meinung!) durch Justizversagen ungescholten davonkommenden Pleite-Unternehmers entweder milliardenschweren Energieversorgern aufzubürden, die jährlich von den Bürgern Milliardengewinne einstreichen und fette Dividenden zahlen, oder einem armen Bürger, der auf dem letzten Loch pfeift und von Existenzverlust bedroht ist, weil Staat und Justiz ihn nicht wirksam vor Wirtschaftsbetrug, Preisexplosionen, sozialen Ungerechtigkeiten und kapitalistischer Gier schützen, dann ist für mich die moralische Situation völlig klar. Ich nenne das Notwehr gegen einen massiv übergriffigen, paternalistisch-autoritären Staat, der noch ausschließlich Eigeninteressen der Politik und die Interessen der Wirtschaft vertritt. Die Zeiten des Füße still haltens gegenüber einem solchen System sind hoffentlich bei allen Bürgern langsam vorbei! Zumindest bei den rund 50%, deren Existenz akut bedroht ist. Sonst endet das hier in einer Katastrophe. Sie bahnt sich gerade auf allen Ebenen an...

    Wer kommt auf die Idee einen vermeintlichen Betrug (hast dich ja mit dem Heizpilz im Sommer abgesichert (531 in Kombination mit 533)) samt Beleg ins Internet zu stellen, mit allerlei Ergüssen über Politik garniert? :) Also mit unserem Thema hat das nicht mehr viel zu tun.

  • Hallo Mulle, wie hast Du die Bankverbindung mitgeteilt, über Email oder wie sonst?


    Gruß Guenni 43

  • Unabhängig davon, ob der von dir vermutete Sachverhalt nun so war oder nicht: Wenn der Bürger die Wahl hat, den Schaden aus dem (nach meiner persönlichen Meinung!) vorsätzlichen Betrug durch einen immer wieder (ebenfalls nach meiner persönlichen Meinung!) durch Justizversagen ungescholten davonkommenden Pleite-Unternehmers entweder milliardenschweren Energieversorgern aufzubürden, die jährlich von den Bürgern Milliardengewinne einstreichen und fette Dividenden zahlen, oder einem armen Bürger, der auf dem letzten Loch pfeift und von Existenzverlust bedroht ist, weil Staat und Justiz ihn nicht wirksam vor Wirtschaftsbetrug, Preisexplosionen, sozialen Ungerechtigkeiten und kapitalistischer Gier schützen, dann ist für mich die moralische Situation völlig klar. Ich nenne das Notwehr gegen einen massiv übergriffigen, paternalistisch-autoritären Staat, der noch ausschließlich Eigeninteressen der Politik und die Interessen der Wirtschaft vertritt. Die Zeiten des Füße still haltens gegenüber einem solchen System sind hoffentlich bei allen Bürgern langsam vorbei! Zumindest bei den rund 50%, deren Existenz akut bedroht ist. Sonst endet das hier in einer Katastrophe. Sie bahnt sich gerade auf allen Ebenen an...

    also ehrlich, jetzt hört's ja wohl auf!


    1. Du hast hier mehrfach deutlich gesagt, dass Du bei Deinem Gasanbieter(n?) vor der DEP einen deutlich niedrigeren Zählerstand angegeben hast als Du tatsächlich verbraucht hast.

    Das ist Betrug. Glasklar und eindeutig.

    2. Du hast ebenso angekündigt, jetzt nach Kündigung der DEP denen einen deutlich überhöhten angeblichen (Heizpilz-) Verbrauch angegeben.

    Das ist ebenfalls Betrug.

    3. Auch Deinem dann neuen Anbieter hast Du also einen Zählerstand angegeben, der nicht dem wahren Zählerstand entspricht.

    Auch hier: falsche Angaben in eindeutiger Bereicherungsabsicht = ebenfalls Betrug!


    Sich jetzt damit rauszureden, es sei quasi aus einem Recht zur Selbsthilfe ..... Notwehr gar ??? ist einfach lächerlich. Du magst mit Politik und aller Welt gern hadern - aber ein Recht auf Selbstjustiz gibt es (GottseiDank) nicht. Und was Du mit Gas & Co. durchgezogen hast ist einfach nur rechtswidrig und erfüllt sicher mehr als einen Strafrechtstatbestand.

    Sich damit dann hier zu brüsten und zusätzlich mit politischen Schwurbeleien zu kommen ist neben "völlig daneben" zudem ziemlich "unklug" ...... stell Dir vor, hier läsen auch Ermittlungsbehörden mit ...... ? :thumbup:8)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • haben mittlerweile alle ihre Abrechnungen von der DEP?


    die 6-Wochen-Frist ist ja nun eindeutig "um" .....



    => ich noch nicht :/?:/??

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Tjo und nu? Wenn Du ein bis zwei Abschläge zurückgeholt hast, dann hast du wahrscheinlich immer noch gut bezahlt :P

    Ich vermute mal sie warten so lange bis das meiste Geld der weniger wehrhaften Kunden unwidersprochen im Sack ist und kümmern sich dann um den Rest. Seltsam ist es schon dass offenbar manche keine Rechnung erhalten erhalten haben - vielleicht geben diese ja Ruhe wenn nichts mehr passiert und da was auf dem beschwerlichen 'Postweg' aus der Satteltasche gefallen ist.

