Vermögenseinsatz

  • Hallo,

    ich bin 60 Jahre alt und bekomme im April eine Direktversicherung ausbezahlt. Davon werde ich mein Bauspardarlehen ablösen. Jetzt muss ich eine Lösung finden für den Restbetrag, rd. 50.000 €. Ich habe ein Wertpapiersparplan bei der ComDirect mit mehreren ETFs. Entweder ich parke die 50.000 € auf auf ein Tagesgeldkonto und verteile das Geld auf 50 Monate je 1.000 €(ungefährer Zeitpunkt meines Renteneintritts) oder ich investiere die 50.000 € auf einen Schlag in ETFs? Was raten Sie mir?

    Danke für Ihre Antwort. Wenn Sie mich anrufen wollen, gerne unter 01717596240.


    Freundliche Grüße

    Frank Jessen

  • Hallo.


    Wenn für die Restsumme keine konkreteVerwendung geplant ist, dann wäre es naheliegend eine Einmalanlage vorzunehmen. (Motto: "Geld im Markt schlägt im Markt-Timing!")

    Allerdings wäre es schwer verkraftbar, wenn kurze Zeit nach der Investition, die Märkte ins Minus drehen. Daher wäre eine Aufteilung auf z. B. vier Zahlungen über einen Zeitraum von zwölf Monaten wahrscheinlich weniger nervenaufreibend.


    Alternativ könnte man die Summe (bzw. Teile davon) dazu verwenden, um Sondereinzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung vorzunehmen.

    Hierzu müsste eine gesonderte Rentenauskunft anfordert werden. Ggf. wäre das eine Option.


    Viel Erfolg!