Aktie Telefonica

  • Ich habe 2009 völlig naiv 2009 Telefonicaaktien gekauft (WKN 850775), 55 STück Wert damals 509,00 €. Heutiger Wert 201,62 €. Ich bin unsicher, ob ich jetzt lieber noch weiter die Aktie behalte, in der Hoffnung, dass sie sich dann doch in 10 Jahren vielleicht erholt oder verkaufe ich sie mit dem Verlust jetzt, bevor der Verlust noch größer wird

  • Hmm,

    die Frage ist doch, wie lange willst Du warten!? Wenn ich mir die Kursentwicklung von Telefonica so ansehe folgt die Aktie langfristig nur einem Trend.

    Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Du durch die Inflation nochmal ca. 1,5% p.a. real verlierst.

    Wie sieht es mit den Dividenen aus?


    Du solltet Dir die Fragen stellen, wie Deine Alternativen aussehen.

    Glaubst Du, dass sich der Kurs langfristig wieder deutlich erholen wird? Glaubst Du an das Unternehmen? Werden solide Dividenden ausgeschüttet? Dann behalte die Aktie.

    Klaubst Du, dass der Kurs eher die nächsten Jahre weiter so vor sich hintaumelt, aber keine echte Entwicklung zeigt? Dann verkaufe die Aktie und investiere Dein Geld anders.