Geerbte Dach- und Mischfonds / Auszahlungsplan für Ältere Ü80​

  • Liebes Finanztip-Forum,


    nach dem Tod meines Vaters kümmere ich mich um die Finanzen meiner Mutter, weil sie merkt, dass die Bankberaterin vielleicht zwar sehr nett ist, sie aber evtl. doch etwas sehr bequatscht hat...


    Sie ist mit 80 Jahren eigentlich noch recht fit. Allerdings hat sie sich in den letzten Jahren, als mein Vater pflegebedürftig war, von der netten Bankberaterin einige Dachfonds aufschwatzen lassen.


    Selbst habe ich für mich in den letzten Jahren die ETFs entdeckt (DANKE an dieser Stelle an das FINANZTIP-Team für die verständlich geschriebenen Beiträge zu dem Thema!!!). Trotz des Alters meiner Mutter würde ich gerne ihr Depot ebenfalls auf ETFs/Tagesgeld umstellen. Aber da ihr Anlagehorizont aus natürliche Gründen begrenzt ist, will ich da nichts falsch machen.... Und bin schon jetz für alle Infos dankbar!!!


    Meine Fragen:

    1. Sollen wirklich alle Dachfonds komplett verkauft und mit ETFs ersetzt werden? Die Dachfonds sind alle erst 2012 oder später gekauft worden.
    2. Sollen weitere Positionen verkauft und mit ETFs ersetzt werden? Wenn ja, welche. Die beiden Mischfonds wurde von meinem Vater größtenteils vor 2009 gekauft.
    3. Ist in einem Alter von 80 eine Mischung aus ETF und Tagesgeld noch angeraten? Dachte an 20% ETF und 80% Tagesgeld. ETF zugunsten Tagesgeld dann nach und nach reduzieren.
    4. Falls ETF: Einfach „stur“ einen auf den MSCI World?
    5. Oder gibt es ETFs, die in einem hohen Alter mehr Sinn machen bzw. die mehr den ausgewogenen Dach/Mischfonds entsprechen nur nicht so hohe lfd Kosten haben (tw. 2,7 % !).

    Folgende Fonds u.ä. sind vorhanden (alles auch als txt-Datei im Anh.):

    (jeweils: Bezeichnung, WKN, Anteil im Depot, in Klammern ggf Anteil vor 2009 gekauft, TER)


    VERM.MAN.STA.O.M.A.A(EUR), 979754, 21%, TER 2,32%


    VERMOEGENSMA.SUBSTAN.A EO, A0M16R, 16%, TER 1,71%


    VERMOEGENSMA.BALANCE A EO, A0M16S, 6%, TER 2,26


    VERMOEGENSMA.WACHST. A EO, A0M16T, 30%, TER 2,71%


    ROB.SUS.GBL STARS EQ. A, 970259, 11% (80% vor 2003 und 2009 gekauft), TER 1,16%


    HAUSINVEST, 980701, 6%, TER 0,84%


    DWS TOP DIVIDENDE LD, 984811, 11% (100% vor 2009), TER 1,45%



    Ganz ganz vielen lieben Dank schon jetzt Antworten!


    Barbara

  • Hallo Babsi.W , willkommen im Finanztip-Forum.


    Nachfolgend die Performance der Fonds im Vergleich zu einem MSCI World. Finanztip empfiehlt Mischportfolios aus breit anlegenden Aktien-ETF und Tages- / Festgeld. Die Performance des ETF muss entsprechend dem Aktien-Anteil verringert werden, bei 20% Aktien im ersten Ansatz auf 20% des angezeigten Wertes.


    Anmerkung: die Kosten eines Fonds sagen im ersten Schritt nichts aus, es kommt auf die Rendite an. Letztere hängt natürlich auch von den Kosten ab, aber nicht nur.


    1-4 Vermögensmanagement https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0321021312,LU0392494562

    5-7 https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009807016,DE0009848119


    Persönliche Wertung, keine Anlageempfehlung, jeweils bezogen auf die letzten 5 Jahre, bei "Wertentwicklung" jeweils auf den Reiter "5 Jahre" klicken:

    Referenz wäre eine Wertentwicklung von ca. 20% über 5 Jahre bei dem von Dir angestrebten 20% Aktienanteil


    Bei den Vermögensmanagement-Fonds fällt der Substanz negativ aus, da der Aktienanteil von max. 30% offensichtlich nicht für eine Rendite wie in der Referenz ausreicht. Umgekehrt hat der Wachstum eine Rendite oberhalb der Referenz, allerdings mit einem Aktienanteil > 40% mit entsprechend höheren Schwankungen.


    Insgesamt ist das Portfolio aus den vier Fonds im Rahmen der Referenz. Da der Aktienanteil laut den Anlagebedingungen höher als 20% ist ist das Ergebnis nicht so toll. Den Substanz würde ich nicht brauchen. Bei den drei anderen würde ich es mir überlegen, da beim Verkauf Steuern seit Erwerb (!) anfallen.


