Riester Verteilung Abschlusskosten

  • Hallo zusammen,

    durch die aktuellen Klagen der VBZ bzgl. der Abschlusskosten bei Riesterrenten, habe ich nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Dort steht tatsächlich, dass die Abschlusskosten nicht über 5 Jahre sondern über den Vertragszeitraum laufen. Kann das sein? Wenn ich die Diskussionen lese, dann wird hier immer über 5 Jahre gesprochen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Es kommt auf das Produkt an .

    5 Jahre ist die Mindestzeit auf die die Abschlußkosten zusammen gezillmert werden können.

    Fair ist natürlich die kpl. Laufzeit.


    Was für ein Produkt hast Du den? Versicherung, Bausparvertrag etc.???

  • Hallo,

    es ist ein normaler Riester Sparvertrag (kein Fond oder so).

    Was mich nur wundert sind die prozentuale Abrechnung der Abschlusskosten pro Jahr.

  • Moin,

    es gibt einige Verträge ( u.a. die hannoversche), die die Abschluss- und Vertriebskosten auf den gesamten Zeitraum jährlich über die gesamte Laufzeit abrechnen ( prozentual auf die eingezahlten Beiträge, aktuell bei 2% der eingezahlten Beiträge). Meiner Meinung nach ein Vorteil, so dass du nicht in den ersten 5 Jahren zu viele Abzüge hast und effektiv vom Zinseszins Effekt profitierst.


    Gruß sueppchen