Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Wenn der zweite Anbieter zum jetztigen Zeitpunkt eine größere Menge als nachträglich abrechenbar zur Verfügung stellen muss und die Beschaffungspreise sich wieder normalisieren - ist dann Anbieter 1 der Hauptgeschädigte, der versucht sich der vorausbezahlten Lieferung zu entziehen?

    Anbieter 1 hat kaum 'Mitleid' verdient - aber bei der Methode ist nicht sichergestellt, dass es andere mit trifft.

  • Wenn der zweite Anbieter zum jetztigen Zeitpunkt eine größere Menge als nachträglich abrechenbar zur Verfügung stellen muss und die Beschaffungspreise sich wieder normalisieren - ist dann Anbieter 1 der Hauptgeschädigte, der versucht sich der vorausbezahlten Lieferung zu entziehen?

    Anbieter 1 hat kaum 'Mitleid' verdient - aber bei der Methode ist nicht sichergestellt, dass es andere mit trifft.

    Das wäre ja nur der Fall, wenn der erste Anbieter nicht die (bezahlte) offiziell abgenommene Menge in den Pool leitet.

    Da alle Gasleitungen miteinander verbunden sind, lässt sich die Herkunft des momentanen Verbrauchs an der Abnahmestelle ja nicht auseinanderhalten, oder wie soll man das denn anstellen? Meinst Du, der hat dann eine andere Farbe oder einen anderen Geruch? Hängt ja auch alles am gleichen Zähler.


    Beispiel:

    Du tankst für 30€ an einer, anschließend für 20€ an einer anderen Tankstelle. Dann erklär mir bitte mal, wie Du diese gemischte Menge im gemeinsamen Tank auseinanderhalten willst. Bzw. was der Motor genau von welcher Tankstelle verbrannt hat.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Das wäre ja nur der Fall, wenn der erste Anbieter nicht die (bezahlte) offiziell abgenommene Menge in den Pool leitet.

    Da alle Gasleitungen miteinander verbunden sind, lässt sich die Herkunft des momentanen Verbrauchs an der Abnahmestelle ja nicht auseinanderhalten, oder wie soll man das denn anstellen? Meinst Du, der hat dann eine andere Farbe oder einen anderen Geruch? Hängt ja auch alles am gleichen Zähler.

    Es geht doch darum zu welchen Preisen man sich die erwartete Abnahme sichern muss und nicht nur darum was da eingeleitet wird. Oder verstehe ich was total falsch? Abgerechnet wird auch nicht das was eingeleitet wird, sondern das was 'fipsys' ablesen. Ich weiß gar nicht ob Energiepool was eingeleitet hat :D

  • Es geht doch darum zu welchen Preisen man sich die erwartete Abnahme sichern muss und nicht nur darum was da eingeleitet wird. Oder verstehe ich was total falsch? Abgerechnet wird auch nicht das was eingeleitet wird, sondern das was 'fipsys' ablesen. Ich weiß gar nicht ob Energiepool was eingeleitet hat :D

    Energiepool hat definitiv was eingeleitet.


    Nämlich eine Riesen-Sauerei und eine Flut von unzähligen Beschwerden bei der Schlichtungsstelle bzw. der Polizei/Staatsanwaltschaft.


    "Abgerechnet wird auch nicht das was eingeleitet wird"

    Das ist doch verkehrt herum: eingeleitet wird das, was abgerechnet wird/wurde.


    Schöne Infoseite z.Bsp. unter https://www.energieverbraucher.de/


    Zitat:

    "Der Weg des Gases

    Bezieht ein Verbraucher echtes „Biogas“, so muss diese Menge an Biomethan durch den Gasversorger von einem Biogasanlagenbetreiber bezogen und physisch in das Erdgasnetz eingespeist werden. Dabei kann ein Biogas beziehender bayrischer Energieverbraucher natürlich nicht genau das Biogas erhalten, das sein Gasversorger beispielsweise in Niedersachsen hat einspeisen lassen. Dennoch sorgt die Einspeisung des Biogases an anderer Stelle im Netz für eine Verdrängung der gleichen Menge fossilen Erdgases."


    Bezieht sich zwar hier auf Biogas, dürfte aber beim Rest genauso sein.


    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • mh wenn ein 'f....' doppelt so viel Nichtbiogas abliest als tatsächlich verbraucht, hat er dann auch noch ´biogas' verdrängt und die Umwelt geschädigt?

  • mh wenn ein 'f....' doppelt so viel Nichtbiogas abliest als tatsächlich verbraucht, hat er dann auch noch ´biogas' verdrängt und die Umwelt geschädigt?

    Langsam wird's ein bisschen zu skurril.....


    Wenn er doppelt soviel Gas irgendwelcher Sorte abliest hat er doch nur sein eigenes Konto geschädigt. Verdrängung findet auch nicht statt, im Gegenteil, es gibt wieder Platz im Geldbeutel......

    Im Pool ist dann zuviel Gas, was in der Gesamt-Menge von den Verbrauchern 'g...' bis 'x...' wieder ausgeglichen wird, weil sie zu wenig gemeldet haben. Und irgendwann gibt es eine Nachprüfung, wo die richtigen Verbrauchsmengen wieder zugeordnet werden.

