Vater verstorben, Mutter und Schwester leben noch, erbe ich trotzdem?

  • Trotz der Umstände empfehle ich wie Uwe Vinke, #19, den persönlichen Eindruck und die Klärung der wichtigen Dinge hier bei der Familie. Vielleicht siehst du deine Mutter ein letztes Mal.

    Du wirst direkt feststellen wie offen sich deine Schwester bei der Aufklärung verhält und wie es deiner Mutter wirklich geht. Ihr seid eine Erbengemeinschaft und für die Mutter sind ständig die täglichen Dinge zu händeln. Da du sehr weit weg wohnst, dürfte das für deinen Anteil schwierig werden.

    Im Übrigen wurden alle wichtigen Ansätze hier bereits erwähnt. Mach dir am besten eine Liste was alles geklärt werden muss, erst dann solltest du entscheiden.

    Ein Testament muss beim Nachlassgericht abgegeben werden. Leider passiert das nicht immer oder stark zeitverzögert.

    Die Erbausschlagung habe ich aufgrund der wohl schwierigen Verhältnisse erwähnt. Manchmal ist das einfacher - nicht nur, wenn der Erblasser verschuldet war.

    Es gibt noch die Möglichkeit einen Nachlassverwalter einzusetzen. Der kostet regelmäßig nicht wenige Euros und so verbraucht es oft den Nachlass.

    Den Totenschein stellt der Arzt aus, der den Tod festgestellt hat. Darin enthalten sind der Todeszeitpunkt, Todesart und Todesursache. Ebenfalls Warnhinweise wie Infektionsgefahr (z.B. Corona), natürlicher oder unnatürlicher Tod. Der vertrauliche Teil geht an das Gesundheitsamt, der nicht vertrauliche Teil an das Standesamt. Dort kannst du die Sterbeurkunde beantragen. Diese enthält keine Sterbeursache (auch hier wissen Mutter und Schwester evtl. mehr).

  • Was soll eine alte demente Frau denn bitte mit einer vermieteten Immobilie? Verkaufen hört sich für mich sehr vernünftig an, wenn du die Immobilie haben möchtest musst du ihr und deiner Schwester die Anteile eben abkaufen. 3000€ erscheint mir auch sehr billig, vor 9 Jahren hat eine mittelprächtige Einrichtung für meine Oma schon mehr gekostet... Mir schwingt hier aufjedenfall massives Misstrauen gegenüber deiner Schwester mit, wenn du ihr nichts glaubst hilft wohl nur ein Anwalt.

    Alleine bei dieser "Frage"stellung stellen sich bei mir schon die Nackenhaare hoch. Haben sie schon einmal etwas von Einnahmen aus Vermietungen gehört?
    Die alte demente Frau ist übrigens meine Mutter und kein Möbelstück.
    was sonst noch so für sie hier "mitschwingt" trägt zum Thema überhaupt nichts bei sie Psychologe.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Nuhr machen
    Danke!

    PS. sollten sie zur Generation Bro hören, also jeden den sie treffen, erst einmal Bro nennen und mit Fauststoss begrüssen, sehe ich ihnen das einfach mal nach. Ansonsten halte ich hier das sie für angebracht und schreibe es in einigen Fällen durchaus absichtlich nicht gross

  • Danke sterne-22, ich werde sehen was ich diesbezüglich tun kann. Natürlich könnte ich mich morgen in ein Flugzeug nach Deutschland setzen. Dort wo ich lebe ist es relativ normal mit den Coronabeschränkungen, NUR wenn ich erstmal ausgereist bin, gestaltet sich die Einreise doch sehr schwierig. Hinzu kommen noch einige weitere Umstände bei einem längerem Aufenthalt in Deutschland wie z.Bsp. Hotel, Pensions-, oder Fortbewegungskosten die sicherlich bei einem längerem Aufenthalt nicht unerheblich wären. Davon abgesehen kann ich hier nicht einfach mal einen Monat alles stehen und liegen lassen aber das gehört hier nicht her.
    Das mit der Liste ist eine gute Idee

    Erneutes Danke

  • Was soll eine alte demente Frau denn bitte mit einer vermieteten Immobilie?

    Alleine bei dieser "Frage"stellung stellen sich bei mir schon die Nackenhaare hoch.

    Die Frage war von Pablo vielleicht etwas unsensibel formuliert, aber das sollte Dich nicht davon abhalten, darüber nachzudenken:

    1. Hat die Immobilie einen emotionalen Wert für Dich (oder noch wichtiger für Deine Mutter) und möchtest Du sie deswegen halten?
    2. Glaubst Du, dass die Immobilie in den kommenden Jahren eine bessere Rendite abwirft als alternative Anlagen? (Deinen Beiträgen nach glaubst Du es. Ich wäre da vorsichtig. Die Preise in Hamburg sind jetzt schon auf einem -für deutsche Verhältnisse- sehr hohem Niveau.)
    3. Wenn Du (bzw. Ihr) die Immobilie halten willst: Wie geht des mit der praktischen Abwicklung? Du bist weit weg, Deine Mutter kann nicht mehr handeln und Deiner Schwester vertraust nicht nicht richtig. Wenn ihr vermietet, wird es eine Menge Sachen zu regeln geben. Das ist keine 08/15 3-Zimmer-Wohnung, die man mal schnell an eine Hausverwaltung geben kann.

