Einmalanlage - Bei mehreren Einlagen immer den gleichen ETF wählen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem angefangen meine Depots aufzuräumen und diese zu einem von Euch empfohlenen Onlinebroker übertragen. Außerdem habe ich angefangen einen ETF-Sparplan zu besparen. Ich habe eine Einmaleinzahlung aus freien Geldern aufgrund des Jobwechsels auf den gleichen ETF platziert.


    Aufgrund einer Auflösung zweier privater Rentenversicherungen sind jetzt weitere freie Gelder aufgekommen.


    Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob ich diese neuen freien (zusätzlichen) Gelder auf den gleichen ETF (MSCI World auf USD nach eurer Empfehlung) investieren soll oder ob ich dafür einen anderen MSCI World (evtl. ja auf EUR?!) setzen soll.


    Freue mich auf euer Feedback :)


    VIele Grüße,

    Tsubasa

  • Im Grundsatz kann man immer den gleichen Fonds nehmen. Ob als Fondswährung USD oder EUR ausgewiesen ist ist nachrangig, einmal erfolgt die Umrechnung im Fonds, im anderen Fall bei der Depotbank.


    Aus meiner persönlichen Sicht ist es kein Schaden mehrere verschiedene ETF zu haben, speziell wenn man zusätzliche Einmalanlagen hat. Dann kann man im Fall eines Verkaufs den ETF verkaufen, der gerade am besten passt, z.B. der mit dem geringsten aufgelaufenen Gewinn um möglichst wenig Steuern zu zahlen.


    Das bringt natürlich eine höhere Komplexität ins Depot. Deine Entscheidung, mit was Du am besten umgehen kannst.

  • Danke für den Hinweis Kater.Ka.


    Weißt Du oder jmd anders hier, ob man bei der DKB die Ratenzahlung für den Sparplan für einen Monat um die Einmaleinzahlung erhöhen und somit die Gebühr für die Einmaleinzahlung umgehen kann?

    Ich habe einen Sparplan der über 400€ mtl. läuft und eine Einmaleinzahlung von über 22.000€ die anstünde.


    Viele Grüße,

    Tsubasa