Girokonto wechseln, das Referenzkonto eines Festgeldkontos ist?

  • Hallo,


    ich möchte mit meinem Girokonto weg von der comdirect. Viele Banken bieten einen Kontowechselservice, bei dem die Zahlungspartner über den Wechsel des Girokontos benachrichtigt werden.


    Wie wird das aber mit Festgeldkonten gehandhabt? Mein comdirect-Girokonto ist gleichzeitig das Referenzkonto meines Festgeldkontos. Hat hier jemand Erfahrung damit, wie (un-)problematisch die Änderung des Referenzkontos ist, wenn man sein Girokonto umzieht?

  • Das kann man nicht pauschal beantworten, das hängt von der Bank ab, bei der du das Festgeldkonto hat. Ich habe letztes Jahr mein Girokonto umgezogen, das vorige Giro war jedoch Referenzkonto eines Tagesgelds bei ING, die Änderung des Referenzkontos konnte man mit einem Online-Service durchführen.

    Das kann natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich sein, also am besten bei der Festgeld-Bank nachfragen.

  • Ist das Tagesgeldkonto bei der Comdirect?


    Ich hatte vor Jahren mein Comdirect Girokonto gekündigt.

    Das wurde dann wieder in ein Verrechnungskonto umgeformt, inkl. geringerem Funktionsumfang. Geldempfang ist weiter möglich.