ETF Depot - Entgelt f. Vermögensverwaltung, Verwahrentgelt

  • Hallo zusammen,


    hab mir mal das Preis-Leistungsverzeichnis von Smarbroker und Scalable zum Thema ETF-Depot angeschaut und bin über die Begriffe "Entgelt f. Vermögensverwaltung" und "Verwahrentgelt" gestolpert (s. Anhang). Könnt ihr mir erklären auf welches "Vermögen" sich diese Prozentangaben beziehen? Auf das Verwaltungskonto(f. bspw. Sparplantransfers) oder auf den gesamten Depotwert?


    VG

    b0ysetsfire


  • Hallo b0ysetsfire , willkommen im Finanztip-Forum.


    Bei Scalable bist Du in der falschen Preisliste. Mit der Vermögensverwaltung ist der Robo-Advisor von Scalable gemeint, nicht Scalable Broker.


    Bei Smartbroker darfst Du nach drei Monaten maximal 15% des Depotwerts auf dem Verrechnungskonto haben. Schau mal in deren FAQ, dort ist es gut beschrieben. Das ist für Sparplankunden mMn nicht relevant. Speziell kann man bei Smartbroker (und auch bei Scalable) die Sparplanraten durch den Broker vom Girokonto einziehen lassen, damit braucht man - solange man nur Sparpläne hat - kein Guthaben auf dem Verrechnungskonto.