    Bei den übrigen spielt der Hausinvest als Immobilienfonds in einer anderen Liga. Bringt sehr wenig aber recht sicher.

    Der TopDividende war historisch immer sehr gut, konnte allerdings im Boom für BigTech aufgrund anderer Ausrichtung nicht mithalten. Da es ein Altfonds ist tue ich mich trotzdem mit einer Verkaufsempfehlung schwer, da der Wertzuwachs bis 2017 steuerfrei ist und der Wertzuwachs ab 2018 einen vererblichen Freibetrag von 100T€ hat. Ich habe meine verkauft, die waren aber neuer.

    Den Robeco würde ich nicht verkaufen, da bessere Performance als MSCI World und Altbestand.


    Grundsätzlich wäre noch mal zu überlegen, welcher Bedarf am Kapital bei Deiner Mutter besteht. Dabei auch mal generationsübergreifend schauen. Wenn sonst noch Rücklagen da sind fände ich auch einen Aktienanteil deutlich größer als 20% vertretbar. Dabei im Auge behalten, dass Sichteinlagen einen negativen Realzins haben.

    Wenn es tatsächlich 20% Aktien sein sollen wäre mit dem Robeco und dem TopDividende der Wert schon überschritten. Dann würde ich die Vermögensmanagement-Fonds beginnend mit dem Substanz Zug um Zug über einen längeren Zeitraum verkaufen. Den Top DIvidende würde ich beobachten, in wie fern er jetzt beim potenziellen Wirtschaftsaufschwung sich wieder besser schlägt.


    Wie gesagt persönliche Meinung und nicht unbedingt übereinstimmend mit der Finanztip-Grundsatzempfehlung.

  • Hallo Kater.Ka,


    herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Hätte zwei Fragen dazu...

    a) Gibt es Gründe warum Du den Lyxor-ETF ausgewählt hast?

    Das ist ja einer mit synthetischer Indexbildung. Auf dem "Finanzparkett" fühl ich mich nach wie vor echt nicht sicher, deshalb waren mir die physisch abgebildeten bisher immer sympathischer. Vielleicht ist das ein unbegründetes Vorurteil und bin auch interessiert, zu versuchen mich da weiterzubilden; deshalb für Links zu Beiträge zu der Thematik, oder auch außerhalb des Forum bin ich dankbar.

    b) Steuern beim Verkauf von Fonds. Diese würden ja früher oder später jedenfalls anfallen, sollte der ein oder mehrere der Fonds verkauft werden, um z.B. in Tagesgeld etc. umzuschichten. Oder habe ich da grundsätzliche etwas nicht verstanden.


    Jedenfalls 1000 Dank für Deine Antworten.


    VG

  • a) Gibt es Gründe warum Du den Lyxor-ETF ausgewählt hast?

    Erwischt. Die WKN ist ETF110, das ist einfach zu merken, darum nehme ich ihn. Unabhängig davon hat er eine überdurchschnittlich gute Performance.

    Empfohlene ETF hier, https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    Das Thema synthetisch ist ein Stück weit ein Marketing-Thema. Vor der Reform wollten alle synthetische, weil diese steuereinfach waren. EIn Anbieter hat dann Propaganda für seine physischen gemacht und seither hängt den synthetischen ein Makel an. Finanztip sieht das Risiko als sehr theoretisch an https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/#c75845

    b) Steuern beim Verkauf von Fonds. Diese würden ja früher oder später jedenfalls anfallen, sollte der ein oder mehrere der Fonds verkauft werden,

    Solange die Fonds nicht verkauft werden geht die Rendite auf das volle Anlagekapital. Durch den Verkauf reduziert sich das Kapital um die gezahlte Steuer. Speziell bei Tagesgeld gibt es ab dann kaum noch Zinsen und damit negativen Realzins und Kaufkraftverlust.


    Ich schätze mal, dass auf den Vermögensmanagement-Fonds im Durchschnitt 30-40% Gewinn stehen. Bei 26,375% Steuer + ggf. Kirchensteuer gehen dann rund 8% des Wertes weg.


    Steuerfreie Möglichkeit wäre der Verkauf Zug um Zug über mehrere Jahre, um den Pauschbetrag 801€ p.a. besser auszunutzen sofern dieser sonst nicht benötigt wird. Da die Fonds weitgehend ausschüttend sind könnte je nach Anlagesumme schon einiges vom Pauschbetrag weggehen.

    Sofern die übrigen Einkünfte gering sind wären die Kapitalerträge ggf. steuerfrei - wenn in Summe unter Grundfreibetrag - bzw. steuerreduziert über die sog. Günstigerprüfung.