KM Pauschale für Dienstwagen an vier Tagen die Woche

  • Hallo Community,


    eine Kollegin teilte mir mit, dass ich die KM-Pauschale für meinen Dienstwagen auch für Anreise an vier Tagen die Woche statt fünf stellen kann, da ich überlege nach Corona generell einen Tag die Woche vom Home- Office zu arbeiten.


    Geht das bei der 0,5 % Pauschalbesteuerung oder muss ich dafür diesen Einzelnachweis führen, wo ich dem AG Datumsgenau nenne, wann ich ins Büro gefahren bin?

    Und ist die Einsparung der Pauschale bei 4 tägigem Arbeitsweg die Reduzierung der Fahrtkosten für die Lohnsteuer wert?


    Freundliche Grüße

    Dumico

  • Hallo, ich habe gelesen, dass man den Dienstwagen bei längerer Home Office Tätigkeit auch mittels der 0,002% Regelung versteuern lassen kann. Als, wenn man 6 Monate im HO arbeite, dann kann man die 0,002% beantragen. Dann muss man dies aber dokumentieren (Excel Liste oder so). Die Frage ist nur, unter welchem Bereich in der Steuererklärung man das beantragt? Werbungskosten?