Depot mit Sparplan für das nicht verwandte Patenkind

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bereits bemüht, aber keine konkrete Antwort zu meinem "Problem" gefunden:


    Seit ca. einem Jahr bespare ich auf meinem Depot einen eigenen ETF für mein (nicht verwandtes) Patenkind, begonnen mit einer Einmal-Einzahlung und monatlichen Sparraten.


    Die Eltern können mit Geld nicht so gut umgehen, weshalb ich bis zum 18. Geburtstag gerne die Kontrolle über die Anlage behalten möchte. Gibt es die Möglichkeit, natürlich mit Absprache der Eltern, ein Depot für mein Patenkind zu eröffnen, obwohl wir nicht verwandt sind?
    Generell kann ich hierfür natürlich weiterhin mein eigenes Depot nutzen, allerdings sehe ich aus steuerlichen Gründen und für einen leichteren Übertrag des Depots zum 18. Geburtstag Vorteile bei einem eigenen Depot fürs Kind.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Danke!

  • Theoretisch können die Eltern ein Kinderdepot eröffnen und dir eine Vollmacht geben. Aber du kannst nicht 100% verhindern, dass sie dein Geld verwenden. Sie dürfen es zwar rechtlich nicht, aber wenn sie es doch tun, müsstest du gegen sie klagen. Würdest du das?


    Ich würde das Depot auf deinen Namen führen und am 18. Geburtstag feierlich übergeben. Aktuell sind 20.000 Euro erbschaftssteuerfrei.