Umschuldung KfW Studienkredit

  • Hallo zusammen,


    bei der jährlichen Prüfung der Finanzen ist mir aufgefallen, dass der Zinssatz des KfW Studienkredits im Vergleich zu den regulären Zinssätzen von Privatbanken relativ hoch ist. Aktuell liegt der KfW Zinssatz bei ca. 4 Prozent. Bei einem Bankdarlehen einer Privatbank wären es höchstens 2 Prozent. Daher stellt sich die Frage ob hier eine Umschuldung der richtige Weg wäre.

    Vorteile: Darlehen wird bei gleicher Rate schneller getilgt.


    Habe ich hier Nachteile oder andere Faktoren übersehen, die gegen eine Umschuldung sprechen würden?


    Danke!


    Viele Grüße

    Sven

  • Ich habe vor 1,5Jahren auch meinen KfW-Studienkredit über eine Umschuldung abgelöst und wie du es schreibst, die Zinsen von >=4% auf 1,99% gesenkt.

    Eine Vorfälligkeitsentscheidung gibt es m.W. für den Studienkredit nicht. - also ich hatte keine (Vertrag 2011 abgeschlossen).