    Und die Umwelt wird höchstens dadurch geschädigt, dass es schon wieder einen Hirni mehr gibt, der den IQ-Durchschnitt senkt.........

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • :D Also jass - wer doppelt so viel abliest zu einem Preis für unter 4 cent die KWh und das abgelesene Gas erst später verbraucht und dann einere geringere Menge abliest wenn es 8 cent oder mehr cent kostet, der hat doch nicht seinen eigenen Geldbeutel geplündert.

  • :D und das abgelesene Gas erst später verbraucht und dann einere geringere Menge abliest wenn es 8 cent oder mehr cent kostet

    Davon war in Deinem Post nicht die Rede.

    In dem Fall hat er auf illegale Weise den ersten Versorger geschädigt.


    Ich glaube, Du denkst immer noch in Äpfeln und Birnen. Das passt hier nicht, Gas ist (wie weiter oben bemerkt) kein trennbares Stückgut.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Ja wenn das wirklich alles ist - dann hält sich meine Entrüstung über ihn in Grenzen - er hat ja hier fast mehr davon abbekommen als DEP (aber so richtig überzeugt hast du mich nicht - dann werde ich mich wohl zu den Hirnis dazugesellen müssen) :D

  • War denn die Abrechnung nach Deinem Geschmack?

  • .... könnte <X<X ......

    Und nun? Die Begründung ist etwas eigenartig, der hohe Grundpreis ist das Spiegelbild etc. Der geringe Arbeitspreis kam ja nicht zum Zug :D - auch scheint das hier in Frage gestellte Vertragswerk der Staatsanwaltschaft Oldenburg eindeutiger als vielen Diskussionsteilnehmern hier.

    Die eine Begründung die ein Forenteilnehmer von der Polizeistelle zitierte war ja auch eigenartig - er sei ja nicht betrogen worden, weil er Abschläge zurückbuchte ...


    Es sieht danach aus, als hätten die nicht in deinem Sinne ermittelt, ob die DEP jemals vor hatte 12 Monate zu liefern. Die Begründung ist, das hätten sie nach dem Vertragswerk ja eh nicht tun müssen. Das lese ich mal aus dem Schreiben raus. Also musst du doch selber klagen und überprüfen lassen, ob das Vertragswerk gegen die guten Sitten verstößt ;)

  • Und nun? Die Begründung ist etwas eigenartig, der hohe Grundpreis ist das Spiegelbild etc. . . . . . ;)

    und nun:

    1. Akteneinsicht - auch ich halte erstmal Ermittlungsansatz und Begründung für sagenwirmal;) "dünne ...."

    2. selbstverständlich Beschwerde!

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Auch ich habe heute meine Abrechnung erhalten.


    Laut dieser würde ich klein wenig zurückbekommen und die Bankverbindung muss ich auch angeben.


    Wir müssen auf unser Problem wieder zurückkommen !

    Wir haben alle ein Angebot und einen Basispreis berechnet bekommen bei einem Vertrag von 12 Monaten!


    Unser allen Problem ist der Basis Preis, der in der Abrechnung angepasst werden muss, auf die Anzahl der Monate, in der wirklich beliefert wurde.


    Wie oder womit wollen wir das berechnen.

    In meinen Augen stehen wir mit dem Rücken an der Wand!

    Wie soll es jetzt weiter gehen, welche Möglichkeit haben wir noch?

  • Ja sollen wir nochmal alles durchkauen? Abgeschlossen haben wir einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von einem Monat. Wir haben keinen Vertrag auf 12 Monate abgeschlossen. Berechnet wurde der Grundpreis auf Grundlage des anzunehmenden Jahresverbrauchs. Es wurde mitgeteilt, dass dieser geteilt durch 12 auf den Monat heruntergebrochen wird.

    Fraglich ist ob ein solcher Vertrag rechtlich Bestand hat, auf Grundlage eines angenommenen Jahresverbrauchs der ohne Monate der Heizperiode natürlich viel geringer anzusetzen wäre.

    Wer da am Ende Recht bekommt ist nicht sicher - wir haben die strittige Regelung ja durch nicht Widersprechen nach Eingang der Vertragsunterlagen im Grunde angenommen, wenn auch in der Erwartung dass 12 Monate beliefert wird. Im Vertrag steht eine Preisgarantie von 'längstens 12 Monaten' passend zum jederzeitigen Kündigungsrecht ohne irgend einen Grund. (was bedeutet dass wir im Grunde keine Preisgarantie haben)


    Bravo an die Vermittlungsportale für den qualitätsgeprüften verbraucherfreundlichen Tarif ^^


    Ich selber habe zunächst die Schlichtungsstelle angerufen.




  • OK.

    Also könnten wir diesen Thread hier schließen.


    Es wird sich an den Abrechnungen nichts ändern.


    Wir sind alle zusammen auf ein Unternehmen hereingefallen, das hinterlistig sein Geld macht.

    Solche Unternehmen werden einfach weitermachen können und das werden sie auch.


    Ich habe meine Erfahrung gemacht dadurch.

  • Du hattest doch was von einer Anzeige geschrieben und von einem Schlichtungsantrag. Hast du denn eine Antwort darauf bekommen - was kannst du denn da von deinen Erfahrungen berichten ?