DWS TopRente Dynamik aktuell ohne Aktienfonds?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Fairr-Riester-Vertrag im Corona-Crash letztes Jahr genau so gelitten hat wie bei vielen anderen (aktuell -25%!), hatte ich mich entschlossen, diesen beitragsfrei zu stellen und zur DWS TopRente Dynamik zu wechseln. Wichtig war mir dabei, dass ein großer Anteil meiner Beiträge in Aktienfonds investiert wird. Seit November 2020 bin ich nun dort. Seitdem wurde genau 0 % (!) in Aktienfonds investiert. Aktuell habe ich 99 % DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration und 1 % DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y. Das ganze mit einer aktuellen Performance von -7,6 %! Also nicht gerade berauschend.


    Mir ist nicht ganz klar, warum aktuell überhaupt nicht in Aktienfonds investiert wird. Der Markt ist ja nicht mehr ganz so volatil und es sind noch 29 Jahre bis zu meiner Rente. Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo Kahless83 , willkommen hier im Forum!


    Ich habe keine Erfahrung mit diesem DWS-Vertrag, aber es klingt nach dem gleichen Dilemma, das alle Riester-Anbieter haben: Sie müssen die staatliche Beitragsgarantie erfüllen und können auch bei Verträgen, die noch Jahrzehnte laufen, nicht die Aktienquote auf 100% fahren, wie es jeder gut beratene Privatanleger machen würde. Die Aktienmärkte sind zwar historisch über einen so langen Zeitraum nie gefallen, aber diese hohe Wahrscheinlichkeit genügt nicht für die staatliche Garantie. Das ist die gesetzliche Fehlkonstruktion, die durch die überfällige Riesterreform beseitigt werden sollte.

  • Dabei beachten, dass das der Kursanstieg aufgrund sinkender Zinsen war. Bei konstanten Negativzinsen gibt es nichts außer Kosten, bei steigenden Zinsen zumindest mal einige Jahre Verluste. Zur Abschätzung die Duration des Portfolios anschauen. Diese Zahl zeigt ungefähr an wie viel das Portfolio verliert wenn Marktzinsen um 1 Prozent steigen. Zur Orientierung: In USA im letzten halben Jahr 0,9%.