Welchen Einfluss hat der Steuerabzug auf die Zulage meiner Riesterrente?

  • Hallo zusammen,


    bei der Steuererklärung gibt es zwei Möglichkeiten, auf die man die Riesterrente behandeln kann:

    - Entweder man nutzt den Sonderausgabenabzug und zahlt gleichzeitig die Zulage steuererhöhend zurück.

    - Oder man macht weder das Eine noch das Andere.


    Folgende Frage habe ich in diesem Zusamenhang:


    Wirkt sich die Entscheidung für eine der zwei Möglichkeiten irgendwie auf die Zulage aus, die tatsächlich gewährt wird?

  • Danke für die Antwort!


    Der Dauerzulagenantrag ist gestellt und im letzten Jahr wurden mehr als die mindestens nötigen 4% des Vorjahres-Brutto eingezahlt. Damit wird die Zulage in voller Höhe gewährt.


    In diesem Fall ist also beides unabhängig voneinander - zumindest was die Steuer angeht.


    Es kommt also nur noch darauf an, bei welcher der beiden Möglichkeiten sich das steuerlich günstigere Ergebnis ergibt. In meinem Fall ist es günstiger, den Sonderausgabenabzug geltend zu machen und die Zulage im Rahmen der Einkommensteuererklärung zurückzugeben.

  • Genau, das ist eine Günstigerprüfung, die von Amts wegen durchgeführt wird - es sei denn, man beantragt, dass man auf den Sonderausgabenabzug verzichten möchte. Diesen Antrag muss man aber aktiv stellen.


    Auf den Sonderausgabenabzug zu verzichten, habe ich nicht vor - aber genau daher kam meine Frage.

  • In meinem Fall ist es günstiger, den Sonderausgabenabzug geltend zu machen und die Zulage im Rahmen der Einkommensteuererklärung zurückzugeben.

    Es ist eigentlich bei allen Kinderlosen Single günstiger den Sonderausgabenabzug zu nutzen.

    Denn selbst bei bereits einem Einkommen von 15.000 € brutto, also 1250 € im Monat und voller Einzahlung der 4 % ( 50 € im Monat) ist die Förderung über den Sonderausgabenabzug schon höher als die 175,- Basisförderung.

    Alles was als Single darüber hinausgeht an Gehalt sowieso, in Verbindung mit der 4 % Einzahlung.


    Die Wahre "Förderung" sind also nicht die 175,- € die direkt im Vertragskonto landen, Zulangen Antrag vorausgesetzt, sondern der Steuerliche Vorteil ist das eigentliche Zugpferd bei der Geschichte. Nur wandert diese leider nicht im Vertragskonto, was ein völlig anderes Bild von Riester ergeben würde da dann wirklich ein Wachstum zu erkennen ist, auch wenn andere Paramater beim Riester nicht stimmen.

    Leider freuen sich über 90 % lieber über eine Schöne Rückzahlung vom Finanzamt und stecken das Geld in Konsum anstatt in das Produkt welches ihnen den Steuerbonus erst ermöglicht hat.

    Es müsste von Gesetz wegen eigentlich schon so sein das die Steuerliche Förderung direkt im Vertrag landet.


    Bei Paaren und mit Kindern sieht das wieder anders aus, bzw. entstehen neue Konstellationen.