Altersvorsorge mit Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Hey Saidi,


    mir wurde während dem Studium eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit kombinierter Altersvorsorge angeboten.

    Ich habe mich damals dagegen entschieden, aber einige meiner Kommilitonen haben das abgeschlossen.


    Würdest du eine solche Versicherung empfehlen?

    Was sind bei einer solchen Versicherung die Stolperfallen?

  • Du hast alles richtig gemacht, schau zum Beispiel hier rein: https://hartmutwalz.de/paukens…inanzwende-warnt-vor-mlp/

    Der Punkt ist der, dass Versicherungen und Altersvorsorge eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Die Anbieter der Kombi-Produkte haben halt irgendwann mal verstanden, dass man Deutsche gut zum Abschluss locken kann, wenn man auf seine Produkte "Versicherung" schreibt. Man fährt nach meiner persönlichen Lebenserfahrung besser damit, wenn man Versicherungen und die Altersvorsorge getrennt behandelt und für sich löst. Habe ich aber auch erst vor ein paar Jahren durch Finanztip verstanden und mein Lehrgeld bezahlt.