Bank Anfrage, schädlich für die Schufa?

  • Hallo,

    ich benutze schon seit längerem, den Schufa Update Service, damit ich falls ein Fehler seitens der Eintragung passiert schnell reagieren kann. Gestern hatte ich Kleidung bei Asos (Onlineshop) über Klarna Rechnung bestellt. Prompt danach 2 E-Mails von der Schufa bekommen in denen stand, dass die Klarna AB zwei Anfragen gestellt hat. Beläuft sich das nur auf meine Bonität oder ist das ganze gleich ein Kredit, wenn ich über Rechnung bestelle. Jetzt hab ich ein wenig Angst, dass die meinen super Score etwas runterziehen.


    vielen Dank.

  • Aufgrund vieler leidlicher Erfahrungen mit Klarna als Zahlungsdienstleister, die überall im Internet zu lesen sind, wäre es eher angebracht, die Panik vor Klarna zu bekommen, als die Panik vor der Schufa. Ist man mit Klarna nur einen Tag im Verzug (14+1), wird die Rechnung ans Inkasso (COEO) weiterfakturiert.


    Zitat

    Beläuft sich das nur auf meine Bonität oder ist das ganze gleich ein Kredit, wenn ich über Rechnung bestelle.

    Wenn man auf Rechnung bestellt, hat man keinen Kredit an der Backe. Erst wenn man per Ratenkauf bestellt, dann ist es ein Konsumkredit. Die vollkommen unnötigen Rechnungskäufe über Klarna bedeuten: die Onlinbude hat sich von Klarna belatschern lassen, deren Debitorenbuchhaltung zu übernehmen. Die Forderung gehört Klarna und nicht mehr der Onlinebude, bei der bestellt wurde (=Factoring).


    Zuviele Bonitätsabfragen in kurzer Zeit schädigen den Basisscore. Wieviele genau als "zuviel" gelten, weiss niemand so richtig -> Geschäftsgeheimnis Schufa.


    Möglich ist es, nach einiger Zeit, Bonitätsabfragen bei der Schufa löschen zu lassen. Die Einwilligung in die Klarna-Bonitätsabfrage hast Du bei dem Onlinekauf gegeben. Und jetzt die Sinnfrage: warum sollte man überhaupt eine Bonitätsabfrage über sich ergehen lassen, wenn man einfach nur auf Rechnung bezahlt?