Krankenaus-Zusatzversicherung

  • Hallo liebe Finanztipler,

    meine Frau wird 60 und ich 63 Jahre alt. Wir sind beide in der gesetzlichen Krankenversicherung und überlegen, ob wir eine Krankenhaus-Zusatzversicherung abschließen sollen, schließlich nehmen mit dem Alter auch die möglichen Leiden zu.

    Hat jemand Erfahrungen ?

    Was ist sinnvoll ?

    Wäre schön den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    LG

    Cornifier

  • Wenn gesagt wird, dass die Leiden im Alter zunehmen, stellt sich die Frage welche Leiden schon da sind.

    Die erste Frage wäre die, der Erreichbarkeit?

    Sollten Vorerkrankungen vorliegen. so weiß ein Experte ob und wie man noch den Versicherungsschutz erreichen kann.

    Die nächste Frage ist die der Finanzierbarkeit?

    Das gilt auch in Abhängigkeit der Frage, was man mit dem Versicherungsschutz erreichen will?

    Was ist denn jetzt der konkrete Absicherungswunsch und was soll damit erreicht werden?

    Geht es um Komfortzuschläge?
    Wahlleistung Unterkunft?
    Geht es um die Möglichkeit der privatärztlichen Wahlleistung?
    Welche Vorerkrankungen liegen vor?
    regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln?
    Beschwerden??
    Diagnosen?

  • Diese Zusatzversicherungen sind natürlich sehr teuer, wenn man sie erst im hohen Alter abschließt, den sie sollen ja hohe Rechnungsbeträge erstatten und zusätzlich will die Versicherung noch daran verdienen. Zuraten kann ich daher nicht. Lieber Geld sparen in ETFs und dann von Fall zu Fall im Krankenhaus überlegen, was man sich noch zum GKV-Vertrag zusätzlich leisten will. Als Zusatzversicherter wird man von den Ärzten abkassiert, ohne einen entsprechend großen Mehrwert zu erhalten!!

  • Ich werde dieses Jahr 80. Eine derartige Versicherung habe ich nicht. Habe sie bisher auch nicht vermisst. Wenn ich mal ins Krankenhaus mußte, da hat es mir wenig ausgemacht, dass noch weitere Patienten mit im Zimmer waren. Und ob eine Chefarztbehandlung für mich einen Mehrwert bringen würde, möchte ich doch sehr in Frage stellen.

    Ich hatte immer den Eindruck, die Klinik mußte an allen Schrauben drehen, um zusätzlich an Geld zu kommen. Im Sinne der Patienten ist das meiner Meinung nach nicht.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo cornifier,

    lese Mal bitte die Seite der Verbraucherzentrale durch:

    https://www.verbraucherzentral…krankenversicherung-10425


    Darin steht unter anderem,

    Zitat:

    Wem es bei der Unterbringung ausschließlich auf ein Einzelzimmer ankommt, sollte prüfen, ob es nicht kostengünstiger ist, den Aufpreis für das Zimmer selbst zu bezahlen, statt eine teure Zusatzversicherung abzuschließen. Zitat Ende.Aber bitte den ganzen Part "Krankenhauszusatzversicherung" der Verbraucherzentrale im Auge behalten. Und immer Vorort abklären, welchen Komfort das Einzelzimmer bietet. Und ist eine Chefarztbehandlung immer sinnvoll ?

    Ich selber verfahre in dieser Richtung, gegebenenfalls ein Einzelzimmer selbst zu bezahlen.