Steuerlast auf Abfindung durch Rürup-Rente mindern

  • Diversifizieren ist immer gut. Aber wenn es mit Aktien und Immobilien für die nächsten 10 Jahre nur 2 Anlagekanäle gibt und man bei zu vermietenden Immobilien dreifach gepudert wird (KfW-Tilgungszuschuss mit BEG ab 1.7. noch mehr geschenktes Geld, 5%-Zusatz-Afa für 4 Jahre und Disagio im 1. Jahr), da kann man nicht genug hebeln. Entweder bin ich in 10 Jahren Millionärs-Vorruheständler oder - wenn die Zinsen doch kräftig anziehen sollten - überschuldeter Hartzer in Privatinsolvenz. Wenn ich es mir aussuchen dürfte...


    Janders, welche „anderen Optionen“ meinst du?


    Wenn es einen „guten“ Rürup gibt bin ich für Tipps dankbar.

  • Hallo

    ich hoffe deine Situation endet nicht in einer Privatinsolvenz! Obwohl ich sagen muss, dass es in Deutschland in dieser Hinsicht ein gutes, sehr gut strukturiertes System gibt. Im Bezug auf Schulden und den Umgang mit Überschulden oder Möglichkeiten zur Vermeidung von Privatinsolvenz finde ich diese Seite sehr Interessant: https://www.schuldnerberatung.de/


    Schöne Grüße!

  • Remee, danke für die aufmunternden Worte. Hast Du auch Tipps, wie man eine nicht unerhebliche Abfindung bestmöglich steuerlich anlegt und damit der Armut ein Schnippchen schlagen kann? :saint: