Investition in Aufforstung

  • Hallo in die Runde, in den letzten Wochen wurde im TV mehrfach über genossenschaftliche Projekte der Aufforstung des Regenwaldes berichtet (u.a. The Generation Forest Hamburg und Panama).

    Ich lebe seit 4 Jahren im Land Brandenburg und habe die trockenen Sommer mit den ausgedehnten Waldbränden erlebt. Gibt es Projekte der Aufforstung und/oder Umgestaltung der Wälder auch im Inland, an denen man sich finanziell beteiligen kann? Hat jemand dazu Informationen oder Empfehlungen?

  • Gibt es Projekte der Aufforstung und/oder Umgestaltung der Wälder auch im Inland, an denen man sich finanziell beteiligen kann? Hat jemand dazu Informationen oder Empfehlungen?

    Du kannst aktiv über das Bergwaldprojekt beim Aufforsten mitmachen. Fördermitglieder sind dort gern gesehene Leute, nur erhältst Du natürlich kein Geld über den Verein zurück, dafür aber das gute Gewissen der guten Tat.


    Waldbauern sind seit Jahrzehnten in Genossenschaften organisiert. Danach brauchst Du nicht im Regenwald zu suchen. Grund: Geräte wie Harvester und Co. werden kostengünstig gemeinschaftlich genutzt.


    Um das stehende Gold zu ernten, braucht es dutzende von Jahren der Geduld. Wer heute pflanzt, der hat in 35 oder 50 Jahren was vom Baumstamm im Portemonnaie.

  • Wenn es wirklich um die nachhaltige Aktion geht, dann würde ich einmal bei der GLS Bank stöbern, die werden irgendwo schon etwas Passendes in ihrem Umfeld haben.

    Wer in den Wald investieren will, fragt nicht zuerst die Bank, sondern den Förster!

  • Wer in den Wald investieren will, fragt nicht zuerst die Bank, sondern den Förster!

    Die haben in ihren über 40 Jahren ein paar Förster mehr finanziert, daher wird man den Überblick dort wohl finden. Das konkrete Projekt wird sich dann erst aus der weiteren Suche ergeben.

  • Die Förster kennen aber die Genossenschaften. Wenn man so überhaupt keinen Schimmer vom Wald hat - pardon - wie die oder der Fragesteller und - pardon - die meisten anderen hier in der Community, dann fängt man erstmal mit dem Fassbaren, Möglichen, Konkreten, Einfachen vor der Haustür an. Dazu braucht man doch keine Bank: das wäre ja Parallelweltdenken.


    Wer mehr als nur profane Bank an guten Argumenten hat - möge sich bitte melden!

  • Die haben in ihren über 40 Jahren ein paar Förster mehr finanziert, daher wird man den Überblick dort wohl finden.

    Ja, wirklich? Die GLS hat in den letzten 40 Jahren Staatswälder finanziert? Das klingt doch reichlich spektakulär. *hust*


    .... Motto: mal eben oben Öko-Investment reinkippen, kommt unten schon die GLS bei raus ... passt scho .... .


    Der Revierförster ist meistens ein Beamter / eine Beamtin im gehobenen Dienst der Kirche oder der Kommune (Körperschaftswald), dem Landkreis, dem Bund/Bundesland. Es gibt auch angestellte Förster in großen Privatwaldliegenschaften, natürlich.


    Weiss der Kuckuck - da mal anklingeln ...