Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?


  • Hallo, das ist meine Abrechnung

    Ich habe direkt nach der Kündigung 2Monatsbeiträge wieder zurück gerufen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich einen Widerspruch formulieren kann. Das wäre sehr hilfreich, da mich das Ganze Thema etwas überfordert.

    Wieso auf der Rechnung Mahngebühren stehen, erschließt sich mir überhaupt nicht, da das die erste Rechnung ist, welche ich am Freitag den 19.11. erhalten habe.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß Claudia


  • Hallo, das ist meine Abrechnung

    Ich habe direkt nach der Kündigung 2Monatsbeiträge wieder zurück gerufen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich einen Widerspruch formulieren kann. Das wäre sehr hilfreich, da mich das Ganze Thema etwas überfordert.

    Wieso auf der Rechnung Mahngebühren stehen, erschließt sich mir überhaupt nicht, da das die erste Rechnung ist, welche ich am Freitag den 19.11. erhalten habe.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß Claudia

    versteh ich nicht :/:/ .... bist Du sicher, dass Du hier (im DEP-thread) richtig bist?:/ ..... ? (nach Mai gab es doch garkeine DEP-Vertragsabschlüsse mehr :/?)


    - ist DAS eine Rechnung von DEP?

    - und: wo sind da Mahngebühren?


    falls DEP-Rechnung bitte mal die 1. Seite der Rechnung einstellen.

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Naja, die Arbeitskosten von 1ct/kWh sprechen dafür.

    Zählerstand bei Vertragsende wurde nur geschätzt und dem Grundversorger/Anbieter nicht mitgeteilt.


    Grundpreis 122,15€/Monat

    Verbrauch ca. 45000kWh/Jahr


    Aber ohne weitere Infos kann man das nicht nachvollziehen.

    Ich schätze, es wurde nur ein Monatsbeitrag bezahlt, nach dem Zurückrufen der Beiträge gab es wahrscheinlich eine Aufforderung per Email. Das wäre der Grund für die Mahngebühren. Es müssten also noch ca. 151,64€ zu bezahlen sein.


    "Entstandener Schaden" im Vergleich zu einem "normalen" Anbieter ca. 240€.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.


  • Hallo, das ist meine Abrechnung

    Ich habe direkt nach der Kündigung 2Monatsbeiträge wieder zurück gerufen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich einen Widerspruch formulieren kann. Das wäre sehr hilfreich, da mich das Ganze Thema etwas überfordert.

    Wieso auf der Rechnung Mahngebühren stehen, erschließt sich mir überhaupt nicht, da das die erste Rechnung ist, welche ich am Freitag den 19.11. erhalten habe.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß Claudia

    Das ist rekordverdächtig und wahrscheinlich gut 10 mal so teuer als bei Vertragsabschluss umgerechnet auf die KWh suggeriert - über 50 cent ;)

    Mache dir mal den Spass und rechne diesen Preis hoch auf das ganze Jahr und reibe das deinem Vermittlungsportal unter die Nase (Ich habe das so dem für Werbe- und Vergleichszwecke angegeben Preis für das erste Belieferungsjahr gegenübergestellt). Das hat zugegebener Maßen wenig Eindruck auf die gemacht ... . Auf die Frage ob das Ergebnis mit der von ihnen hingehaltenen Wurst kompatibel sei habe ich nie eine Antwort bekommen. Die haben meine Rechnung sogar auf meinen Wunsch hin überprüft und mir bestätigt, dass die Rechnung korrekt gestellt sei und mir nochmal erklärt dass ich einen fixen Basispreis hätte und der günstige Verbrauchspreis kaum ins Gewicht fiele :thumbup::)


    Die Mahngebühr steht bei mir auch - die kommt wegen der Rückbuchungsgebühren, die für DEP ja auch Kosten bedeuten.

  • Die Mahngebühren stehen auf Seite 1, auch die noch offenen Forderungen wegen der Rückbuchungen ... . Die Mahngebühren entstehen nicht erst nach erfolgter Mahnung, sondern sobald du Rückbuchungen hast vorgenommen und dadurch teilweise vertragsbrüchig geworden bist.

  • Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Heizung überhaupt nicht lief, da sie abgeschaltet war.Weitere Verbraucher an Gas gibt es nicht im Haus.

    Dann wird es umso leichter für die DEP den Jahresverbrauch von der Nichtheizperiode aufs Lieferjahr hochzurechnen.

    Wie hoch war denn der Basispreis für 0 KWh ? :D

  • Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Heizung überhaupt nicht lief, da sie abgeschaltet war.Weitere Verbraucher an Gas gibt es nicht im Haus.

    Warmwasser vom Herd?


    Da Du am 29.08. den Zählerstand selbst abgelesen und mitgeteilt hast, kann das eigentlich nicht sein.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Warmwasser vom Herd?


    Da Du am 29.08. den Zählerstand selbst abgelesen und mitgeteilt hast, kann das eigentlich nicht sein.

    14 m3 in mehr als einem Monat - da kannst du nicht oft baden oder einen Braten in den Ofen schieben - auf was für ein Jahresverbrauch kommt man da hochgerechnet ohne Heizperiode? Gut aufgerundet wären das 150 statt 4200 ?

  • 14 m3 in mehr als einem Monat - da kannst du nicht oft baden oder einen Braten in den Ofen schieben - auf was für ein Jahresverbrauch kommt man da hochgerechnet ohne Heizperiode? Gut aufgerundet wären das 150 statt 4200 ?

    14 m3 in 43 Tagen => 119 m3 im Jahr

    für den September wurde die Verbrauchsmenge geschätzt mit 42 m3 in 33 Tagen, also 4-fach höherer Verbrauch als im Juli/August. Scheint mir sehr hoch zu sein, ist aber wegen dem Arbeitspreis von 1 ct/kWh ja nicht zum Schaden des Verbrauchers......


    In einer Studie auf der Seite energieverbraucher.de verlaufen die prozentualen Monatsverbräuche etwas anders (die zugrundeliegenden Daten sind aber wahrscheinlich schon etwas älter):


    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Claudia456: liebe Claudia, Du hast ja im Post #56 Deine Vertragsdaten bereits mitgeteilt. Sorry , meine Schätzung war falsch, die ursprünglich zugrunde liegende Verbrauchsmenge lag bei 40000kWh.

    Bei meinem Vertrag war die Laufzeit unbefristet, bei Deinem Vertrag handelt es sich um eine Laufzeit von einem Monat. Mit einem Grundpreis von 122,15€ / Monat in einer verbrauchsarmen Zeit (Juli, August, September) war das eigentlich von Anfang an schon Harakiri. Bei einer Abrechnungskonstruktion wie der von DEP (im Prinzip Paketpreis mit monatlichen Abschlägen von 1/12 der Jahressumme) ist eine 4-wöchige Vertragsdauer leider ziemlich "unvorteilhaft" für den Verbraucher (um es nett auszudrücken) .......

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Claudia456: liebe Claudia, Du hast ja im Post #56 Deine Vertragsdaten bereits mitgeteilt. Sorry , meine Schätzung war falsch, die ursprünglich zugrunde liegende Verbrauchsmenge lag bei 40000kWh.

    Bei meinem Vertrag war die Laufzeit unbefristet, bei Deinem Vertrag handelt es sich um eine Laufzeit von einem Monat. Mit einem Grundpreis von 122,15€ / Monat in einer verbrauchsarmen Zeit (Juli, August, September) war das eigentlich von Anfang an schon Harakiri. Bei einer Abrechnungskonstruktion wie der von DEP (im Prinzip Paketpreis mit monatlichen Abschlägen von 1/12 der Jahressumme) ist eine 4-wöchige Vertragsdauer leider ziemlich "unvorteilhaft" für den Verbraucher (um es nett auszudrücken) .......

