Frage zu Folge #26 - ETFs entsparen

  • Hey Saidi, ich bin neu im ETF Geschäft und verfolge seit einiger Zeit deinen Podcast und Youtube Channel. Vielen Dank für die informativen und aufschlussreichen Beiträge.
    Nun zu meiner Frage. In Folge 26 deines Podcasts geht es um das Verkaufen der ETF Anteile im Alter. Du sprichst dort von 0 oder 1 Euro Gebühr für den Verkauf. Bei welchem Broker ist das so? Ich bin bei Comdirect und dort werden mindestens 9,90 für den Verkauf verlangt. Deshalb frage ich mich auch ob es nicht vielleicht sinnvoller ist seltener Geld aus dem ETF zu holen um nicht so oft Gebühren zahlen du müssen (vielleicht einmal im Jahr).
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.
    Beste Grüße Stefan

  • Hallo.


    Aus "neu im ETF Geschäft" und der FinanzTip-Empfehlung ETFs möglichst lange zu halten, schließe ich einmal, dass "im Alter" noch in fernerer Zukunft liegt.


    Wenn dem so ist, dann muss man später eben schauen, wie der dann aktuelle Anbieter seine Konditionen hat. Unter Umständen ist es dann tatsächlich geschickter, nur einmal im Jahr (oder quartalsweise) eine Entnahme vorzunehmen, selbst wenn viele Ausgaben monatlich anfallen. Ob man die größere Entnahme dann auch noch auf dem Tagesgeldkonto zwischenpuffert, wäre eine zusätzliche Überlegung.

  • Genau,

    mach Dir doch nicht schon Gedanken, wie Du den Kuchen später essen willst, wenn Du gerade erst mit dem Teig angefangen hast. ;)

    Ich würde frühestens 10 Jahre vor dem geplanten Entnahmebeginn langsam anfangen mir Gedanken zu machen. Wer weiß was sich bis dahin noch Alles ändert (Besteuerung, usw.).

    Es ist ja auch gut möglich, dass es bis dahin dann auch kostenlose "Entsparpläne" bei den Depotanbietern geben wird... :/

  • Du sprichst dort von 0 oder 1 Euro Gebühr für den Verkauf. Bei welchem Broker ist das so?

    Trade Republic nimmt 1€ pro Verkauf. Smartbroker nimmt 0€ (ab 500 € über gettex), 1€ (ab 500 € über L&S) sowie 4 € unter 500€ und/oder bei anderen Handelsplätzen.


    Deine grundsätzliche Überlegung ist richtig. Comdirect ist etwas teuer und wird vielleicht noch teurer wenn man die aktuellen Preiserhöhungen sieht. Wie von den anderen Mitschreibern ausgeführt solltest Du Dir die Gedanken dann machen wenn es tatsächlich um das Verkaufen geht.