Wohngebäudeversicherung

  • Hallo liebe Forengemeinde von Finanztip.


    Ich hätte dennoch eine Frage auf die ich bisher keine Antwort fand.


    Gibt es eine Wohngebebäuteversicherung die den Schaden ersetzt wenn durch Schneegestöber und starken Wind der Pulverschnee ins Dach (welches nicht beschädigt ist/wird) reinweht, dort Schneeberhe bildet, abtaut und als Wasser ins obere Geschoss eintritt und dort Schäden verursacht?


    Vielen lieben Dank vorab für Ihre Antwort.

  • Hallo,


    eine solche Versicherung ist mir nicht bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sie gibt. Schließlich ist das Einwehen von Pulverschnee durch die Dachziegel konstruktions- und materialbedingt. Man nimmt die Schneehaufen auf dem Dachboden also billigend in Kauf. Bei neueren Dächern gibt es zur Verhinderung dieses Vorgangs die sog. Unterspannbahn.


    Gruß Pumphut

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Wissen Sie zufällig ob es eine Versicherung gibt, die für die Schäden durch das getaute Wasser aufkommt, welches im Obergeschoss dann durch die Decke lief?

    Ich bin bei der Geberali. Und die haben eine 'Bestgarantie". Also die ersetzen Schäden auch, wenn es nicht explizit in den Versicherungsbefingungen steht, es aber eine Versicherung gibt, die es übernimmt.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo,


    eigentlich dachte ich, Ihre Frage beantwortet zu haben.


    Aber sie enthält eine Komponente zu einer hier schon einmal geführten Diskussion - die „Bestgarantie“. Insofern enthält Ihr Fall auch etwas Lehrreiches für die anderen Leser.


    Was haben Sie nun von der Bestgarantie? Sie müssen nachforschen, ob Ihr Fall bei einer der über einhundert Wohngebäudeversicherungen ggf. abgedeckt wäre. Die Mitarbeiter der Generali werden es für Sie nicht machen. Ein Versicherungsmakler ist auch nicht begeistert, wenn ein Neukunde gleich mit so einer Frage kommt. Bleibt der Versicherungsberater, den Sie unabhängig vom Ergebnis entlohnen müssen. Sie laufen also das Risiko, dass der Versicherungsberater Ihnen für 200 oder 500 Euro sagt, Ihr Fall ist nirgendwo versichert.


    Auf der Homepage der Generali habe ich die Versicherungsbedingungen nicht gefunden, nur einige allgemeine Aussage. Da könnten vielleicht zwei Strohhalme für Sie drin sein:


    Prüfen Sie doch einmal in den Versicherungsbedingungen, ob die Wasserschäden durch sog. Planschwasser (Eimer kippt um) mitversichert sind.


    Die Generali bietet eine sog. Vermögenssicherungspolice an. Dort habe ich das Stichwort unbenannte Gefahren gelesen. Falls Sie diese Police haben, würde sich ein Studium des Kleingedruckten eventuell lohnen.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut.


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wirklich top. Man lernt mir aus.


    Mit meinem Vermögensberater habe ich anscheinend großes Glück. Er hat eine Versicherung ausfindig gemacht, die Flugschnee versichert mit 5.000€. Nämlich die VGH. Somit übernimmt die Generali das auch. Zumindest ist nun meine Renovierung abgedeckt. :)

    Viele Grüße Frank