    jass56 Du irritierst mich etwas - ich kann mir schwer vorstellen, dass die Laufzeit deines Vertrages unbefristet und die von anderen einen Monat lautete. Die Verträge der hier teilnehmenden Diskutanten dürften genau dieselben sein. So wie du schreibst hört es sich an (von Anfang an Harakiri) als seien plötzlich aus deiner Sicht die Kunden selber die Dummen. Auch ist es bei der Angabe von 14 m3 für die fast 1,5 Monate durchaus glaubwürdig, dass hier eine Heizung der einzige Verbrauchsapparat war, wie von Claudia456 angegeben und in manchen Fällen ist das eben so. Deine Argumentationsgrundlage ist ja die hier durch langes hin und her diskutierte Erhellung des Vertragswerkes und seiner nicht vorher bedachten überraschenden (hier als rechtlich fraglich angenommenen) Möglichkeiten , die du dir in der Argumentation mehr und mehr selbst zu eigen machst. Deine Bewertung des Sache hörte sich anfangs doch deutlich anders an, insbesondere deine Reaktion darauf, dass das jeder hätte wissen können, da das doch schon der threadsetzer Anfang des Jahres wissen konnte. Wie schaut es denn mittlerweile mit deiner geäußerten Meinung aus, dass sich die Vertragsgrundlage durch die unterjährige Belieferung geändert hätte? (der jahresverbrauchsprognoseabhängig angebotene Basispreis anzupassen sei)

  • mein Vertrag:


    Claudia's Vertrag (siehe auch Post #56):


    => Verträge sind nicht identisch.


    Und ja, ALLE Kunden sind die Dummen, weil sie ebenso wie ich das Kleingedruckte nicht gelesen bzw. nicht verstanden oder die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für einen "betrügerischen Missbrauch" des Anbieters nicht bedacht haben.


    Ändert leider nichts an der Tatsache, dass auch mein/unser Vertrag nicht das Papier oder die Email wert war, auf der er verfasst wurde. Aber eine explizite Vertragsdauer von einem Monat ist in meinen Augen doch schon wesentlich offensichtlicher.


    Da laut Claudia außer der Heizung kein anderer Verbraucher angeschaltet war, frage ich mich, wo der Verbrauch von 14m3 herkommt. Und den hat sie auch noch selbst abgelesen.


    Meine Meinung zur geänderten Vertragsgrundlage ist immer noch die gleiche, was soll sich daran geändert haben?


    DEP hat sich das Recht eingeräumt, bei großen Unterschieden zum beim Abschluss des Vertrages zugrunde gelegten Gesamtverbrauch eine Anpassung vorzunehmen. Das war bestimmt für Mehrverbrauch gedacht, sollte doch aber bei Minderverbrauch ebenso gelten, oder?



    monatlicher Abschlag = Grundpreis plus Arbeitspreis

    Da der Arbeitspreis bei 1ct/kWh nicht groß ins Gewicht fällt, müsste es sich dabei eigentlich logischerweise um die Anpassung der Höhe des Grundpreises handeln.

    Das wäre allerdings teuer für die DEP und widerspräche wohl der Formulierung "nach billigem Ermessen".....


    PS: ich habe immer noch keine Abrechnung bekommen.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • @jass die Verträge sind identisch - das mit der unbestimmten Zeit wird auch bei Claudia stehen - das Bildchen ist doch nur das Übersichtbildchen des vermittelnden Portals und steht da immer bei unbefristeten Verträgen mit 4 wöchiger Kündigungsfrist. (was macht es wenn die Heizung noch 1 Tag im Juli gelaufen ist ...)


    Du hast was von gutem Glauben auf 12 Monate u.a. wegen der Preisgarantieaussage etc. geschrieben und vom nachweisbar jahresverbrauchsprognoseabhängigen Grundpreis etc. dessen Grundlage duch vorzeitige Kündigung ja entfiele ... - wieso hältst du nicht Kurs :D


    Also über 50 cent für die KWh Heizenergie - das ist schon heftig ... (ich rechne gerade aus, was das auf 40000 hochgerechnet ausmachen würde) :) Aber man musste lernen - man zahlt für die Zeit und nicht für das Gas ...