Strafbewehrte Unterlassungs und Verpflichtserklärung

  • Hallo !
    Ich hätte mal eine Frage, da ich mich da nicht auskenne.

    Jemand hat einen Blog der privat betrieben wird. In den Zeitungen kommt nun eine Meldung. Man nimmt auf einer Online Zeitung ein Bild und gibt die Quelle mit an.Ich dachte immer, dass man das machen darf, wenn man die Quelle nennt. Nun bekommt diese Person Post von einem Anwalt und soll eine "Strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung" unterschreiben. Was ist dies genau und wie sollte man sich in diesem Fall verhalten. Ich habe von den ganzen Abmahnwellen etc. gehört. Kann jemand etwas dazu sagen ?


    Vielen Dank im voraus!

  • Falsches Forum für solche Themen. Hier geht es um Finanzen und nicht um Medien- oder IT-Recht. Wende Dich an einen Advokat*, um die Abmahnung abzuwenden oder suche auf anderen Portalen nach einem guten Rat und versuche es auf eigene Faust weiter. Deine Eingangsfrage sieht ja schon danach aus, dass Du diese mehrfach gestreut hast (Copy&Paste).


    *Für eine schätzungsweise zweistellige Gebühr, kannst Du den Sachverhalt hier mal checken lassen: https://www.frag-einen-anwalt.de/

  • Hi,


    Man nimmt auf einer Online Zeitung ein Bild und gibt die Quelle mit an.

    das es ein solches Recht geben soll, wäre mir neu. Die Zeitungen haben die Bilder ja auch nicht selbst gemacht, sondern nur das Recht erworben es nutzen zu dürfen.

    Es ist immer eine schlechte Idee, etwas aus dem Internet zu kopieren und ungefragt für eigene Zwecke zu nutzen.

    Es gibt Plattformen wo man für kleines Geld aus eine schier endlosen Anzahl an Fotos auswählen kann. Je nach Verwendungszweck fallen unterschiedliche Kosten an. Bei einem privaten Blog ohne Einnahmen sind es oft nur einstellige Eurobeträge. Ich habe zum Beispiel fotolia genutzt, es gibt aber auch andere und sogar kostenlose Bilder sind im Netzt zu bekommen. Wichtig ist allerdings sich die Lizensierungsbedingungen genau zu lesen und sich daran zu halten, sonst kann es doch wieder teuer werden.


    Gruß TradeAttack