Trade Republic ETF Kosten während Haltedauer

  • Im Vergleich der verschiedenen Depotbanken wird bei finanztip.de lediglich die Tradinggebühr genannt. Bei dieser Gebühr liegt Trade Republic (TR) weit vorne (z.Zt. €1,- je Order).

    Wenn ich jedoch in mein Depot schaue und bei einem gekauften ETF (Sparplan) die hinterlegten Dokumente prüfe, ist auch eines dabei mit dem Titel „Kosteninformation“.


    Z.B. der von euch empfohlene

    Dow Jones Global Sustainability Screened

    ISIN: IE00B57X3V84 kostet in den ersten 5 Jahren 2,34 % der Anlagesumme.


    Bei TR gekaufte Aktien kosten während der Haltedauer nichts.


    Fragen:

    1. Entfallen ab dem 6. Jahr die Kosten für „Haltung“ ?
    2. Saidi wird ja niemals müde, zu erwähnen, dass ein ETF nur halb so viel kostet, wie ein AktienFond. Stimmt diese Aussage noch auch noch unter Berücksichtigung der Haltekosten?
    3. Ich finde es nicht korrekt, dass diese Gebühren erst nach dem Kauf sichtbar sind. Zumal sie von ETF zu ETF schwanken. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Haltekosten vor dem Kauf irgendwo einzusehen?

    Fröhliches Traden wünscht

    Olaf

  • Entfallen ab dem 6. Jahr die Kosten für „Haltung“ ?

    Nein

    Saidi wird ja niemals müde, zu erwähnen, dass ein ETF nur halb so viel kostet, wie ein AktienFond. Stimmt diese Aussage noch auch noch unter Berücksichtigung der Haltekosten?

    Bei einem gemanagten Aktienfonds stehen dort höhere Beträge. Der von Dir genannte Betrag errechnet sich aus der TER von 0,6 %. Wenn ein gemanagter Fonds 1,8% will wäre der Betrag dreimal so hoch.

    Ich finde es nicht korrekt, dass diese Gebühren erst nach dem Kauf sichtbar sind. Zumal sie von ETF zu ETF schwanken. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Haltekosten vor dem Kauf irgendwo einzusehen?

    Steht im Ex-Ante-Kostenausweis vulgo Kosteninformation, den Du vor dem Kauf angezeigt bekommst.


    Um jetzt mal die Kurve zu bekommen:

    Ruhe bewahren.

    Bei TR zahlst Du im Sparplan mMn für den Kauf nichts. Rein methodisch wird ein Verkauf für 1€ nach 5 Jahren angenommen.
    Die Haltekosten = TER wird nicht bei Dir am Konto o.ä. berechnet. Diese Entgelte werten täglich dem Fondsvermögen entnommen. Zusätzlich hat der Fonds noch Einnahmen, dass es unterm Strich weniger ist. De facto handelt es sich um einen Betrag, um den Deine Rendite gegenüber dem Index geschmälert wird, Du siehst sie aber nicht.

    Wenn Du das alles etwas großzügig betrachtest zahlst Du in Cash letztlich nichts.


    Bei Aktien hast Du z.B. keine Teilfreistellung und im ETF läuft die Verrechnung der Quellensteuer automatisch. Ferner sind die IE-Fonds in Irland noch weiter steuerbegünstigt.