    Also: Sind 1 oder 2 so sehr mit ja zu beantworten, dass Du die Schwierigkeiten unter 3 in Kauf nehmen möchtest?

  • An Admin oder Community-Betreuerin: ist es möglich, den Thread an dieser Stelle endlich mal zu schliessen / zu sperren?


    FredKruger breitet hier im in Wiederholungsschleifen den immer gleichen privaten Singsang aus. Es ist nun wirklich alles zum Thema gesagt und FredKruger hat bereits ausreichend Vorschläge und Herangehensweisen von den Forenteilnehmern erhalten.


    Wenn ihm eine Meinung jedoch nicht in den Kram passt, beleidigt er die Schreiber. Es ist nicht sachdienlich, dass sich hier einer so austoben kann. Das Thema an sich kann hier nicht mehr weiter vertieft werden: das hier ist kein dt. Erbrecht-Experten-Immobilien-Betreuungsrecht-Portal und vor allem keine Plattform für fortgeführtes Privatgedöns und Profilneurosen, oder?


    Wenn der Thread nicht geschlossen wird, ist davon auszugehen, dass der Threaderöffner einfach nicht von allein aufgeben wird, weil er meint, wohl immer das letzte Wort haben zu müssen.

  • Und was mach ich? Mein Smartphone hat keine Maus.

    Wenn es Android ist: Hast Du mal versucht, lange zu drücken, um in den Text-Markiermodus zu kommen? Ggf. noch diese "Tropfen" zu verschieben. Bei mir kommt dann nicht nur die übliche Auswahl vom Betriebssystem wie Kopieren, Teilen usw. sondern unter dem markierten Text auch die Finanztip-Specials "Zitat speichern" und "Zitat einfügen".


    Du möchtest dafür aber kleine schlanke Finger haben oder einen dicken Bildschirm.

  • Du merkierst das zu Zitierende, dann rechte Maustaste und "Zitat einfügen" ;)

    Danke, ich hab das in der Zwischenzeit verstanden, hatte Anfangs die Zeile nicht gesehen die direkt unter dem ZITIEREN Feld ist, sondern direkt ins zitieren Feld geschrieben.
    btw, schön das hier 99% nette Menschen unterwegs sind und nur einige denen man besser keine Beachtung schenkt.
    Ich habe halt noch gelernt Danke zu sagen, wenn jemand noch eine Antwort postet Pantoffelheld also bitte nix mehr schreiben jetzt, sonst gibts noch richtig Ärger mit der Forumspolizei :D :D :D

  • Die Frage war von Pablo vielleicht etwas unsensibel formuliert, aber das sollte Dich nicht davon abhalten, darüber nachzudenken:

    1. Hat die Immobilie einen emotionalen Wert für Dich (oder noch wichtiger für Deine Mutter) und möchtest Du sie deswegen halten?
    2. Glaubst Du, dass die Immobilie in den kommenden Jahren eine bessere Rendite abwirft als alternative Anlagen? (Deinen Beiträgen nach glaubst Du es. Ich wäre da vorsichtig. Die Preise in Hamburg sind jetzt schon auf einem -für deutsche Verhältnisse- sehr hohem Niveau.)
    3. Wenn Du (bzw. Ihr) die Immobilie halten willst: Wie geht des mit der praktischen Abwicklung? Du bist weit weg, Deine Mutter kann nicht mehr handeln und Deiner Schwester vertraust nicht nicht richtig. Wenn ihr vermietet, wird es eine Menge Sachen zu regeln geben. Das ist keine 08/15 3-Zimmer-Wohnung, die man mal schnell an eine Hausverwaltung geben kann.

    Also: Sind 1 oder 2 so sehr mit ja zu beantworten, dass Du die Schwierigkeiten unter 3 in Kauf nehmen möchtest?

    Kurze Antwort auf Deine Fragen, ich hoffe das ist noch erlaubt.


    zu 1. Ja durchaus. Ich hatte schon im vergangenen Jahr geplant hier zu verkaufen und dann wieder nach Europa zu kommen und mir Deutschland und Europa noch richtig anzusehen, solange das gesundheitlich halt noch geht. Ist halt mein Elternhaus und so etwas wie mein letzter Anker an die alte Heimat.
    .
    zu 2. Ja, denke ich durchaus, da die Miet und Eigentumspreise in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind, vielleicht nicht überall, aber dort wo das Haus steht. Es ist auch nicht direkt in Hamburg ;)
    .
    3. Das wird zu klären sein,

    DANKE nochmal und jetzt bin ich weg ;) ...