SF-Übertragung nach zwischenzeitlicher Rückstufung

  • Hallo, liebe Community,


    ich hoffe, dass mir jemand hier sagen kann, wohin die Reise bei folgendem Sachverhalt geht:


    Das Auto meiner besseren Hälfte läuft bis dato auf meinen Schwiegervater (Halter und Versicherungsnehmer). Gleiches galt für verschiedene vorherige Autos meiner Frau seit 2004. Den Führerschein hat sie seit 2001.


    Nun planen wir die künftige Versicherung über nebst Übertragung der SF-Klasse auf meine Frau. Der Versicherungsverlauf der letzten Jahren schaut wie folgt aus:

    Versicherungsjahr SF-Klasse SF-Beitrag Versicherer
    2018 32 22% Versicherer A
    2019 16 29% Versicherer B
    2020 17 28% Versicherer B
    2021 18 28% Versicherer B


    Wie unschwer zu erkennen ist, gab es im Jahr 2018 einen regulierten Schaden (in der Haftpflicht), der zu einer Rückstufung führte.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass meine Frau bei Übernahme der SF-Klasse von meinem Schwiegervater im Ergebnis tendenziell in SF-Klasse 6 oder 7 landen würde? Dem liegt folgende Annahme zu Grunde: Wäre die Übertragung zum Versicherungsjahr 2018 bereits durchgeführt gewesen, hätte sie von der SF32 meines Schwiegervaters SF14 übernommen und wäre durch den regulierten Schaden, je nach damals gültiger Rückstufungstabelle, z. B. in SF5 zurückgestuft worden und hätte seitdem von 2019-2021 ein-zwei SF-Klassen wieder gutgemacht.


    Ist das vom Gedankengang her grundsätzlich richtig und zu erwarten oder läuft das ggf. anders?

  • Giskard

    Hat den Titel des Themas von „SF-Übertragung mit Rückstufung“ zu „SF-Übertragung nach zwischenzeitlicher Rückstufung“ geändert.