Gas: Deutsche Energiepool GmBH, KWh Preis gering, Grundpreis hoch?

  • Wie geht ihr mit Inkasso um?

    Lasst ihr euch eine Abtretungserklärung vorlegen? Bestreitet ihr die Forderung? Vllt. jetzt schon mit Hinweis auf den möglichen Eingehungsbetrug? Würde sich ein Inkassounternehmen möglicherweise mit strafbar machen, wenn sie eine solche Forderung eintreiben?

    Vielleicht wäre der Hinweis auf das laufende Schlichtungsverfahren vernünftig, denn welches Gericht würde nicht erst mal den Ausgang abwarten?

    Falls es wirklich zu Inkasso kommt: einfach einmalig (!) antworten, dass die Forderung unberechtigt und daher bestritten ist. Punkt. Und Ende - nichts mehr.


    Inkassoandrohung bzw. Ankündigung dass .... sind nichts als Säbelrasseln ..... Versuch der Drohgebärden. Und der Versuch einzuschüchtern. Zahlen dann Einige: prima für DEP ..... noch eine höhere (DEPpen)Quote ..... ;).


    Kein seriöses Inkassounternehmen würde doch die Fälle der DEP übernehmen = 100% streitige Forderungen.
    Und ein weniger seriöses (vielleicht sogar Familien-) Unternehmen sollte die Fälle spätestens dann zurückgeben, wenn sie nach unseren Reaktionen merken, dass ALLES im Grunde streitig.

    Fakt ist: auch ein Inkasso muss (!) die Forderung einklagen um ohne unsere freiwillige Zahlung an ihr Geld (0 gekaufte Forderungen) zu kommen.
    Alles andere vorher ist nur der miese Versuch von erst DEP und dann ggf. ? ? XY Inkasso? die Leute durch Druck und angedeuteter Drohung zum einknicken zu bewegen.


    Lasst Euch nicht einschüchtern von denen!


    Es ist mit DEP wie mit den Deppen und den Klugen: wenn die Klugen immer nachgeben regieren irgendwann die Deppen die Welt ...... ;)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Einmalig darauf hinweisen, dass die Forderung streitig ist und danach nicht mehr auf weitere Schreiben eingehen - wenn man denn tatsächlich bereit ist, im Notfall vor Gericht zu gehen.

    Es muss einem nämlich klar sein, dass genau das passieren kann.

    Ja, stimmt. Auch Inkasso kann letztendlich seine (abgekauften/abgetretenen) Forderungen nur gerichtlich geltend machen. Und vor Gericht gehen sie mindestens das gleiche Risiko wie wir. Ob es denen DAS Risiko ...... und gleich x-fach bei allen DEP-Kunden wert ist? Ich glaube nicht ..... ;):/:saint:8)

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Ich habe immer noch keine Abrechnung, von der Schlichtungsstelle Energie leider auch noch keine Reaktion bis jetzt.


    Bei mir ist folgendes, seltsames, passiert:

    Ich hatte 2 Monatsbeiträge zurückgerufen, und (nach der Aufforderung über die erneute Zahlung derselben und den Hinweis auf "sittenwidrigen Missbrauch") den laut Vertrag ungefähr noch zu zahlenden Betrag überwiesen.

    Am 02.10.21 hatte ich meinen Zählerstand zum 01.10.21 dem Netzbetreiber (ist auch der neue Versorger) per Email mitgeteilt.

    Jetzt habe ich zufälligerweise nochmal die Korrespondenz überprüft und musste feststellen, dass mein abgelesener Zählerstand verändert wurde (37m3 mehr).

    Bei der Nachprüfung der Berechnung mit diesem neuen Zählerstand kam zutage, dass der Rechnungsbetrag genau 0,03 € ergab. Also ich müsste noch 3 Cent nachzahlen, anstatt eine Rückerstattung von 3,89 € zu bekommen.

    Das kam mir doch sehr seltsam vor. Auf telefonische Nachfrage beim Versorger wurde mir mitgeteilt, ich hätte am 07.10.21 um 12.28 Uhr online unter Angabe meiner Vertragsnummer und meiner Email-Adresse einen anderen Zählerstand mitgeteilt.

    Dies habe ich nicht gemacht, konnte ich gar nicht, da ich nachweislich an diesem Tag von 12 - 14 Uhr an einer Konferenz teilgenommen habe.

    Eigentlich ist das doch Betrug, oder? Zumindest eine Form von Identitätsdiebstahl.

    Ist aber niemand zu Schaden gekommen, ganz im Gegenteil, deswegen ist eine Anzeige wohl müßig.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Hast Du die Mahngebühr ,die dann später genauer Bankspesen genannt wurde, auch mit rein gerechnet? Du könntest denen noch mehr schulden und die waren bei Dir besonders kulant? Also bei über 3 Euro könnte doch noch ein 'Inkassobüro' ins Spiel kommen :)

  • Hast Du die Mahngebühr ,die dann später genauer Bankspesen genannt wurde, auch mit rein gerechnet? Du könntest denen noch mehr schulden und die waren bei Dir besonders kulant? Also bei über 3 Euro könnte doch noch ein 'Inkassobüro' ins Spiel kommen :)

    Mahngebühr wird wohl nicht anfallen, ich hatte ja 3,89 € überzahlt.

    Und ich hab noch keine Abrechnung. Da wird das schwierig mit dem Inkassobüro......

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • es kommt darauf an was Deine Bank denen für die Rückbuchung abknüpft. Bei mir haben sie da ja 3 Euro berechnet, bei dem Mitdiskutanten der seinen Brenner komplett ausgeschaltet und kein Gas verbraucht hat waren es mehr als 3 ...

    Dann noch die Meinungsverschiedenheit was den Verbrauch betrifft - vielleicht sind sie mathematisch überfordert und die Rechnung verzögert sich deshalb :D

  • Wenn sie Mahngebühren berechnen wollten, hätten sie doch den "neuen" Zählerstand bestimmt angepasst.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • seh ich anders:

    es kann nicht davon abhängig sein ob ein Schaden entstanden ist ob man Anzeige erstatten sollte.

    In diesem Fall hat jemand unberechtigterweise Deine Daten benutzt um einen von Dir abgelesenen und weitergegebenen Zählerstand zu verändern - ohne beauftragt oder ermächtigt oder genehmigt worden zu sein von Dir. DAS ist rechtswidrig. Und sollte in jedem Fall zur Anzeige gebracht werden.

    Stell Dir vor die hätten mit Deinen Daten andersherum .... und in größerem Stil gearbeitet ? ..... und Du es nicht gemerkt =O

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • Heute kam positive Nachricht von der Schlichtungsstelle:

    Antrag von mir wurde positiv betrachtet und Sie wenden sich nun an DEP.

    Jetzt hat DEP 3 Wochen Zeit sich mit mir zu einigen. Da bin ich ja mal gespannt...

    Klasse! Glückwunsch.

    bin gespannt wie's weitergeht ....... und drück Dir die Daumen

    *

    Alles was wir hören ist eine Meinung. Keine Tatsache.
    Alles was wir sehen ist eine Perspektive. Keine Wahrheit.

  • 'positiv betrachtet' bedeutet wahrscheinlich in Deinen Worten, dass der Antrag angenommen wurde - mehr bedeutet das erst mal nicht? Die 3 Wochen nennen sich 'Abhilfefrist' und die ist bei mir ohne irgendeine Rückmeldung seitens der DEP längst abgelaufen. Auch die Bitte auf Verzicht mit Inkasso zu drohen hat die nicht weiter beeindruckt. Man darf neugierig darauf sein, was da am Ende dabei raus kommt. Auch ich drücke Dir selbstverständlich die Daumen. Je mehr Anträge da bearbeitet werden, desto deutlicher, umfassender und klarer werden vielleicht die Argumente gegen das Vertragsverhalten vorgestellt. Es kann ja kaum Sinn so einer Veranstaltung sein, dass nur der juristisch Versierte zu seinem Recht kommt - aber schaden wird es nicht wenn ein paar wohlbegründete Anträge zur Bearbeitung kommen.

  • Ich habe bezahlt und Abgerechnet nach den Grundpreis der Stadtwerke, somit den hochste mögliche Preise bezahlt, DEP Forderte weiter 45€ plus 2x 1,97€ für Wiederruf Einzugs bei meine Bank und jetzt noch 5€ Mahnung.


    Habe fast 10 fax und 15 mail gesendet, keine einzige Antwort erhalten.

    nach den erst Wiederruf des Einzugsermächtigung habe per mail der Einzugsermächtigung bei DEP Wiederrufen. nur diese mal bekam eine Antwort über mail das Sie nicht mehr vom meine konto Abbuchen. inzwischen hatte abgerechnet mit 13,90€ monatsgrundgebühr und 5,7Cent je kilowatt und differenz Überwiesen.


    2 Wochen später bemerkte ich das mehr als 100€ von mein konto doch Abgebucht wurde obwohl Bestädigte wurde das es nicht mehr Abbuchen 2 Wochen früher.

    Für diese Wiederuf ist den 2zweiten 1,97e gebühr.

    Schön allein diese kleine betrag 1,97€ macht eine inkasso Forderung Ungültig.


    Oder?

  • Mir liegt bereits die Schlussrechnung zum 01.10.2021 vor, die ich natürlich nicht begleiche. Zuvor hatte ich 2 Abbuchungen zurück buchen lassen. Überwiesen habe ich gemäß folgender Berechnung:

    Jahresbetrag : voraussichtliche Liefermenge x tatsächlichem Verbrauch.


    Anbieter droht mit Inkassobüro. Schreckt mich aber nicht; lasse es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen.

    Kennt jemand anderen Anbieter mit der selben Geschäftsführerin?

  • warum ?:/?

    :/?:/ wofür soll das gut sein ...... :/?:/

    Verwirren, Zeit gewinnen, Spuren verwischen, oder einfach Ruhe haben wollen ...


    Fangen wir doch mal bei der Homepage an: Oben rechts steht die Telefonnummer 05976/56398-0 (also Salzbergen in Niedersachsen, der alte Firmensitz). Dann haben wir versteckt unter Marktpartner die 02557/65333-0 (die Betriebsstätte in Wettringen, Nordrhein-Westfalen, wo bislang das Büro der DEP zu finden ist). Und im Impressum steht die neue Adresse Rheinpromenade 9 in 40789 Monheim am Rhein) - die Telefonnummer müsste dann eigentlich mit 02173 beginnen, es steht aber die von Salzbergen drin. Ja, wo soll ich nun anrufen??


    Die Handelsregisternummer hat sich von HBR HBR211415 (Amtsgericht Osnabrück) in HBR95701 (AG Düsseldorf) geändert. Somit ändern sich die Zuständigkeiten der Strafverfolgungsbehörden und des Amtgerichts. Da gehen schnell mal Informationen verloren ;) (neuer Sachbearbeiter bei Polizei und StAw, Firmenunterlagen und Festplatteninhalte sind sind beim "Umzug" verloren gegangen, das Gericht X ist jetzt nicht mehr zuständig ...)


    Und nun zur neuen Adresse: Les' Dir mal den Text auf dem beigefügten Bildschirmabzug durch! Die Firma bietet einen Briefkastenstandort mit Firmenschild an, heißt: Keiner weiß, wer man bist und wo man wirklich residiert. Die Post wird einem diskret zugeschickt. Da kann das Fernsehteam oder der erzürnte Kunde gerne auftauchen - man wird niemanden antreffen! Und Gewerbesteuer spart man auch noch.


  • wer, wie wowas, wie gehts weiter?

    Nachdem Du bestimmt einen Antrag bei der Schlichtungsstelle-Energie gestellt und noch dazu einen Anwalt beauftragt hast, würde ich zuerst mal dort nachfragen.

    wer hat nicht den Höherer Sommer Gründpreis nicht bezahlt?

    nicht - nicht = doppelte Verneinung => also alle

    Ich allein etwa?

    Eine rein rhetorische Frage, die Du Dir wohl selbst am besten beantworten kannst.


    Eine weitergehende "Rechtsberatung" wird es hier höchstwahrscheinlich nicht geben, da müsstest Du Dich schon selbst drum kümmern.

    Intelligente Menschen haben im Vergleich zu "weniger" intelligenten einen unschlagbaren Vorteil:

    sie können sich dumm stellen. Umgekehrt ist das nicht möglich.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob andere inzwischen auch Ihre Abschlussrechnung erhalten haben. Auf meiner waren Bankspesen/Mahngebühren in Höhe von €6,20 abgezogen worden.

    Nachdem ich dieser Ende November widersprochen habe, weil ich die €6,20 nicht nachvollziehen kann, herrscht Schweigen im Walde. Auf mehrere Mails wurde bis dato nicht geantwortet.

    Folglich habe ich auch noch kein Geld von der DEP zurück erstattet bekommen.

    Sieht das bei anderen genauso aus oder ist dort schon Geld seitens der DEP erstattet worden?