  • Hallo Leute, habe mich so verhalten wie Trixie und auch noch keine Abrechnung. Folgend meine E-Mai an einen Polizeibeamten, der daran zweifelte, ob Betrug gegeben ist. Er meinte ich hätte keinen Schaden, da ich 2 Raten zurückgebucht habe. ...

    :saint::) Vielleicht sparen sie sich die Rechnung ja, weil sie deine ok finden 8o

  • Offenbar sehen sie keine anerkennenswerte Gründe darin, dir Abschläge abzuverlangen, denen kein entsprechender Verbrauch gegenübersteht. Das ist ja letztlich die Frage die zuletzt entschieden werden wird. In Fällen wie den Deinen ist es ganz heftig - vereinfacht kann man sagen 3 Monate im Sommer für nichts den angenommen Jahresdurchschnitt bezahlt :D

    8 Wochen kann man Lastschriften zurückholen - jetzt also noch knappe 3 für den September - vorher rechne ich kaum mit aufklärenden Informationen. Der User HSD hatte ja z.B. angefragt ob die den Oktober in ihrer Endabrechnung mit verrechnen wollen und angekündigt eine Antwort der DEP hier zu berichten. Sie haben wohl auf die Frage noch nicht geantwortet.

    Melde doch am besten den ganzen Vorgang auch bei der Schlichtungsstelle an. Gründe für deine Rückbuchungen solltes du ja aufzählen können.

    Habe mich schon an die Schlichtungsstelle gewendet,leider können die erst 5 Wochen nach meinen Beschwerden an die DEP tätig werden.Da ich der DEP die Möglichkeit geben muß um zu reagieren.

  • Habe mich schon an die Schlichtungsstelle gewendet,leider können die erst 5 Wochen nach meinen Beschwerden an die DEP tätig werden.Da ich der DEP die Möglichkeit geben muß um zu reagieren.

    Auch ich habe bis heute noch keine Abrechnung erhalten. Trotz Aufforderung um eine genaue Endabrechnung. Habe mich auch schon an die Schlichtungsstelle gewand. Die können erst tätig werden wenn die 6 Wochenfrist vorbei ist, in der ich die Endabrechnung erhalten haben müßte. die ist am 12.11.2021 um 24 Uhr . :cursing::cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Ist es jetzt sinnvoll das Geld über die Bank rückzubuchen ?

    m.E.: JA

    ich selber hab's sofort gemacht nach dem wie DEP es nannte: "Kündigungsschreiben"

    .... frei nach dem Motto "Schadensminimierung" ;) ..... denn was man hat, hat man ;)


    ....... glaubt wohl keiner hier mehr daran, dass DEP irgendwen redlich oder ansatzweise "fair" abrechnet und die GP's runtersetzt .....

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Tjo und nu? Wenn Du ein bis zwei Abschläge zurückgeholt hast, dann hast du wahrscheinlich immer noch gut bezahlt :P

    Ich vermute mal sie warten so lange bis das meiste Geld der weniger wehrhaften Kunden unwidersprochen im Sack ist und kümmern sich dann um den Rest. Seltsam ist es schon dass offenbar manche keine Rechnung erhalten erhalten haben - vielleicht geben diese ja Ruhe wenn nichts mehr passiert und da was auf dem beschwerlichen 'Postweg' aus der Satteltasche gefallen ist.

    stimmt, trotz der 2 zurückgeholten Monatsbeiträge waren die Sommermonate absolut überbezahlt. Das Geld zurück zu buchen diente also der "rein persönlichen Schadensminimierung" ;)

    Nun folgt für mich erstmal der Antrag bei der Schlichtungsstelle - jetzt müssen sie ja tätig werden. Und DEP wird mit erneutem Rückforderungsschreiben in Verzug gesetzt. Nix von wegen "in Vergessenheit" geraten - DAS wird jetzt bis zum Ende ausgefochten.

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Unabhängig davon, ob der von dir vermutete Sachverhalt nun so war oder nicht: Wenn der Bürger die Wahl hat, den Schaden aus dem (nach meiner persönlichen Meinung!) vorsätzlichen Betrug durch einen immer wieder (ebenfalls nach meiner persönlichen Meinung!) durch Justizversagen ungescholten davonkommenden Pleite-Unternehmers entweder milliardenschweren Energieversorgern aufzubürden, die jährlich von den Bürgern Milliardengewinne einstreichen und fette Dividenden zahlen, oder einem armen Bürger, der auf dem letzten Loch pfeift und von Existenzverlust bedroht ist, weil Staat und Justiz ihn nicht wirksam vor Wirtschaftsbetrug, Preisexplosionen, sozialen Ungerechtigkeiten und kapitalistischer Gier schützen, dann ist für mich die moralische Situation völlig klar. Ich nenne das Notwehr gegen einen massiv übergriffigen, paternalistisch-autoritären Staat, der noch ausschließlich Eigeninteressen der Politik und die Interessen der Wirtschaft vertritt. Die Zeiten des Füße still haltens gegenüber einem solchen System sind hoffentlich bei allen Bürgern langsam vorbei! Zumindest bei den rund 50%, deren Existenz akut bedroht ist. Sonst endet das hier in einer Katastrophe. Sie bahnt sich gerade auf allen Ebenen an...

    Finde ich sehr schwierig und nahezu ideologisch, was du da von dir gibst. Das ganze als einen Akt der Notwehr zu betrachten, also, ich weiß ja nicht. Ebenfalls bin ich mir sehr sicher, dass nicht die Existenz der Hälfte aller deutschen Bürge bedroht isi.