ETF Sparpläne bei mehreren Brokern/Depots

  • Hallo Finanztip Community,


    ich möchte gerne einen/mehrere ETF Sparpläne anlegen. Da ich mich aber nicht zwischen dem etablierten Onvista und dem neuen attraktiven Smartbroker entscheiden konnte habe ich Depot-Eröffnungen bei beiden Anbietern beantragt.


    Ich möchte auf jeden Fall meine Hauptsparsumme (ca. 50%) in den iShares Core MSCI World legen und dann evtl. 1-3 weitere "risikobehaftetere" ETFs aussuchen mit der Zeit, die auch nicht ganz so lange laufen sollen.


    Mein Anlagezeitraum für den MSCI World ETF wären 30-50 Jahre. Für die weiteren würde ich 10-20J anberaumen.

    Da mich die Neuheit von Smartbroker und die eventuellen Änderungen in deren Preisgestaltung etwas versunsichern dachte ich mir lege ich den MSCI World bei Onvista an und nutze Smartbroker für die anderen ETFs.


    Ich muss dazu erwähnen, dass ich in Zukunft (sobald ich noch mehr über Aktien und Fundamentalanalyse gelernt habe) erwäge, über Smartbroker Aktien direkt zu kaufen, was dann ganz sicher über Smartbroker laufen würde.


    Meine Aufstellung wäre dann wie folgt:

    • Onvista: iShares Core MSCI World (30-50 Jahre)
    • Smartbroker: "Risiko"-ETFs (10-20J) + Aktien

    Was sagt ihr? Macht sowas Sinn? Ist es besser alles bei einem Anbieter zu lassen?


    Liebe Grüße


    fox

  • Hmm,

    ich sag es mal so, wie ich es sehe.

    Kein Mensch weiß, ob Du in 10 Jahren Dein Depot noch bei OnVista oder bei Smartbroker hast bzw. ob es diese Anbieter dann überhaupt noch gibt!;)

    Von in 30-50 Jahren mag ich gar nicht erst anfangen.


    Das Depot kannst Du jederzeit zu einem anderen Anbieter umziehen. Also los fang an! Der Depotanbieter ist doch nur ein Werkzeug dass beliebig austauschbar ist.

  • Hallo holofox , willkommen im Finanztip-Forum.


    Aus meiner Sicht alles richtig mit der Perspektive Kauf von Einzelaktien. Solange die Depots gratis sind ist ein Splitten auf mehrere Depots zwar nicht notwendig aber hilfreich.


    Wenn meine Vermutung stimmt was mit "Risiko-ETF" gemeint ist tippe ich auf weniger als 10 Jahre Haltedauer ...

  • Ja das war auch mein Gedanke. Smartbroker braucht wahrscheinlich noch 4-5 Wochen bis die mir die unterlagen schicken drum wollte ich jetzt schon anfangen den MSCI World zu besparen. Falls sich irgendwas ändert bei dem einen oder anderen Anbieter gibt es ja wie du schon sagst den Depotübertrag.

    Hallo holofox , willkommen im Finanztip-Forum.


    Aus meiner Sicht alles richtig mit der Perspektive Kauf von Einzelaktien. Solange die Depots gratis sind ist ein Splitten auf mehrere Depots zwar nicht notwendig aber hilfreich.


    Wenn meine Vermutung stimmt was mit "Risiko-ETF" gemeint ist tippe ich auf weniger als 10 Jahre Haltedauer ...

    Sind beide in der Führung kostenlos, unterscheiden sich lediglich bei den Orderkosten der ETF-Sparpläne. Smartbroker hätte den MSCI World kostenlos, Onvista für 1€ pro Order.


    Ja das wären halt so Dinge wie "Emerging Markets", "Robotics", "Erneuerbare Energien", "KI" oder etwas in der Richtung gewesen. Halt die Trends der absehbaren Zukunft. Hatte Saidis Tipp mit "ETFs ab 15+ Jahre" im Kopf als ich das mit 10-20J geschrieben habe.

  • Schon mal an einen ETF auf den MSCI ACWI (All Country World) gedacht? Da sind dann gegenüber dem MSCI World auch noch rund 10% Aktien aus den Schwellenländern enthalten (EM).


    Grundsätzlich sehe ich diese 'Sektorwetten' immer etwas kritisch. Klar bei richtigem Markttiming kann dabei eine bessere Performance herauskommen als mit dem 'Ich-kaufe-einfach-Alles' MSCI ACWI.

    So etwas macht m.E. aber erst wirklich Sinn, wenn man schon eine entsprechende Basis aufgebaut hat und dann auch nur als Beimischung zum Basis-ETF (so in der Richtung 80% Basis und jeweils max. 5 % auf die Sektoren verteilt).

  • monstermania Es gibt halt im Moment ein paar heiße ETF, die durch YouTube und anderswo spuken und hier auch immer gefragt werden. Wenn der Einsatz beschränkt ist kann man mMn dabei auch was lernen und deswegen rate ich nicht grundsätzlich ab auch wenn es gegen die Finanztip-Empfehlungen ist. Speziell wenn der TE sich auch für Einzelaktien interessiert ist das schon OK solange man sich darüber klar ist, dass es ein Stück weit Spielgeld ist.